ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Größtmöglicher Reifendurchmesser W-210

Größtmöglicher Reifendurchmesser W-210

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 7. September 2024 um 5:49

97er 3L Diesel originalzustand.

Ich spiele mit dem gedanken beim nächsten reifenwechsel Reifen mit einem gößeren durchmesser aufzuziehen.

Jetzt habe ich 225/60 16 drauf.

So 225/70 16 würde mir gefallen.

TÜV, ABE und so ist mir egal.

Welche reifengröße ist die mit mit dem größten reifendurchmesser ohne das es zur kollision mit dem radhaus kommt?

Danke.

M.

Ähnliche Themen
24 Antworten

All zu groß wird auch ohne, dass der TÜV Einspruch erhebt, nicht möglich sein, weil Dir Dein Getriebesteuergerät sagt, Geschwindigkeitssignal unplausibel... Und in den Notlauf geht...

Gruß

Jürgen

Außerdem macht dein Tacho dann eine falsche Messung - Die Räder dürfen nur im Rahmen minimal andere Abrollumfänge erhalten.

Er scheint die Absicht zu haben seinem 3 Liter Diesel eine höhere Vmax geben zu wollen.

 

Bitte beachte dabei, dass du eine langsamere Beschleunigung dabei hast.

Themenstarteram 7. September 2024 um 18:59

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 7. September 2024 um 08:08:12 Uhr:

All zu groß wird auch ohne, dass der TÜV Einspruch erhebt, nicht möglich sein, weil Dir Dein Getriebesteuergerät sagt, Geschwindigkeitssignal unplausibel... Und in den Notlauf geht...

Gruß

Jürgen

Deine antwort scheint mir die sinnvollste zu sein. Ich denke allerdings das die hauptfunktion des getriebesteuergrätes die ist, den hobbybastlern steine in den weg zu legen. So von von wegen "Geschwindigkeitssignal unplausibel..." sollte das eigentlich egal sein, da hat ja die elektronik keine möglichkeit das festzustellen. Da sollten dann nur noch abmessungen des radhauses den maximalen reifendurchmesser begrenzen.

TÜV, ABE, tachoabweichungen sind mir egal.

Ich denke mal ich werde wenn ich mal irgendwann unter der gurke liege mit einem spanngurt diese hinten tiefer legen und schauen was da noch an luft im radhaus ist. Ich bin ja auch zu faul zum unterkriechen, deshalb habe ich die frage ja gestellt.

Noch mal danke!!!

M.

Da kannst auch einseitig auch einen mindestens 15cm hohen Klotz fahren, dann brauchst nicht drunter kriechen.

Du scheinst es nicht begreifen zu wollen. Ein 300TD hat immer Automatik und die braucht ein Geschwindikeitssignal zum arbeiten... Ansonsten nagelt der Dich im 2.-Gang fest und Du fährst mit 5000 1/min, mit Deinen zu großen Reifen, vielleicht maximal 65km/h.

Such Dir für solche Spielereien nen Schalter, am besten noch älter, als 210, da gibt es keine Elektronik und Sensorik.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 8. September 2024 um 3:34

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 7. September 2024 um 23:21:15 Uhr:

Du scheinst es nicht begreifen zu wollen. Ein 300TD hat immer Automatik und die braucht ein Geschwindikeitssignal zum arbeiten... Ansonsten nagelt der Dich im 2.-Gang fest und Du fährst mit 5000 1/min, mit Deinen zu großen Reifen, vielleicht maximal 65km/h.

Such Dir für solche Spielereien nen Schalter, am besten noch älter, als 210, da gibt es keine Elektronik und Sensorik.

Gruß

Jürgen

Begreifen möchte ich das schon. Also so nach meiner logik ist dort ein getriebesteuergerät verbaut das nur drauf wartet belogen zu werden und dann mir den fahrspaß durch notlaufprogram versucht zu versauen wenn es denn belogen wird.

Da kann ich mir vorstellen das im differentialgetriebe oder in den antriebswellen drehzahlinitiatoren verbaut sind die z.B. bei austausch des differentialgetriebes eine lüge melden und den notlauf aktivieren. Spätestens nach den sensoren in den antriebswellen oder differentialgetriebe sollte der beobachtungsbereich des getriebesteuergerätes enden.

Deiner logik nach würde das getriebesteuergerät nach dem letzten sensor noch weiterschauen können. Da fehlt mir irgend wie die erklärung. Da würde es mich freuen wenn du mich da mal aufklärst.

Für mich ist das alles ein bischen neuland, und es ist ist mir auch egal warum meine gurke läuft. Also, lasse mich bittte wissen wie das getriebesteuergerät die lüge herausfindet.

Danke und alles Gute.

M.

P.S. Is nur schade das ich jetzt immer noch nicht weiß was die maximale reifengröße ist die die radhäuser zulassen.

Ich denke nicht, dass in dem Fall eines der Steuergeräte eine falsche Geschwindigkeit bemerkt. Vorausgesetzt alle 4 Reifen haben den gleichen Umfang.

Die Steuergeräte bekommen von den verschiedenen Sensoren im Auto ihre Werte. An den Stellen wurde nichts verändert. Es wird dort von Drehzahlen bzw. Impulsen auf Geschwindigkeit umgerechnet.

Ein GPS Signal würde die tatsächliche Geschwindigkeit ermitteln. Dieses wird m.W. im 210 aber nur für die Position des Navi benutzt.

Dass die Tachoanzeige dann nicht mehr die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt ist klar.

Stimme @musitom zu. Der müsste doch das 722.6 haben oder? Das merkt nicht wenn die Räder zu groß sind, außer sie sind unterschiedlich groß.

Sorry, aber das Getriebesteuergerät bemerkt sehr wohl einen Reifenumfangsänderung, genau wie eine Übersetzungsänderung. Das Getriebesteuergerät braucht unter anderem zur Bestimmung der Gangwahl, auch ein Geschwindigkeitssignal. Wenn aber die Drehzahl an den Sensoren im Getriebe, der eingelegte Gang, die Motordrehzahl und das Geschwindigkeitssignal nicht harmonieren, geht das Getriebe in den Notlauf. Das verzeiht zwar einen gewissen Tolleranzbereich... Aber geht es ja wohl kaum nur um eine Änderung im 10%-Bereich im Abrollumfang... Könnt es gerne mal testen... ????

Das ist ja wohl nicht so schwer zu verstehen. In das Getriebe geht eine Drehzahl rein, das Getriebe weiß den Gang und die Drehzahl auf der Getriebeausgangsseite und das passt auch ganz prima mit den Raddrehzahlen zusammen. Das Auto hat KEINE MÖGLICHKEIT zu wissen, dass es eigentlich schneller fährt als es denkt. Alle Parameter passen zusammen, die Tachoabweichung ist nur per GPS messbar da sie nur AUS DEM ANDEREN RADUMFANG entsteht. Punkt Aus Ende. Gerade Fahrzeuge mit der 5G tronic checken NIX SONST.

Zitat:

@Schluckowsky schrieb am 7. September 2024 um 07:49:44 Uhr:

TÜV, ABE und so ist mir egal.

@Schluckowsky

Welchen messbaren Vorteil versprichst du dir von Reifen der Grösse 225/70 R16 bei welchem Einsatz?

Themenstarteram 13. September 2024 um 21:01

Zitat:

@WalterE200-97 schrieb am 13. September 2024 um 21:12:06 Uhr:

Zitat:

@Schluckowsky schrieb am 7. September 2024 um 07:49:44 Uhr:

TÜV, ABE und so ist mir egal.

@Schluckowsky

Welchen messbaren Vorteil versprichst du dir von Reifen der Grösse 225/70 R16 bei welchem Einsatz?

Mir wäre am liebsten die Hinterachse vom 500er E oder so. So von wegen Übersetzungsverhälnis. Da wird das ganze dann allerdings für mich zu aufwendig. So von wegen irgendwelche Steuergeräte die mich dann ärgern.

Ich mach da auch nur das nötigste dran. Allerdings möchte ich die gurke noch 10 jahre fahren. Ich hatte mal einen 80er 200D. Nach einem Unfalltotalschaden hab ich den motor mit Getriebe in einen 78er 280er installiert. Diie etwa 9% längere Hinterachsübersetzung hab ich vom 280er übernommen. Das war auch so beinahe die Kraftstoffersparnis.

Also mir wäre so am liebsten wenn die gurke bei 120 km/h so schlappe 2000 U/min macht. Wird eh nix.

Ich denke schon ich ein bischen Kraftstoff da durch sparen könnte. Obwohl das eigentlich gar nicht so wichtig ist. Aber wissen möchte ich es trotzdem. Und deshalb werde ich es auch ausprobieren.

Die Gurke läuft unter so unterschiedlichen Bedingungen das meist eh kein Verbrauchsvergleich möglich ist. So etwa 20 mal im Jahr fahre ich etwa 1500 km nonstop mit 125 km/h. Da werde ich das mal ausprobieren und vergleichen. Also Endgeschwindigkeit und Beschleunigung, TÜV, ABE, Tacho, das ist mir alles egal. Ich fahre wie Opa mit Hut.

Ich denke mal das ich die 1500 km Strecke noch so etwa 6 mal fahren werde bevor ich andere socken hinten aufziehe.

Ich lasse es dich gerne wissen wenn es so weit ist, die Fahrbedingungen vergleichbar, und eine Ersparnis außerhalb der Streuung meßbar ist.

Ich denke das die socken für hinten so 23 mm mehr Bodenfreiheit generieren, dadurch auch den Luftwiderstand verändern, und die Übersetzung so etwa 6,x% verlängern.

Alles Gute.

M.

(artin)

Zitat:

@Schluckowsky schrieb am 7. September 2024 um 07:49:44 Uhr:

97er 3L Diesel originalzustand.

@Schluckowsky

Um welchen 3L Diesel handelt es sich genau?

Schau auch mal in die 210er FAQ

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html

HSN Herstellerschlüsselnummer Kfz.-Schein 2.1

TSN Typschlüsselnummer Kfz.-Schein 2.2

HSN0710 TSN302:

W210.020 Limousine E300 Diesel 05.1995-03.1997, 136 PS, 5G-Schaltgetriebe, Achse 3,46

W210.020 Limousine E300 Diesel 05.1995-03.1997, 136 PS, 4G-Automatikgetriebe, Achse 2,87

HSN0710 TSN321:

W210.025 Limousine E300 Turbodiesel 04.1997-07.1999, 177 PS, 5G-Automatikgetriebe, Achse 2,87

HSN0710 TSN 346:

S210.225 T-Modell E300 Turbodiesel 04.1997-07.1999, 177 PS, 5G-Automatikgetriebe, Achse 2,87

Mit Hilfe der dann zu ermittelnden Getriebe- und Achsübersetzungen sowie Reifengrößen können Drehzahlen berechnet und Maßnahmen aufgezeigt werden, die zu den gewünschten und/oder nicht realisierbaren Ergebnissen führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Größtmöglicher Reifendurchmesser W-210