ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Grosse Inspektion bei ATU

Grosse Inspektion bei ATU

Themenstarteram 27. August 2005 um 10:14

Hallo

ich habe eine Golf IV BJ.01 und muss demnächst zur Inspektion und Tüv.

Werde diesmal zu ATU gehen und dort die Grosse Inspektion machen lassen und das Auto vor Ort von der Dekra prüfen lassen.

2 Mängel habe ich derzeit am Auto:

1.) Das Blinkerrelais ist wohl defekt.Blinker geht oft aus oder blinkt schneller.

2.) Die Lichtanlage ist nach rund 29000km ausgefallen so das nur noch das fernlicht und das Standlicht geht.

Ansonsten funktioniert alles ohne Probleme *GG*

Könnt ihr mir sagen was es ungefähr kostet bei ATU wenn ich dort alles machen lasse.(Blinkerrelais,Lichteranlage,Grosse Inspektion und Dekraprüfung)

Vielen dank im Vorraus.

gruss zoomy

p.s.as mit der Lichtanlage ist doch eion bekannter Mangel bei Golf IV. Könnte man da nicht auch was auf Kulanz versuchen bei der Vertragswerkstatt?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also ich weiß nicht ob du da so viel sparst, wenn du die bei ATU machen lääst. Meine letzte 75ter hat ~140€ bei VW gekostet.

Das Relais erneuern wird dich knapp über 30€ kosten.

Themenstarteram 27. August 2005 um 10:37

also meine letzte Inspektion bei Freundlichen hat mich fast 400€ gekostet deswegen wollte ich jetzt zu atu weil das auto ja nicht wirklich was hat nach 30tkm.

Wie ist das mit der Dekra wieviel kostet das extra?

gruss zoomy

1. Das Relais sitzt im Schalter fürs Warnblinklicht. Kann man selber wechseln (vorher aber kontrollieren ob alle Glühbirnen in Ordnung sind).

2. Hatte das gleiche Problem. Bei mir lags am Lichtschalter. Den kann man auch selber tauschen (kostet 80-90€).

Zu ATU sag ich lieber nichts ...

Die 60.000er Inspektion bei ATU (Ölwechsel, Öl- Luft- Pollenfilter) 160€. Ohne TÜV!

VW wollte das doppelte haben.

Zitat:

Original geschrieben von istmiregal

Die 60.000er Inspektion bei ATU (Ölwechsel, Öl- Luft- Pollenfilter) 160€. Ohne TÜV!

VW wollte das doppelte haben.

120.000er (Longlife) bei VW mit Ölwechsel, Öl- Luft- und Pollenfilter, Zündkerzen und Bremsflüssigkeitswechsel = 240 EUR ohne Öl. Das hab ich einfach selbst mitgebracht.

Ohne Bremsflüssigkeit und Longlife wärens so 160 EUR ohne Öl geworden.

Wenn man zu ATU geht, kann man auf die große Inspektion auch verzichten. Die finden keine Details und wollen dafür immer gleich die dicken Teile (unnötigerweise Weise) tauschen - das ist zumindest meine Erfahrung. Dann reicht auch ein einfacher Ölwechsel mit nem guten Öl. Falls du das noch nicht haben solltest, hier gibt es welches:

http://www.oilportal.de/product_info.php?...

Und für Long-Life auf jeden Fall eins nach der neuen VW Norm 504.00 verwenden!

Achso: TÜV und ASU zusammen kosten so ca. 80 - 90 EUR.

Grüße,

Stefan

wieso ist dein vw fritze so billig? ich hatte bei 3 verschiedenen nachgefragt!

das megol habe ich noch im keller. Beim Vertrieb kostet es weniger als in diesem shop. 20,88€ wenn man selbst abholt.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von istmiregal

wieso ist dein vw so billig? ich hatte bei 3 nachgefragt!

das megol habe ich im keller. vom vertrieb kostet es weniger als in diesem shop.

ich auch... der günstigste ist ein kleiner, der nur noch die "VW Service" Lizenz hat. Die anderen waren auch merklich teurer (60 - 80 EUR).

das meguin bekommt leider nicht an der jeder Ecke. Deswegen der Link auf oilportal.de und nach Erfahrung vieler User ist deren Öl auch selten älter als ein Monat.

Hast mein Edit nicht mehr mitbekommen. Wie findet man einen Händler, der nur die "VW Service" Lizenz hat? Ist das noch ein VW-Händler, den man über die VW Homepage findet?

Zitat:

Original geschrieben von istmiregal

Hast mein Edit nicht mehr mitbekommen. Wie findet man einen Händler, der nur die "VW Service" Lizenz hat? Ist das noch ein VW-Händler, den man über die VW Homepage findet?

findet man... dann fehlt nur das "VW Händler Symbol".

gib hier: http://partnersuche.volkswagen.de/ mal als Ort "Viersen" ein.

Der obere (Drouven) ist z.B. ein reiner VW Service-Betrieb.

am 28. August 2005 um 14:18

ATU ist ein großer verbrecher verein..... die machen mehr kaput als heile.... dann mach die Grosse Inspektion gleich selber dann geht wenigstens nichts kaput*G*

du kannst den Freundlichen aus der werkstadt doch vorher fragen was es kosten wird in bremene wollen die für die jahres inspektion so rund 200€ haben inklusive teile

Mal ne Frage:

Wieso macht ihr immer Inspektionen? Hab ich noch nie gemacht und meine Autos fuhren/fahren auch ohne größere Probleme. Ölwechsel/Ölfilter usw. lasse ich klar machen und so Sachen wie Klimaservice. Aber was machen die sonst bei einer Inspektion? Für teures Geld nachsehen wie die Bremsen sind, Bremsflüssigkeit, Kühlerflüssigkeit, ja sogar Wischwasserflüssigkeit (ja das steht auf denen ihren Checklisten, hab ich mal gesehen!) Das sind doch Sachen die man fix selber machen kann ab und zu und man spart sich das Geld!

GemFire

Nicht zu vergessen die Überprüfung des Reifenluftdrucks...das sind Arbeiten, dazu braucht man einfach Spezialwerkzeug, das kann der kleine Mann unmöglich selbst machen..:)

Auf deren Listen stehen übrigens noch ganz andere lustige Sache..

Überprüfung der Beleuchtungsanlage z.B., das sollte man auch noch gerade so hinkriegen. Also eigentlich würde ich die Inspektion nur einmal machen: Bei einem neu gekauften Fahrzeug wo die Garantie noch dabei ist.

Zitat:

Original geschrieben von cancer33

Nicht zu vergessen die Überprüfung des Reifenluftdrucks...das sind Arbeiten, dazu braucht man einfach Spezialwerkzeug, das kann der kleine Mann unmöglich selbst machen..:)

Auf deren Listen stehen übrigens noch ganz andere lustige Sache..

Überprüfung der Beleuchtungsanlage z.B., das sollte man auch noch gerade so hinkriegen. Also eigentlich würde ich die Inspektion nur einmal machen: Bei einem neu gekauften Fahrzeug wo die Garantie noch dabei ist.

komm mir auch immer ein bisschen verarscht vor, wenn ich für diesen Quatsch soviel Geld hinterblätter. Aber leider bin ich ein Versicherungsliebhaber und die LifeTime-Garantie verlangt es von mir...

Und manchmal finden die auch speziellere Sachen: Bei meiner Schwester am Polo haben die z.B. einen defekten Stellmotor der Klimaanlage entdeckt, der dann auf Garantie behoben wurde. Da hat sich der Service dann sogar gelohnt.

Ansonsten würde ich aber auch einfach nur nach Serviceplan arbeiten und auf die Inspektionen verzichten.

Hallo,

hier mal ein KD-Plan für meinen Motor (90000er Service).

Was mich interessieren würde: versteht jeder der sagt einen Service kann man selbst machen, was genau bei den angegebenen Arbeitsschritten gemacht werden muß?

Ich will hier niemandem zu nahe treten!

Der komplette Plan besteht aus 2 Seiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen