ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. große Inspektion Tiguan Bj 2013

große Inspektion Tiguan Bj 2013

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 12:00

Hallo zusammen,

ich plane eine große Inspektion für mein Fahrzeug und benötige dabei einen passenden Ölfilter, Luftfilte etc. und gerne das passende Öl (am besten Castrol-Öl) bin mir aber unsicher, welche ich brauche.

Außerdem benötige ich auch neue Scheibenwischer. Mir ist der Hersteller dabei egal, Hauptsache sie passen zu meinem Fahrzeug.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Gut das Du uns so viele Infos zur Motorisierung gibst *facepalm* damit wir ja auch das passende empfehlen können!

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 15:31

ja, sicherlich :) habe es vergessen zu schreiben. Ist Bj 2013 140Ps 2.0 Diesel.

 

0603 ANP

So wird ein Schuh draus ;) ... ich schwöre auf die Erstausrüsterqualität von MANN-FILTER oder MAHLE

Ölfliter:

Bei Motorcode CBAB: MANN FILTER - HU 719/7 x oder MAHLE - OX 188D

Bei Motorcode: CFFB, CLJA: MANN FILTER - HU 7008 z oder MAHLE - OX 388D

Luftfilter:

MANN FILTER - C 35 154

MAHLE - LX 1211

Pollenfilter:

MANN FILTER - FP 2939/1

MAHLE - LAO 181

Dieselfilter:

Baujahr ab 06/2011: MANN FILTER - PU 8008/1 oder MAHLE - KX 342

Und lass bei Öl diese Castrol Pampe weg ;) ... nimm Shell, Mobil1, Motul oder so:

Shell Helix Ultra ECT MULTI 5W-30

Motul 8100 X-clean+ 5W-30

Mobil 1 ESP 5W-30

Bei Scheibenwischer immer die BOSCH AERO Twins wählen. Hier musst Du nur gucken, welchen Anschluss Du hast und dann einen davon auswählen:

Für hinten gibt es:

BOSCH Aerotwin Rear A 330 H

BOSCH AM 33 H

Für vorne:

BOSCH Aerotwin A 430 S

BOSCH Aerotwin A 966 S

Und hau mal 2x im Jahr einen Reiniger in den Tank am besten bei einer langen Urlaubsfahrt gepaart mit Shell V-Power Diesel oder ARAL Ultimate Diesel:

LIQUI MOLY 5156 Pro-Line Diesel System Reiniger Diesel-Zusatz 500ml

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 14:52

Danke für deine Mühe. Mir hat man immer gesagt, ich soll Öl von Castrol holen, weil einfach die Qualität da besser ist als herkömmliche Öle. Aber werde das von Shell holen :)

Und weißt du, wo man den Motorcode findet?

Den Motorcode kannst Du im Fahrzeugschein oder CoC-Papier finden.

Wenn der Motorcode im Fahrzeugschein steht, dann in Feld D.2. Im CoC-Papier findet man den Motorcode unter dem Punkt 21.

Den Motorkennbuchstaben kann man eigentlich auch auf einem Aufkleber im Serviceheft oder auf dem Serviceaufkleber im Kofferraum finden.

Ich kenne niemanden, selbst im bekannten Oil-Club Forum, der Castrol empfehlen tut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. große Inspektion Tiguan Bj 2013