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Grundsatzfrage Laderegler / Gleichrichter

Daelim S

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir einen S2 FI Baujahr 2011 gekauft (also den Einsritzer). Leider hat sich herausgestellt, dass mein Laderegler/Gleichrichter defekt ist.

Jetzt meine Frage: kann ich da mehr oder weniger jeden Laderegler nehmen, solange die Stecker passen und der auch für einen 125er (Daelim) ist? Oder muss der Laderegler irgendwie ganz spezifisch für einen S2 125 FI sein?

 

Bin da verunsichert. Und leider kriegt man für genau mein Modell praktisch keinen Laderegler (bzw nur für mehrere Hundert € und mit Glück gebraucht).

 

Vielen Dank und viele Grüße

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4 Antworten

Hallo,

ausschlaggebend für die Auswahl eines Gleichrichters/Laderegler ist der max. Strom, den Deine Rennsemmel benötigt.

Schlimmste Fall, ein Hammer Flutlicht Scheinwerfer ( ..ich übertreib mal: 50Watt!) ein Hammer sonstiges, eine komplett entladene Batterie usw. ......dann muss dieser Strom durch den Regler!!

Wenn ichs richtig gelesen habe hat Deine Rennsemmel aber nur einen 4Ah Akku?!. Also nix aussergewöhnliches.

und

ich gehe mal davon aus, das in Deinem Roller eine Einphasen Lima dreht?

Dann behaupte ich mal, daß eine Standart Regler funktionieren wird.

Aber nicht einfach zusammenstecken, sondern nach Anschlussschema.( daß hoffenlich mitgeliefert wird!)

Sei auch vorsichtig mit dem Kauf von zu günstigem Chinaschrott, der kann Dir Deinen Akku zum kochen bringen.

( Sporadischer Ausfall, zu hohe Ladespannung für den Akku).

Nochmals zum Verständnis:

Eine Lima kann im hohen Drehzahlbereich ca.50 V Wechselspannung generieren.

Die muss der Regler in eine Gleichspannung von ca. 14V für den Akku und den restlichen Verbrauchern runterregeln.

Auch solltest Du niemals deinen Roller OHNE Akku betreiben,der dient als Puffer.

Gutes Gelingen

Harry

Zitat:

@Motorquax schrieb am 17. September 2024 um 12:54:18 Uhr:

...

ich gehe mal davon aus, das in Deinem Roller eine Einphasen Lima dreht?

Servus Harry,

da haste falsch getippt. ;)

Der Daelim ist mit einer Drehstromlima ausgestattet, was übrigens bei allen mir bekannten Einspritzrollern der Fall ist. Die elektronische Zünd-/Einspritzanlage verbraucht deutlich mehr Strom als die älteren Roller mit Vergasertriebwerk.

Habe das Kapitel 'Ladesystem' aus dem 184-seitigen Daelim S2 125 Service Manual extrahiert und als Anhang beigefügt. Das komplette Manual ist über 70 MB groß und kann daher nicht als Anhang (max. 10 MB Dateigröße) beigefügt werden.

Gruß Wolfi

PS: Was hältst du vom ohmschen Durchmessen des Drehstromreglergleichrichters gemäß beigefügtem Auszug aus dem oben verlinkten Service Manual?

Nachtrag: Diesem laut Beschreibung passenden Drehstrom Laderegler fehlt das schwarze Kabel (Kl. 15 Zündschloßplus), welches zwar nicht zwingend erforderlich ist, allerdings in der Schaltskizze auftaucht.

In diesem Post ist das Innenleben sowie der zugehörige Schaltplan eines Thyristor-Drehstromreglers angehängt (Quelle: 'motelek.net' © Ewald Rosner).

Edit: Die Artikelbeschreibung des Verkäufers auf ebay (s. Bild 2) wäre für mich ein absolutes No-Go, diesen China Nachbauregler zu kaufen. Wer solchen Mist verzapft, der sollte besser Würstchen verkaufen. :D

Wir wissen schon, daß ein Laie mit Fachbegriffen, wie z.B. Thyristorregler nichts anfangen kann, aber dann sollte meines Erachtens besser auf solche unseriösen Beschreibungen gänzlich verzichtet werden.

Drehstrom Laderegler
Artikelbeschreibung des Verkäufers

Hai Wolfi,

Jau, Mist, Gott-sei-Dank spiel ich kein Lotto!! ::D

Danke fürs Geraderücken und Sorry an den TS.

Ohmsches Messen ist natürlich eine gute Idee, war davon ausgegangen, daß der TS das schon herausgemessen hatte?!

Ich würde dann die Messung im Diode-Bereich des Ohmmeters machen, falls das Messgerät diesen hat.

Für den TS:

Der Dioden-Bereich eines Ohmmeters generiert eine Durchlassspannung für die Dioden, die gemessen werden sollen,

daß bedeutet dann auch nur Durchlass in eine Richtung, falls Dioden ok!

und

der Widerstand sollte bei allen Dioden etwa gleiche Werte haben!!

Vll. hilft ja das dann weiter ::D

Grüßle

Harry

 

Jetzt hab ich gerade nochwas in Deinen Blockschaltbild entdeckt..........

.......die Sicherung ist aber schon i.O. durchgemessen?!!!

Lieben Dank schon mal für eure antworten.

Durchgemessen habe ich den Laderegler schon, daher weiß ich, das der defekt ist. Hab mich an den Werten aus dem Werkstattbuch orientiert, das Alex1911 auch verlinkt hat.

Ich war mir nur unsicher ob ich (mehr oder weniger) jeden passenden Laderegler verwenden kann.

 

Danke für eure Ausführungen, das hat sehr geholfen

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