ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. GSI läuft unrund

GSI läuft unrund

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 5:47

hey!

hab vor ca, nem monat schon mal n thread hier erstellt, weil sich mein Kaddy GSI (2,0L) im leerlauf ultrastark schüttelt, ab und zu ausgeht, aber auch im Stand nach kurzer zeit auf ca. 2000 U/min raufdreht. Damals hattet ihr mir den tip gegeben, ich sollte mal den leerlaufsteller tauschen. dies hab ich dieses wochenende getan (150€ der spass...). jedoch ist das problem doch noch nicht behoben. im gegenteil, mit dem neuen teil läuft er noch schlechter. hab aber zum glück den leerlaufsteller wieder zurückgeben können.

was denkt ihr, das es evtl. noch sein kann? bin langsam echt ratlos...

danke für eure hilfe!!

gruss chris

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Januar 2005 um 6:21

150€ für den leerlaufsteller? haste den bei Opel geholt oder was?

tipp auf zündverteiler

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 11:07

@taunissteiner: der leerlaufsteller kostst bei opel direkt ca. 230€, ich hab ihn bei nem anderen grosshändler geholt ("Trost"), und hab da schon gehandelt.

 

ich hab schon den zündferteiler, den finger, die zündkabel, und die zündkerzen getauscht. alles neu. ich bekomms einfach net hin.

sowas wie fehlercodes auslesen kann man ja nicht, oder?

am 17. Januar 2005 um 12:42

Doch, wenn einer angegeben wird.

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 14:36

achso, klingt logisch :-)

also ich weiss langsam echt nicht mehr was ich noch machen soll. ich dachte ja erst das es an der zündung liegt, ist aber alles neu. kanns dann auch net sein....

kanns vielleicht noch am LMM liegen?

fehlercode auslesen brauchst nur wenn die MKL mal an war

kann auch am LMM liegen, am besten ma n austauschteil von nem kollegen oder so besorgen zum testen denn das willst du garantiert nicht kaufen (~400€)

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 16:49

ähhh... dumme frage: wo liegt ist denn die MKL beim Kadett GSI (2,0L)?!? :-)

MKL: Im Tacho, die Lampe wo der Biltz drauf ist.....

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 18:27

logische schlussfolgerung: dadurch das die noch nie geleuchtet hat, werd ich auch kein code aus der kiste bekommen... :-)

kann das ständige "schütteln" dem motor auf dauer eigentlich schädigen? vermute schon, oder?

Probiers erstmal........ Wenn dann keiner drin ist, sehen wir weiter.......

Schütteln: Läuft auf alle Zylinder? oder nur " untertourig "

 

?

Mach mal den Verteiler auf und sauber. Meisst sind die Kontakte korrodiert..... Mit Contaktspray geht`s besser.....

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 18:46

werd das mit den codes mal versuchen.

mit schütteln mein ich, das er (im leerlauf) immer zwischen ca. 500 und 2000 u/min schwankt. selten geht er sogar -meist kurz nach dem anlassen- wieder aus.

aber so läuft er (beim beschleunigen und runterschalten) eigentlich tadellos. nur im leerlauf ists echt mies. dabei ists aber egal, ob er kalt ist oder betriebstemperatur hat.

an der zündung kanns meiner meinung nach net liegen, hab vor ca. nem monat alles dran getauscht. verteiler, finger, zündkabel und die zündkerzen. alles nagelneu...

er läuft schon auf allen zylindern, halt nur übelst unruhig.

am 19. Januar 2005 um 15:12

Hey,

ich hatte am Anfang mit meinem GSI genau das selbe Problem.

Lief tierisch unruhig im Leerlauf, teilweise war es so stark, dass er auch während der Fahrt ruckelte und ich nicht mehr fahren konnte.

Nach 4 Mal Fehlerauslesen (120,- EUR) wusste ich genau so viel wie vorher.

Die Fehler wurde irgendwie immer nur 2 Stunden gespeichert... ?

Naja, bis ich dann bei einer Boschwerkstatt war, wo ein alter GSI-Fan arbeitete. Der hat mir den Wagen eine Woche lang durchgecheckt, ist damit gefahren usw.

Ergebnis:

der LMM (Luftmengenmesser) war im Arsch. Das ist auch kein Fehler gewesen, der gespeichert wurde.

Neuer LMM kostet neu ca. 400,- EUR, der Einbau ist auch sehr teuer, hätte mich insgesamt (mit Fehlersuche usw) um die 1500 EUR gekostet! HÄTTE :-)

Also mein Tipp:

Laß ihn mal prüfen....

Wenns der LMM ist, dann schau mal hier.

oder hier

Sollte auf jeden FAll eine Probe wert sein...... ;)

mein astra c20xe hat auch ein problem im stand gas man sieht zwar nix am drezahlmesser das die drezahl schwankt aber man merkst im auto das er einfach im stand unruhig läuft starken vibrieren im inneren also ned das ich gleich vom sitz fall aber mich nervst des er läuft so einwandfrei leerlaufregler hab ich schon sauber zündkerzen und luftfilter is neu genauso wie ölfilter und öl.lmm is doch das ding zwischen fsi und luftfilterkasten oder?ich hab bei mir die verteilerlose zündung oder wie des auch immer heist kanns an der auch liegen?oder meint ihr das irgenwo der auspuff angeht,aber unterm fahren is ja nix von klappern oder unrunden lauf zu merken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen