ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. GT3 Unfall Unna

GT3 Unfall Unna

Porsche 911 7 (991)
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 10:32

Habt ihr auch die Bilder des verunfallten und ausgebrannten GT3 RS vorgestern am Kreuz Unna gesehen? Obwohl ich nicht überempfindlich bin, hat es mich schon schockiert und mitgenommen wie der Wagen aussieht!! Habe selten sowas zerstörtes gesehen...

Für meinen Teil gibt es mir schon etwas darüber nachzudenken, wie irre schnell unsere Autos doch sind und ob man nicht auf die ein oder andere Aktion schon mal hätte verzichten können/sollen... Oft unterschätzen auf der Autobahn viele, wie schnell man eigentlich ist und ich war manchmal schon froh, so gute und zuverlässige Bremsen zu haben :/

https://www.bild.de/.../...otem-nummernschild-66a2644a2f454e414eb94234

Ähnliche Themen
81 Antworten

Bei so einer Aufprall Geschwindigkeit und zusätzlichem Brand ist jeder Wagen dahin. Das kann auch jede andere Marke sein. Schlimm für die Familie. Sehr. Aber das Fahrzeug ist für solche Geschwindigkeiten gebaut. Nur zumeist ist es der Fahrer, der sich maßlos überschätzt. Vor einigen Jahren hatten wir einen Gallardo, der sonntags früh auf der A2 etwas zu viel gespielt hat. Die Brücke war stärker. Völlig ausgebrannt mitsamt Fahrer.

Absolut, da hast du vollkommen Recht, nur der Fahrer ist schuld, das Auto kann nichts dafür.

Trotzdem verleiten die Wagen halt eher zum schnellen Fahren als andere Autos und man merkt es nicht. Ich meine, was sind 200 kmh, hört sich schnell an, aber wenn ich meinen Panamera Turbo kurz durchtrete ist er da schnell. Alle anderen auf der Strasse sind dann schnell überfordert...

Tja, Reichtum und Können müssen nicht immer korrelieren.

Traurig ist nur, dass entweder der Vater seinen Sohn oder der Sohn seinen Vater auf dem Gewissen hat. Aber beide stört das nicht mehr, nur die Angehörigen.

Zum Thema: ich erlebe es hier im Schwarzwald täglich, wie sich Führer von schnellen Kraftfahrzeugen überschätzen, weil sie die Strecken nicht kennen. Meist sind es die Motorradfahrer, die verunfallen oder ums Leben kommen. 70% davon ist selbstverschuldet, 30% Fremdverschulden.

Viel Mitleid habe ich mit denen, die ihren Unfall selbst verschulden, nicht.

Das war ein 991.2 GT3 (kein GT3 RS).

Geschwindigkeit kann eine Droge sein. Wir alle sind da ähnlich. Bei freier Bahn fahre ich gern auch 250...und mehr. Auch auf dem Motorrad....man muss sich eben klar sein, auf was man sich einlässt. Und bloß niemanden anderen gefährden. Mach das ausschließlich am Wochenende in den frühen Morgenstunden. Und stets allein. Ist wie es ist. Deswegen ist es so gefährlich, dass auch junge Menschen solche PS Boliden fahren dürfen. In diesem Sinne allen eine gute und vor allem sichere Fahrt.

Ein Hinweis vom Mod:

Trotz Link zur unsäglichen BILD und nicht viel Hoffnung auf eine niveauvolle Diskussion lasse ich den Thread vorerst offen... in der Erwartung, dass alle, die mitreden wollen, ein gewisses Mindestmaß an Anstand zeigen.

Erfahrungsgemäß geht das spätestens ab Seite zwei schief, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

Gruß

Ralle

Ich finde solche Unfälle immer heftig, egal wie die Schuldfrage zu beantworten ist. Kein Mensch wünscht sich so einen Ausgang, unabhängig davon wie sehr er zuvor das Risiko gesucht hat.

Ja, Geschwindigkeit ist toll. Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass man das in relativer Sicherheit auf der Rennstrecke ausleben kann. Dort gehört unsere „Sucht“ hin.

Nach wenigen Runden auf der Nordschleife hat man eigentlich alles erlebt, was man sich vorher in seinen kühnsten Albträumen nie und nimmer hätte vorstellen können. Einige wenige fahren auf öffentlichen Straßen ähnlich rücksichtslos, sowohl gegenüber anderen wie auch der eigenen Gesundheit.

Hoffentlich wird die deutlich verschärfte Rechtsprechung viele Wagemutige zum Umdenken animieren. Man kann durchaus schnell fahren, ohne andere zu gefährden. Dazu gehören halt etwas Disziplin und Augenmaß, und vor allem Respekt vor der Gesundheit und dem Leben anderer.

Zitat:

@StefanHH1 schrieb am 26. Juli 2024 um 12:32:22 Uhr:

Habt ihr auch die Bilder des verunfallten und ausgebrannten GT3 RS vorgestern am Kreuz Unna gesehen? Obwohl ich nicht überempfindlich bin, hat es mich schon schockiert und mitgenommen wie der Wagen aussieht!! Habe selten sowas zerstörtes gesehen...

Für meinen Teil gibt es mir schon etwas darüber nachzudenken, wie irre schnell unsere Autos doch sind und ob man nicht auf die ein oder andere Aktion schon mal hätte verzichten können/sollen... Oft unterschätzen auf der Autobahn viele, wie schnell man eigentlich ist und ich war manchmal schon froh, so gute und zuverlässige Bremsen zu haben :/

https://www.bild.de/.../...otem-nummernschild-66a2644a2f454e414eb94234

Mich macht es ehr sprachlos das du kein Wort über Vater und Sohn verloren hast. Autos sind ersetzbar Menschen nicht. Auch wenn sie schuld sind oder nicht. Es waren 2 Lebewesen wie du und wie wir alle hier.

Und nun zum Fahrzeug .. bei so einem Unfall würde es bei anderen Sportwagen oder allgemein Unfall nicht anders aussehen.

Autos sind halt nur bis 60km/h " sicher" gebaut. Dann ist die Knautschzone aufgebraucht, und sie gut zu treffen gehört auch noch dazu. Klar ist schnellfahren toll. Die Sicherheit aus den Augen zu verlieren, sollte man dabei nicht.

Und ein Training mit dem Fahrzeug, um es im Grenzbereich noch beherrschen zu können, den man trotzdem meidet, gehört eigentlich zum Bewegen jedes Fahrzeuges dazu. Denn Grenzbereich ist auch schon ein Ausweichmanöver bei 50km/h, wenn das Kind plötzlich auf die Straße springt.

Also Fahrsicherheitstraining machen.

Der richtige Platz für Fahren im Grenzbereich ist die abgesperrte Strecke.

Unfall ist nie gut. Meist hängt er mit unangepasstem Fahren zusammen, zu schnell, zu langsam, Witterungseinflüße falsch eingeschätzt, mangelnde Fahrzeugbeherschung, Selbstüberschätzung. Das ist alles eigentlich abstellbar.

Die unvorhersehbaren Dinge werden aber immer zu Unfällen führen, wie plötzlich umfallender Baum, Versagen der Bremsanlage ohne Vorankündigung usw.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 8:57

Zitat:

@BenzCLS86 [url=https://www.motor-talk.de/forum/gt3-unfall-unna-

Mich macht es ehr sprachlos das du kein Wort über Vater und Sohn verloren hast. Autos sind ersetzbar Menschen nicht. Auch wenn sie schuld sind oder nicht. Es waren 2 Lebewesen wie du und wie wir alle hier.

Und nun zum Fahrzeug .. bei so einem Unfall würde es bei anderen Sportwagen oder allgemein Unfall nicht anders aussehen.

Ich habe geschrieben: "hat es mich schon schockiert" und ich habe es nur deswegen überhaupt als Beitrag gepostet, weil es so ein schlimmes Ende genommen hat und nicht weil ein Auto zerstört worden ist. Die Brutalität dieses Unfalls hat mich dazu bewegt, und dazu gehört in erster Linie der Verlust der Menschenleben!

Ehrlich gesagt bin ich immer noch schockiert über diesen Unfall und will weder über die Schuldfrage noch über die stabilität eines Porsches nachdenken!

R.I.P Jungs

Der hat in gnadenloser Selbstüberschätzung und Missachtung aller Verkehrsregeln sprichwörtlich „den Abflug gemacht“. Schade um das Auto, mehr fällt mir dazu nicht ein, und tragisch dass er seinen Sohn mit in den Tod gerissen hat

Leider...leider kann man dem Beitrag von Dr. Strecker nur zustimmen..und vor allem die Gefährdung anderer ist ganz schlimm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen