ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GTE - kein Mode einstellbar und kein Connect

GTE - kein Mode einstellbar und kein Connect

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 28. August 2023 um 17:26

Hallo zusammen,

ich werde einfach nicht fündig zu meinem Problem und hoffe auf ein wenig Hilfe.

Habe mir vor wenigen Tagen einen 2/21er GTE geholt. Cooles Teil, aber:

- AppConnect geht nicht. Es wird immer der Shop aufgerufen, wenn ich die App im Auto öffnen - wenn ich den Shop öffne, passiert exakt das Gleiche. Steige nicht dahinter, warum. Software ist 1788.

- Mode-Button ist funktionslos. Er klickt, es passiert nicht. Wenn ich die Shortcuts GTE-Mode oder e-Mode aufrufen will, sind diese ausgeharkt. Motor geht nur an, wenn ich kurz den Kickdown trete. Keine Dauerlösung auf jeden Fall.

Der Freundliche, bei dem ich 12 Monate Garantie habe, hat Servicetermine ab Oktober. Mega.

Ist es ein Codierproblem? Ein Softwareproblem? Das Update hat nicht funktioniert, irgendwie kam ein seltsames rotes Menü, bei dem nichts passierte stundenlang.

Ich würde gern wissen, was ich oder jemand, der es drauf hat, tun kann. Komme auch gern bei einer empfehlenswerten Werkstatt in Berlin (am liebsten im Osten) vorbei - natürlich entgeltlich, ist ja wohl klar.

Freue mich über jeden wertvollen Tipp.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Verbindet sich das Handy nicht per AppConnect? Schon mit Kabel probiert?

Der Shop betrifft WeConnect und hat mit AppConnect nichts zu tun. Ist schon ein Hauptnutzer angelegt und liegt ein gültiger WeConnect Vertrag vor? Bei richtiger Konfiguration sollte eigentlich alles problemlos laufen.

Welches Update hat nicht funktioniert? Diese kommen auf einem gewissen Systemstand per OTA, nur die Werkstatt nutzt einen USB-Stick. Ohne USB-Stick wird kein Update funktionieren, welches durch die Funktion am Infotainmentsystem aufgerufen wird.

Wurde das Fahrzeug mit Softwarestand 1788 vom einem Händler geholt? Dieser hätte ruhig schon mal eine aktuellere Software aufspielen können/dürfen/müssen.

Wenn das Info der Meinung ist, Appconnect ist nicht gekauft - dann geht's in den Shop.

Gte-Taste bzw. Fahrprofile ist auch ne Freischaltung, die anscheinend fehlt.

Das sieht eher nach fehlenden Funktionsfreischaltungen im Gateway oder nicht vernünftig angelerntem VKMS aus. Fall fürn Händler, ohne online-zugang zu VW wirds nix, da rumzudoktern

Themenstarteram 28. August 2023 um 18:08

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 28. August 2023 um 19:39:39 Uhr:

Verbindet sich das Handy nicht per AppConnect? Schon mit Kabel probiert?

Der Shop betrifft WeConnect und hat mit AppConnect nichts zu tun. Ist schon ein Hauptnutzer angelegt und liegt ein gültiger WeConnect Vertrag vor? Bei richtiger Konfiguration sollte eigentlich alles problemlos laufen.

Welches Update hat nicht funktioniert? Diese kommen auf einem gewissen Systemstand per OTA, nur die Werkstatt nutzt einen USB-Stick. Ohne USB-Stick wird kein Update funktionieren, welches durch die Funktion am Infotainmentsystem aufgerufen wird.

Wurde das Fahrzeug mit Softwarestand 1788 vom einem Händler geholt? Dieser hätte ruhig schon mal eine aktuellere Software aufspielen können/dürfen/müssen.

Vielen Dank für die Antwort!

Das iPhone (aktuell) verbindet sich nur als Phone/Media-Einheit, nicht via CarPlay. Kabel bringt keine Abhilfe, lädt nur schneller. ;)

Hauptnutzer bin ich, Verträge sind alle akzeptiert, nichts ist offen oder nicht angenommen in Sachen Datenschutz o.ä. - daher ja auch meine große Verwunderung. Im Shop gibt es auch außer Datenvolumen und Fernlichtassistenten nichts zu kaufen - AppConnect Plus hab ich seit dem WE für ein Jahr, das änderte exakt nichts. Mir wird also nichts weiter angeboten. Laut Fahrzeugdaten verfügt das Auto auch über AppConnect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay".

Das Update kam bei der Fahrt vom Abholung nach Hause per OTA zum Downloadangebot. Hat er offenbar auch über einen Tag gezogen, dann hab ich es installiert heute Morgen während der Fahrt. Systemreboot und besagter Screen waren die Folge - sonst eben nichts. Bin dann nach sieben Stunden aus dem Menü raus (dachte ja, es passiert was...)

Jip, Softwarestand kam mit 1788 vom Händler. Dürftig, wie ich jetzt auch feststellen darf....

Themenstarteram 28. August 2023 um 18:12

Zitat:

@newty schrieb am 28. August 2023 um 19:43:02 Uhr:

Wenn das Info der Meinung ist, Appconnect ist nicht gekauft - dann geht's in den Shop.

Gte-Taste bzw. Fahrprofile ist auch ne Freischaltung, die anscheinend fehlt.

Das sieht eher nach fehlenden Funktionsfreischaltungen im Gateway oder nicht vernünftig angelerntem VKMS aus. Fall fürn Händler, ohne online-zugang zu VW wirds nix, da rumzudoktern

Den Ansatz verstehe ich, ich kann jedoch nichts kaufen, was mit AppConnect zu tun hat. Und wie dem Kollegen Matador geschrieben: Eigentlich habe ich es mit Kauf des Autos erworben, zumindest taucht es in der originalen Ausstattungsliste auf. Kann es eben auch nicht im Shop mehr erwerben.

Aber die GTE-Taste oder Mode-Taste muss doch bitte Standard sein? Der normale Case ist doch nicht, dass ich ausschließlich mit E-Motor fahre und beim Kickdown mal der Benziner angeht oder ggf. als Range-Extender fungiert. Wäre das so, hätte ich das Auto nicht gekauft. Ich habe es auch nirgends gelesen. (Gut, das muss nichts heißen ;))

So ein Mist. In Berlin habe ich keinen VW-Händler in meiner Nähe gefunden, der irgendeinen Termin zeitnah für mich hat. Und ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, dass die Vorbesitzerin das so erduldet hat zwei Jahre lang.

Ich bin zwar von einem Spezialisten weit entfernt, aber die Wahlmöglichkeit der unterschiedlichen Fahr-Modi MUSS doch standardmäßig drin sein!

Ich würde mal zum Händler fahren und ihn auffordern, dass er dir den Wagen auf die neueste Software aufrüstet. Ich finde es wirklich eine Frechheit, dass er dir den Wagen mit einer so alten Software verkauft hat. War das etwa ein VAG-Händler?

Mal ganz nebenbei: Es ist auch hier in der Nähe von Hamburg eine Katastrophe, einen Service-Termin zu bekommen. 8 Wochen sind ganz normal. Wo soll das noch hinführen?

Zitat:

@Blanquish schrieb am 28. August 2023 um 20:12:41 Uhr:

Zitat:

@newty schrieb am 28. August 2023 um 19:43:02 Uhr:

Wenn das Info der Meinung ist, Appconnect ist nicht gekauft - dann geht's in den Shop.

Gte-Taste bzw. Fahrprofile ist auch ne Freischaltung, die anscheinend fehlt.

Das sieht eher nach fehlenden Funktionsfreischaltungen im Gateway oder nicht vernünftig angelerntem VKMS aus. Fall fürn Händler, ohne online-zugang zu VW wirds nix, da rumzudoktern

Den Ansatz verstehe ich, ich kann jedoch nichts kaufen, was mit AppConnect zu tun hat. Und wie dem Kollegen Matador geschrieben: Eigentlich habe ich es mit Kauf des Autos erworben, zumindest taucht es in der originalen Ausstattungsliste auf. Kann es eben auch nicht im Shop mehr erwerben.

Ja. Der Shop weiß, dass du das in Serie hast. Damit wird das Feature nicht On-Demand angeboten.

Genauso weiß das Backend auch, dass du AppConnect und Fahrprofile für GTE als dauerhafte Freischaltung haben sollst und führts daher nicht als Feature on Demand neu aus.

Zitat:

Aber die GTE-Taste oder Mode-Taste muss doch bitte Standard sein? Der normale Case ist doch nicht, dass ich ausschließlich mit E-Motor fahre und beim Kickdown mal der Benziner angeht oder ggf. als Range-Extender fungiert. Wäre das so, hätte ich das Auto nicht gekauft. Ich habe es auch nirgends gelesen. (Gut, das muss nichts heißen ;))

Ja klar ist die Serie, aber halt nicht in allen Gölfen. Macht ja keinen Sinn im Diesel. Der hat in der Elektronik halt die selben Steuergeräte, muss aber wissen, dass er z.B. nur Sport Eco und Normal kennen darf .

GTE wird über die Fahrprofilauswahl realisiert und die scheint nicht mehr freigeschaltet zu sein. Also sagt das Gateway sinngemäß "Toll dass du ne Taste hast, ich biete dir nur Profil 0 an, weil alle anderen nicht freigeschaltet sind"

Funktionsfreischaltung kann auch die Werkstatt vermurkst haben, zu einem beliebigen Zeitpunkt

 

Themenstarteram 28. August 2023 um 19:02

Zitat:

@newty schrieb am 28. August 2023 um 20:42:46 Uhr:

Zitat:

Aber die GTE-Taste oder Mode-Taste muss doch bitte Standard sein? Der normale Case ist doch nicht, dass ich ausschließlich mit E-Motor fahre und beim Kickdown mal der Benziner angeht oder ggf. als Range-Extender fungiert. Wäre das so, hätte ich das Auto nicht gekauft. Ich habe es auch nirgends gelesen. (Gut, das muss nichts heißen ;))

Ja klar ist die Serie, aber halt nicht in allen Gölfen. Macht ja keinen Sinn im Diesel. Der hat in der Elektronik halt die selben Steuergeräte, muss aber wissen, dass er z.B. nur Sport Eco und Normal kennen darf .

GTE wird über die Fahrprofilauswahl realisiert und die scheint nicht mehr freigeschaltet zu sein. Also sagt das Gateway sinngemäß "Toll dass du ne Taste hast, ich biete dir nur Profil 0 an, weil alle anderen nicht freigeschaltet sind"

Funktionsfreischaltung kann auch die Werkstatt vermurkst haben, zu einem beliebigen Zeitpunkt

Ok, interessant! Schlecht für mich.

Kann ich die Funktionsfreischaltung nur bei einer VAG-Werkstatt korrigieren lassen oder macht mir das jede freie Werkstatt, die ein OBD/weißderKuckuck-wie-das-heißt-Tool hat? Ich nehme an, dass ich ATU nicht fragen brauche. ??

Japp. Die mehreren Ebenen im FoD sind nicht unspannend, brechen dir hier aber das Genick.

Theoretisch kann das jede Werkstatt mit GeKo Zugang ("Komponenschutz") und ODIS. Wer genug Geld einwirft, bekommt den Zugang auch.

Die Wiederherstellung der Funktionsfreischaltungen darf nur im Gateway erfolgen, nicht auf den einzelnen Steuergeräten. VKMS wäre noch zu prüfen, das müsste aber klappen. Steht im zweifel statisch im Fehlerspeicher(das ist neu im Golf 8 - Davor wurden Steuergeräte einzeln freigeschaltet).

Die Vorgehensweisen sind aber auch im Erwin zu finden, das ist jetzt noch ausm Kopf auf der Couch getippt

Themenstarteram 28. August 2023 um 19:17

Klasse, ich verstehe vor lauter Abkürzungen nichts, klingt aber sehr danach, dass ich einen VAG-Termin machen sollte. Ärgerlich, ärgerlich!

Das bedeutet am Ende auch, dass sich mit einem möglichen OTA-Update auch rein gar nichts ändern würde?!

Jupp, da musst du wohl zur VW-Werkstatt.

Ich würde deinen Verkäufer auf den Missstand hinweisen und versuchen einen früheren Termin zu bekommen. Schließlich sollte er dir das Auto in einem ordentlich Zustand überreichen, was ja wohl nicht passiert ist wenn Codierfehler vorhanden sind.

- App-Connect nicht freigeschaltet

- Fahrprofilauswahl nicht freigeschaltet (was gerade beim GTE extrem ärgerlich ist)

Ein OTA-Update würde nicht helfen, zumal das letzte sogar scheinbar abgebrochen ist. Das solltest du übrigens auch der Werkstatt mitteilen, damit diese das Update per USB-Stick installieren.

Alles in allem sehr doof gelaufen...

Wo hast du die Karre denn gekauft? Du solltest doch dringend mal deinen Verkäufer kontaktieren

Themenstarteram 28. August 2023 um 19:35

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 28. August 2023 um 21:30:19 Uhr:

Jupp, da musst du wohl zur VW-Werkstatt.

Ich würde deinen Verkäufer auf den Missstand hinweisen und versuchen einen früheren Termin zu bekommen. Schließlich sollte er dir das Auto in einem ordentlich Zustand überreichen, was ja wohl nicht passiert ist wenn Codierfehler vorhanden sind.

- App-Connect nicht freigeschaltet

- Fahrprofilauswahl nicht freigeschaltet (was gerade beim GTE extrem ärgerlich ist)

Ein OTA-Update würde nicht helfen, zumal das letzte sogar scheinbar abgebrochen ist. Das solltest du übrigens auch der Werkstatt mitteilen, damit diese das Update per USB-Stick installieren.

Alles in allem sehr doof gelaufen...

Spannend, dass die Fehleranalyse dann hier doch so schnell geht. Danke dafür.

Das Erlebnis vom Kauf/Vertrag habe ich vorhin schon mal samt negativer aktueller Erfahrung ganz nett und seriös der GF des Ladens geschrieben, der Verkäufer wusste telefonisch schon Bescheid und meint, er könne nix tun. Na ja, gibt ja noch ein paar Instanzen. Professionell finde ich das nicht unbedingt, aber da scheine ich nicht der Einzige zu sein.

Mal sehen, wie es weitergeht. Vielleicht findet sich ja noch ein Werkstattleiter, der Mitleid hat. ??

Themenstarteram 28. August 2023 um 19:37

Zitat:

@dick289 schrieb am 28. August 2023 um 21:30:38 Uhr:

Wo hast du die Karre denn gekauft? Du solltest doch dringend mal deinen Verkäufer kontaktieren

Hab ich, er habe keinen Einfluss auf Servicetermine. Morgen gibt es das noch mal schriftlich mit der GF im Cc. Mal sehen, was dann passiert.

Händler ist Auto Zellmann in Berlin Adlershof. Die machen einen sehr seriösen Eindruck vor Ort - sonst wäre ich da wieder abgedampft.

Ja, sorry für die ganzen Abkürzungen, ist leider alles nicht sooo einfach. Wenn man weiß was man tut ists schnell gemacht. Wenn nicht, klickt man lange rum und kanns schlimmer machen.

Ich denke auch bei VW bist du damit am besten aufgehoben, nervig, dass man dir da keinen Termin anbieten kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GTE - kein Mode einstellbar und kein Connect