ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Günstige Ahk ( w447 Baureihe ) für die normale V-Klasse statt extra für EQV

Günstige Ahk ( w447 Baureihe ) für die normale V-Klasse statt extra für EQV

Mercedes EQV 447
Themenstarteram 25. April 2024 um 18:24

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage: Passt eine Anhängerkupplung der Mercedes Baureihe 447 auch auf den EQV der gleichen Baureihe? Ich habe gehört, dass das Fahrzeug bis auf den Antrieb eigentlich baugleich ist, daher sollte die Fixierung der AHK bei der Diesel- und Elektro-V-Klasse gleich sein. Ich plane, für einen Sommer, in dem ich den EQV noch habe, die günstigste AHK zu montieren, und das wäre eine nicht abnehmbare für W447 ab ca. 150 €, anstatt eine spezielle für den EQV zu kaufen, die doppelt so viel kostet. Ich werde die AHK nur für einen Fahrradträger verwenden und nicht für Anhängerbetrieb.

Freundliche Grüße ??

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da geht es ja nicht nur ums passen, Du brauchst eine ABE dazu.

Neben der ABE ist die Bodengruppe bei der EQV auch etwas anders, durch die Batterie und den Frontantrieb.

Mechanisch passt es. Nur der Lautsprecher für das Rückfahrgeräusch muss anders befestigt werden. Ich habe ihn am Grundträger der AHK befestigt. Elektrisch geht es auch. Der EQV ist auch ein W447. Die Batterie reicht nicht bis zur hinteren Achse. Eine Anhängerlast hat der EQV aber nicht. Wir nutzen die Kupplung nur für den Fahrradträger.

Ob die AHK passt, steht in der ABE der AHK.

Ist Dein EQV aufgelistet, passt diese. Wenn nicht, dann darfst Du die nicht verbauen.

Themenstarteram 27. April 2024 um 20:17

Hallo,

Beim Hersteller heisst das nicht mehr AHK sonder Adapter(ist also keine richtige Ahk)

 

Themenstarteram 27. April 2024 um 20:34

Beim Hersteller heisst es Adapter also keine richtige ahk

kannst du mal den link posten?

Es gibt "Adapter" für Fahrradträger für Fahrzeuge, bei denen keine Stützlast eingetragen ist.

Diese Adapter sind im Grunde Anhängerkupplungen, die dann aber oben auf der Kugel eine Art kleinen Zylinder haben, damit man keinen Anhänger aufstecken kann. Fahrradträger passen aber.

Zitat:

@mr.byrns schrieb am 25. April 2024 um 21:27:14 Uhr:

Mechanisch passt es. Nur der Lautsprecher für das Rückfahrgeräusch muss anders befestigt werden. Ich habe ihn am Grundträger der AHK befestigt. Elektrisch geht es auch. Der EQV ist auch ein W447. Die Batterie reicht nicht bis zur hinteren Achse. Eine Anhängerlast hat der EQV aber nicht. Wir nutzen die Kupplung nur für den Fahrradträger.

Musstest Du etwas codieren ? Erkennt er den gesteckten Fahrradträger und schlägt beim Navi nervig „Route für Anhängerbetrieb“ optimieren vor .? Oder hast Du Ruhe .

Zitat:

@folliko schrieb am 28. April 2024 um 20:20:24 Uhr:

Musstest Du etwas codieren ? Erkennt er den gesteckten Fahrradträger und schlägt beim Navi nervig „Route für Anhängerbetrieb“ optimieren vor .? Oder hast Du Ruhe .

Ich habe erwägt es programmieren zu lassen, damit der Parkpiepser ruhe gibt wenn der Fahrradträger drauf ist. Mein Händler schien aber unsicher, ob es dann auch funktioniert, weshalb ich es erst mal gelassen habe. Geht auch so.

Zitat:

Ich habe erwägt es programmieren zu lassen, damit der Parkpiepser ruhe gibt wenn der Fahrradträger drauf ist. Mein Händler schien aber unsicher, ob es dann auch funktioniert, weshalb ich es erst mal gelassen habe. Geht auch so.

Das klingt gut, würde bedeuten ich könnte die AHK raus-codieren um die Erkennung nicht mehr zu haben.

Bei mir senkt sich das Airmatic auf der Autobahn nicht mehr ab, sobald Fahrradträger drauf.

Was macht der Totwinkelassistent? Müsste dann auch funktionieren bei Dir obwohl Träger drauf ?

Der Totwinkelassistent funktioniert einwandfrei mit Fahrrädern auf dem Träger.

Genial, so könnte das Airmatic Problem gelöst werden :-) Mega,

Müsste man nur noch einen Codierer finden der es rauscodiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Günstige Ahk ( w447 Baureihe ) für die normale V-Klasse statt extra für EQV