ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Günstige OBD2 können Fehler nicht auslesen

Günstige OBD2 können Fehler nicht auslesen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 10:36

Hi,

Mein Arbeitskollege hat ein W211 Baujahr 2003

Ein OBD2 mit Torque hat zwar Verbindung, aber beim Fehlerspeicher auslesen werden keine Fehler angezeigt.

Es sind aber Fehler die gravierend sind. Wie ABS Ring/Sensor. Bremshydraulik Fehler. Der Fehler müsste vom Zydraulikblock der Bremseinheit kommen der auf der Beifahrerseite verbaut ist.

Muss bei dem W211 was zusätzliches an der App eingestellt werden?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Darum habe ich meinen auch weggeworfen

Zitat:

@Pincho77 schrieb am 28. Februar 2024 um 11:36:23 Uhr:

Mein Arbeitskollege hat ein W211 Baujahr 2003

Ein OBD2 mit Torque hat zwar Verbindung, aber beim Fehlerspeicher auslesen werden keine Fehler angezeigt.

Es sind aber Fehler die gravierend sind. Wie ABS Ring/Sensor. Bremshydraulik Fehler. Der Fehler müsste vom Zydraulikblock der Bremseinheit kommen der auf der Beifahrerseite verbaut ist.

Muss bei dem W211 was zusätzliches an der App eingestellt werden?

Torque ist eine hervorragende App. Man sollte aber nichts erwarten, was gar nicht zum Funktionsumfang gehört.

Torque liest nur das MSG (Motorsteuergerät) aus und dann bekommt man auch nur Codes angezeigt.

Torque ist eben klasse für Live Daten. Vor allem bei dem Preis.

Für andere Steuergeräte braucht man Apps wie Carly. Carly ist aber wegen des Abos nicht mehr zu empfehlen. Zudem könnte es beim Bj 2003 Probleme geben.

Von daher jemanden bei "wer codiert wo" suchen und mit einer SD auslesen lassen (Beste Lösung) oder sich eine App oder Stand Alone Gerät besorgen, dass "alle" Steuergeräte auslesen kann.

Eventuell kannst du auch mal einen Hand hold Tester speziell für Mercedes ausprobieren.

Die werden bei verschiedenen Online-Plattformen um die 100 € bis ein bisschen darüber angeboten.

Für vollen Funktionsumfang des ganzen Fahrzeuges kommt man an einer Stardiagnose allerdings nicht vorbei...

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 12:09

Mit dem OBD2 Gerät konnte ich bis jetzt alle Fahrzeuge auslesen. Nur bei dem W211 geht nichts.

Das ist schon seltsam

Um wirklich alle Sachen zu bekommen: StarDiagnosis (kostet eben gut 4-stellig)

Alternativ dazu gäbe es Delphi (günstiger kann aber nicht alles. Alles auslesen kann es aber)

Und nun im günstigen Bereich rein für das Auslesen mit dem Smartphone: OBD Ultra und/oder OBD Fusion. Als OBD-Dongle dann VeePeak BLE+

 

Dies hatte MackHack aber auch schon einmal in einem anderen Thread geschrieben.

 

Carly hatte ich selbst auch mal - es funktioniert, aber es findet leider nicht alles bzw. Zeigt manchmal auch Mist an. Der W211 ist eben etwas speziell was Diagnose angeht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Günstige OBD2 können Fehler nicht auslesen