ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. HA Differential defekt?

HA Differential defekt?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. November 2016 um 8:23

Habe jetzt neue Winterreifen auf Stahlfelge drauf. Jetzt ist es schon 2x passiert, das die Felge (Beifahrerseite) beim beschleunigen durchdreht. Motor dreht dann bis 6000 U/min. (E250D)

Man sieht es ganz deutlich an dem Gummiabrieb zwischen Felge und Reifen.

Liegt das an zuviel Reifenschmiere oder hat das Differential einen weg - das es die ganze Kraft nur auf die eine Achse bringt?

Ehrlich gestanden: Um das Differential hab ich mich noch nie gekümmert - kein Ölwechsel ....:eek:

Luftdruck hab ich auf 2,5bar erhöht.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Äh... eher drehen die Reifen auf der Straße durch, bevor es die in der Felge dreht.

Sicher richtiger Reifen drauf? Felge war rostfrei?

 

Themenstarteram 12. November 2016 um 8:48

Ist die gleiche Reifengröße wie vorher, Felge war innen ohne Rost - außen hat sie schon ein paar Stellen.

Rotationsrichtung stimmt auch

Schalter oder Automat?

Sicher dass der Reifen in der Felge dreht?

Oder rutscht das Getriebe?

Themenstarteram 12. November 2016 um 9:56

Automat, ist ein Ex Krankenwagen evtl. andere Übersetzung? bis 100 Km/h beschleunigt er ganz zügig, aber dann ....

Man sieht den Reifenabrieb zwischen Felge und Reifen, also hauchdünnes Gummi

Bilder sagen mehr wie tausend Worte hierbei.

Was, bei 100 Km/h erst? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Hi,

das Diff. kann es nicht sein, da ein (normales) Differential bauartbedingt keine Kraft auf nur eine Antriebswelle übertragen kann. Und selbst wenn, dann muss der Reifen auf der Straße durchdrehen. Das der Reifen so auf der Felge rutschen soll ist komisch, wenn dann sollte das auch eher beim Anfahren sein und nicht erst später. Mach doch mal eine Rutschmarkierung (zb mit nem Edding) auf Reifen+Felge um zu sehen ob sich da wirklich was verdreht. Gummispuren sagen nicht viel aus, die können auch beim Aufziehen entstanden sein.

Ich glaube eher an ein Getriebeproblem. Das mit dem Reifen sollte aber ausgeschlossen werden können, das wäre sonst sehr gefährlich!

das hab ich im ganzen leben noch nie gehört (zumindest nicht im PKW-bereich, bei fahrrädern oder motorrädern vielleicht): ein reifen soll auf der felge durchrutschen?

dann würde er dabei sicher auch luft verlieren

http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=154046

Themenstarteram 13. November 2016 um 12:22

Es passiert beim Beschleunigen, wenn der Automat vom 2. in den 3. Gang schaltet - also der 3. "greift"

Habe Fotos angehängt - Reifen und Felge dreckig ... die kleinen Gummifahnen hatte ich nach dem 1. Mal abgemacht und da wieder welche da sind ... ist das ein eindeutiges Zeichen für durchdrehende Felgen.

Übrigens auf beiden Seiten .... werd jetzt erstmal sanfter beschleunigen

 

20161113-125914
20161113-125735

Schreib hier mal bitte deine Reifengröße.

 

Als nächstes machst du ne Markierung mit Kreide an beiden Reifen und Felgen, Probefahrt mit diesem Phänomen, dann Fotos von vorher und nachher Posten.

 

Ich denke entweder dass dein Getriebe das Problem macht oder du falsche Felgen-Reifen Kombination hast oder das alles falsch montiert ist.

Das kann doch niemals mit Getriebe oder Diff zutun haben. Da müssten ja schon paar 100 Nm wirken. Das Getriebe kann es auch nicht sein, dass überträgt ja nur die Kraft über die Gelwnkwelle an das Diff....

Da wird es die falsche Felge sein, oder eine falsche Rad/Reifen Kombination. Im übrigen müssten der Reifen dann auch stark undicht sein.

Aber mach mal wie gesagt worden ist, mit Kreide o.ä. markieren und dann schauen

Ich bezweifle überhaupt, dass der Reifen sich auf der Felge dreht. (Was man auch weiter oben lesen kann)

 

Das Phänomen mit Verlust des Vortriebes halte ich für einen Getriebefehler.

Zitat:

@TunisDream schrieb am 13. November 2016 um 15:47:22 Uhr:

Das kann doch niemals mit Getriebe oder Diff zutun haben. Da müssten ja schon paar 100 Nm wirken. Das Getriebe kann es auch nicht sein, dass überträgt ja nur die Kraft über die Gelwnkwelle an das Diff....

Da wird es die falsche Felge sein, oder eine falsche Rad/Reifen Kombination. Im übrigen müssten der Reifen dann auch stark undicht sein.

Aber mach mal wie gesagt worden ist, mit Kreide o.ä. markieren und dann schauen

Das Getriebe kann theoretisch schon das Problem sein. Wenn da eine Kupplungslamelle total verschlissen ist, kann die Kraft nicht mehr übertragen werden (Motor heult beim schalten auf, Vortrieb verliert sich)

Getriebefehler beim Automaten können vielfältig sein und die irrsinnigsten Phänomene hervorrufen.

Ich bin ja echt gespannt auf die Rutschmarkierungen!

Dürfte aber beim bremsen auch zu ziemlichen Problemen führen:D

@TS: Wer hat denn die Reifen auf die Felge montiert? Und neben der Angabe der Reifengröße wär auch die Felgengröße/breite interessant, dann kann man schauen ob die Kombination überhaupt passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen