ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hagelschaden - auszahlen lassen?

Hagelschaden - auszahlen lassen?

Themenstarteram 30. August 2016 um 14:08

Huhu, ich wollte mal nach Meinungen in der Community fragen um ein paar Entscheidungshilfen für mich zu finden! :)

Zum Auto: Hyundai i30, 5 Jahre alt, über 100.000 km, bisher keine technischen Probleme gehabt, eine kleine Roststelle seitlich, Flugrost und zwei richtige Roststellen am Dach über der Frontscheibe. Würde das Auto gerne noch viele Jahre fahren.

Zum Schaden: Reparatur der Hageldellen wurde auf 2.700€ begutachtet. Der ganze Rost am Dach würde mit entfernt werden. Die Dellen stören mich persönlich nicht, der Rost am Dach schon sehr.

Zur finanziellen Situation: Studentin, bräuchte das Geld dringend :D

Kann mich einfach nicht entscheiden. Weiß nicht ob das Auto zu alt ist zum reparieren?

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2016 um 21:24

Sprach der User mit den sexistischen Scherzen hier gerade von sinkendem Niveau? :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie hoch ist denn der Restwert und der Wiederbeschaffungswert?

Wenn der Preis der Reparatur nahe am Widerbeschaffungswert liegt würde ich die Versicherung auf Haftpflicht zurückstufen lassen und die ausgezahlten Reparaturkosten als Anzahlung für das nächste Auto nehmen. Dann halt mit dem jetzigen fahren bis der hin ist. Aber vorsicht, dies ist mein persönlicher Weg, evtl. wird auch etwas anderes für dich besser passen.

Gruß Crash

am 30. August 2016 um 14:30

Also mit dem Rost würde ich an deiner Stelle mal bei Hyundai vorstellig werden, die geben 5 Jahre Garantie auf Lack und 12 Jahre auf Durchrostung - wobei es darauf ankommt, was zum Zeitpunkt des Verkaufes aktuell war. Vielleicht hast du Glück und die machen da was auf Garantie.....

Wenn dich die Dellen nicht stören, lass es dir auszahlen - bedenke aber, dass mit den Beulen irgendwann ein Wiederverkauf sicher schwer wird.

Den Weg kannst Du Dir sparen! Weder Lackgarantie noch Durchrostungsgarantie greifen!

Und wenn Du noch lange weiter fahren willst, lass es machen. Die feinen Haarrisse garantieren Rost.

Ich mag mich mal kurz einklinken: inwiefern Haarrisse beim Hagelschaden? Auf welche Weise würden diese beinerner Reparatur beseitigt? ausbeulen und aufpolieren/versiegeln?

Themenstarteram 30. August 2016 um 15:12

@Crash O. der Restwert liegt laut Internetrecherche bei knapp 4.000€ und das mit dem Wiederbeschaffungswert check ich net so ganz ...

Danke für die bisherigen Antworten!

Die Rostbeschädigung würde Hyundai nicht übernehmen - hatte ich schon vorher mal nachgefragt.

Und die Hagelreparatur würde am Dach eine Lackierung mit einschließen...

Ich würde das Auto reparieren lassen. Sicher hast Du immer ordentlich die Wartungen machen lassen. Bei Deinem jetzigen Auto weißt Du was Du hast. Für das Geld bekommst Du kein gleichwertiges Auto.

LEjockel

Auszahlen und nur die zwei Roststellen am Dach lachen machen geht wohl nicht?

am 30. August 2016 um 18:23

Zitat:

@will_ein_auto_kaufen schrieb am 30. August 2016 um 16:08:29 Uhr:

I: eine kleine Roststelle seitlich, Flugrost und zwei richtige Roststellen am Dach über der Frontscheibe.

II:Würde das Auto gerne noch viele Jahre fahren.

III:Zum Schaden: Reparatur der Hageldellen wurde auf 2.700€ begutachtet.

IV:Zur finanziellen Situation: Studentin, bräuchte das Geld dringend :D

I: Die Roststellen waren vorher schon da. Sie haben mit dem Schaden nichts zu tun. Wenn Sie optisch nicht stören, einfach "Grundreparieren", so dass sich der Rost nicht ausbreitet. Mal bei Smart-Repair vorstellig werden.

II: "Viel" ist relativ. Wenn Du den Wagen - so verstehe ich es - solange fahren willst bis es nicht mehr, gibt es soweit

  • die Beschädigungen nicht sicherheitsrelevant sind und
  • Dich die Optik nicht stört

keine rationalen Grund zu reparieren.

Mit zunehmenden Alter erreicht der Wagen einen so prohibitiv niedrigen Verkaufswert, dass sie der Schaden maximal im Bereich von 2-300€ noch auf den Verkaufswert auswirkt, wenn er obige Bedingungen erfüllt, also nicht sicherheitsrelevant und nur "kosmetisch" ist.

III: Wenn Du Dir das Geld auszahlen lässt, wirst Du nicht die 2.700€ bekommen. Informiere Dich was Du bekommst und beziehe das in Deine Entscheidung mit ein. Ich würde das als erstes machen, bevor über weiteres nachdenke.

IV: Ich suche noch jemanden, der bei mir zum Nacktputzen kommt. :-)

Gruß

Dein Phaeti.

am 30. August 2016 um 18:30

Zitat:

IV: Ich suche noch jemanden, der bei mir zum Nacktputzen kommt. :-)

Falls das lustig werden sollte lass dir gesagt sein: war es nicht :rolleyes:

am 30. August 2016 um 19:36

Zitat:

@phaetoninteressent schrieb am 30. August 2016 um 20:23:59 Uhr:

 

Mit zunehmenden Alter erreicht der Wagen einen so prohibitiv niedrigen Verkaufswert, dass ...

Kannst Du mal - mit Deinen Worten :) - sagen, was das bedeuten soll? :confused:

alkoholverbotsbedingt :)

am 31. August 2016 um 6:48

Zitat:

@zille1976 schrieb am 30. August 2016 um 20:30:10 Uhr:

Zitat:

IV: Ich suche noch jemanden, der bei mir zum Nacktputzen kommt. :-)

Falls das lustig werden sollte lass dir gesagt sein: war es nicht :rolleyes:

Also ich musste grinsen... :-D

am 31. August 2016 um 7:55

Zitat:

@MausHause schrieb am 31. August 2016 um 08:48:48 Uhr:

Zitat:

@zille1976 schrieb am 30. August 2016 um 20:30:10 Uhr:

 

Falls das lustig werden sollte lass dir gesagt sein: war es nicht :rolleyes:

Also ich musste grinsen... :-D

Ich vermute alle verschwitzten Fettsäcke, die im Internet mit mini- bis maximal femininen Decknamen unterwegs sind, mussten grinsen (mich eingeschlossen).

am 31. August 2016 um 12:52

Ich würde die Kohle mitnehmen und nichts machen lassen.

Das Auto rollt auch so noch ein paar Jahre. Stört es einen selbst nicht, dann ist es rausgeworfenes Geld es machen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Hagelschaden - auszahlen lassen?