ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Haldex abklemmen für Leistungsprüfung?

Haldex abklemmen für Leistungsprüfung?

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 15:31

Moin!

Hier mal ne Frage zum Thema Leistungsprüfung bei Haldex Quattros.

Habe soeben einen Chip von Tuner meines Vertrauens bekommen und abschliessend wird nächste Woche noch eine Leistungsprüfung durchgeführt.

Jetzt hab ich hier schon mal gelesen, dass dafür hinten am Steurgerät der Haldex Kupplung ein Stecker gezogen wird, um die Haldex auszuschalten, somit der TT quasi als Fronttriebler auf den Prüfstand kommt...

Ist das korrekt ?

Kann mir jemand seine Erfahrung schildern?

Freue mich über jeden Kommentar! :)

Gruss

Dirk

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bin nicht soo der Fachmann aber so einfach ist das nicht, soweit ich weis schalltest Du zwar den Vortrieb hinten damit ab, die Kardanwelle läuft aber logischerweise trotzdem mit was zu Folge hat, das dir das Öl in der Kupplung zu kochen anfängt was sicher nicht gut ist und zu Schäden führen kann, soweit ich wweis gibts nur entweder Allradprüfstand oder Welle raus...leider beides nicht so einfach :(

am 14. Juli 2005 um 15:49

Du kannst auch die Sicherung für die Haldex ziehen, dann hast du nur noch frontantrieb

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 15:49

Ich muss dazu sagen, dass eigentlich heute schon die Leistungsprüfung gemacht werden sollte (Allrad Prüfstand vorhanden!). Das hat aber nicht geklappt, weil der TT immer Antrieb zwischen front - heck hin und her geschaltet hat.

Da der ganze Hof voller "Nobelkisten" stand, die auch noch aufm Prüfstand sollten, haben wir es dann auf nächste Woche verschoben...

Der Chef meinte dann, dass bei Haldex besser die Hinterachse "abgeklemmt" werden sollte, um ne vernünftige Prüfung zu ermöglichen.

Also am Besten die Welle raus!? Sowas hat er auch erwähnt, weil die Haldex sonst evtl. schaden nehmen könnte. :(

Allerdings hab ich eben in nem anderem Forum gelesen, dass Oettinger es z. B. genau nach dieser "Stecker abzieh" Methode macht. Was soll man davon halten??

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 15:55

@ TT-Eifel

Wenn man den Stecker zieht, aber trotzdem auf einem Allradprüfstand steht, so dass die Hinterachse mit drehen kann, müsste das Kochen des Haldex Öl´s doch eigentlich verhindert werden oder?

grübel grübel...

Hallo,

ja davon kann man ausgehen.

Dann unterbricht man nur die Regelung, und es sollte alles ok sein.

Gruß

TT-Eifel

so is es wohl, mitrollen macht ja nix, blockieren is schlecht.

Durch das hin und herschalten kommt keine richtige Messung zustande, da hat der Tuner wohl recht...

Morgen Zusammen,

ich war mit meinem jetzt das dritte mal auf dem Prüfstand. Wir machen nach jeder Veränderung eine Messung, um zu schauen, was hat es gebracht. Gezogen werden die Sicherungen für ESP und Haldex im Sicherungskasten. So wird der Quattro wie ein Frontler gemessen. Das ganze findet zwar auf einem Allradprüfstand statt, aber da der TT ja kein "echter" Quattro ist, muß dort so vorgegangen werden. Haben mir auch die Jungs am Prüfstand gesagt. Denen sind in den Anfängen der 4-Motions bei den ersten Leistungsgesteigerten Golf´s bei den Allradmessungen erstens keine gescheiten Ergebnisse ermittelt worden, auf Grund der Kraftverteilung und die Haldex hat es auch einige Male zerlegt.

Daher als Frontler messen und gut ists. Ne Messung dauert 20sec, das geht auch von den Öl-temps her.

Hatte jedenfalls noch nie Probleme und die machen es immer so.

Gruß Mike

was würde eigentlich passieren, wenn man man so knightrider mäßig mit nem Quattro während der Fahrt auf einen laster Anhänger drauf fährt? Dann würde ja schlagartig die Vorderachse stehen bleiben udn die Hinterachse mit voller Geschwindigkeit weiter laufen:eek:

also ich habe das auf dem prüfstand so gemacht... sicherung raus und meine haldex läuft auch noch... ich meine wenn das öl anfängt zu kochen, warum fängt es nicht im normalen fahrbetreiba an zu kochen???

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 11:17

@nimo TTRQ

ganz einfach: weil im normalen Fahrbetrieb niemals solche drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterachse auftreten werden...

konkrete frage, kennt jemand von euch einen dem schon mal die haldex abgefakelt ist... nach meiner information wird nämlich nur leistung nach hinten verlagert, wenn es vorne zu viel wird... also ist es theoretisch möglich das der wagen nur vorne zieht wenn die gegebenheiten stimmen... also muß auch die kupplung dafür ausgelegt sein... warum sollte sie sonst durch eine sicherung geschützt sein? den wenn im normalen fahrbetrieb die sicherung aus irgend einem grund fliegt, dann darf ja nicht gleich der quatrroantrieb nen totalschaden erleiden.

Zitat:

Original geschrieben von nimo TTRQ

nach meiner information wird nämlich nur leistung nach hinten verlagert, wenn es vorne zu viel wird.

Das ist so nicht ganz richtig.

Wenn man die Sicherung zieht selbst wenn man das Kabel des Steuergeräts oder der Vordruckpumpe abzieht gibt es noch eine Verbindung.

Die Eingangswelle der Kupplung ist mit der Kardanwelle verbunden und die Außenlamellen werden mit genommen.

Außerdem werden die Rollenlager und der Hubkolben betätigt, das alles passiert mechanisch.

Die Elektrionik ist nur für die Steuerung der Antrieb erfolgt mechanisch und da bewegt sich so einiges in der Haldex.

Hier ist die Funktion gut erklärt

Gruß

TT-Eifel

aber da steht doch im ölbad laufend... klar wird das warm... aber der prüfstand läuft doch nur maximal 20 sekunden... da ist ja öl, ist ja nicht so das das ding trockenläuft.

oder liege ich da komplett falsch??? bin kein techniker, hab nur versucht logisch zu sein?????????????????????

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Haldex abklemmen für Leistungsprüfung?