Haltbarkeit 1,2 puretech 131
Hallo zusammen,
Ich fahre einen Peugeot 308 von 2019, und würde gerne mal auf die Erfahrung der "Masse" zurückgreifen und Fragen was Ihr alle für erfahrungen mit dem Fahrzeug speziell mit dem puretech 1,2 aus 2019 gemacht habt. Wieviel Kilometer hält sowas und wie robust ist sowas? Mein fahrprofil ist jeden tag 25 kilometer zur arbeit und allgemein um die 20.000 Kilometer im Jahr, getankt wird Vpower ausschliesslich, der weg zur Arbeit ist meist autobahn. Ich habe aktuelle ein Problem dass er schlecht anspringt und lange orgelt und mache mir seitdem gedanken was da wohl noch alles auf mich zukommt. Das radio ist totaler müll es ist viel zu leise und die lautsprecher kratzen und haben keinen bass. Bei der Jetzt anstehenden Inspektion scheinen die meisten werkstätten bisher nicht zu wissen dass dort 0w20 reinkommt und alle wollen 0w30 einfüllen ist das problematisch? ich meine Peugeot hat das ja sicherlich nicht umsonst geändert.
Ich bin für jede Antwort sehr dankbar
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3 Antworten
Jede Markenwerkstatt wird dir ein Motoröl nach aktueller Vorgabe einfüllen.
Bei freien Werkstätten wird es vermutlich anders sein.
Zur Haltbarkeit kann man generell keine pauschalen Aussagen machen. Den Zustand der Zahnriemens kannst du über die Öleinfüllung kontrollieren.
VPower wird Geldverschwendung sein.
Wir haben einem 2014er Modell gerade bei ca 100tkm einen neuen Motor gegönnt. Meines persönlichen subjektiven Eindrucks nach sind die kleinen überzüchteten Motoren mit viel Leistung eher empfindlich /man sollte sie nicht zu viel fordern (z. B. durch Autobahnfahrt im hohen Tempo-Bereich / mit dauerhaft hoher Last bzw. viel "Anstrengung" im oberen Leistungsbereich des Motors). Mag sein, dass die einigermaßen lange halten, wenn man sie primär friedlich auf der Landstraße fährt - Langläufer mit 300tkm würde ich aber keine erwarten. Sowas wie ein pünktlicher Ölwechsel ist sicher noch mal ne Spur wichtiger als bei größeren robusteten Motoren.
Ich kaufte mein 308, mit dem 1.2 Purerech 131 PS im 2018 als Vorführwagen mit 1’600 Kilometer. Das Auto begleitete mich eigentlich recht treu. Seit ca. 6 Monaten machte sich ein etwas erhöhter Öl-Verbrauch bemerkbar, jedoch in keinem Beängstigenden masse. Ca. 1 Liter auf 3000 - 5000 Kilometer. Ab und zu wenn ich mit kaltem Motor Berg hoch fuhr oder auf der Deutschen Autobahn höher 150 beschleunigte dachte ich: Der hatte aber auch schon mehr Leistung. Aber auch dieses Phänomen hatte ich nur sporadisch, so dass ich noch nicht von einem Problem aus ging. Am Dienstag dieser Woche dann Warnton, plus Meldung Motor Temperatur zu hoch, Auto anhalten. Tia die Hiobsbotschaft kam, Zylinderkopfdichtung hinüber. Neuer Motor mit über 161‘000 Kilometer - In der Schweiz weit über dem Marktwert vom Auto. Ging daher gestern für einen akzeptablen Preis in den Export.