ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Haltbarkeit Automatikgetriebe

Haltbarkeit Automatikgetriebe

Themenstarteram 23. November 2006 um 21:20

Wie steht es eigentlich um die Haltbarkeit der Automatikgetriebe. Ein Bekannter mußte sich bei 200.000 von seinem verabschieden (320TE Bj.98). Mein Vater bekommt jetzt schon Panik ... 180.000 (300TD Bj.97). Ich hätte ja noch etwas Zeit ... 126.000 (240TE Bj,98) - oder wäre ein Getriebeölwechsel doch sinnvoll, obwohl DC das Gegenteil behauptet?

Ich hab meinen Vater erst einmal beruhigt - denn seiner dürfte bis dahin weggerostet sein :-)

Gruß Bumper

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 23. November 2006 um 22:11

Also ich denke das hängt sehr von der Nutzung ab wie lange ein Automatikgetriebe hält, im meinem W124 hat der Automat noch nach 285000km keine Verschleißerscheinungen aufgewiesen...

Ich glaube kaum daß man beim 210er generell sagen kann daß das Getriebe zwischen, sagen wir mal 200000 und 250000km gewechselt werden muß, genausowenig wie man sagen kann wie lange ein Motor hält.

Es gibt sicher viele Taxen, die weit über 400000km zurückgelegt haben und noch dut laufen, genauso hört man hier von Motorschäden bei weniger als 200000km.

Also, das ist alles relativ und hängt von vielen Faktoren ab, die Wartung spielt da sicher eine entscheidende Rolle.

Tomy

Re: Haltbarkeit Automatikgetriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von Bumper 66

Wie steht es eigentlich um die Haltbarkeit der Automatikgetriebe. Ein Bekannter mußte sich bei 200.000 von seinem verabschieden (320TE Bj.98). Mein Vater bekommt jetzt schon Panik ... 180.000 (300TD Bj.97). Ich hätte ja noch etwas Zeit ... 126.000 (240TE Bj,98) - oder wäre ein Getriebeölwechsel doch sinnvoll, obwohl DC das Gegenteil behauptet?

Ich hab meinen Vater erst einmal beruhigt - denn seiner dürfte bis dahin weggerostet sein :-)

Gruß Bumper

Hallo die Getriebe halten bedeutend länger je öffter Du einen Ölwechsel mit Filterwechsel machst. Mercedes hat den Intervall mitlerweile wieder auf 60000 km gesetzt bei allen Automatikgetrieben auch bei den angeblich Wartungsfreien 722. nach MOPF. Mein Motto lieber einen Ölwechsel mehr wie einen zu wenig ist immer noch billger wie ein neues Getriebe. Das gleiche gilt auch für den Motor frisch geschmiert läufts halt besser.

Ich fahr einen W210 220 CDI mit 160000 km mach alle 10000 km Motorölwechsel und alle 60000 km Getriebeöl wechsel jeweils mit Filter. Mein voriger Benz 230 E hat so ohne Probleme 500000 km geschaft und läuft heute noch.

Gruß RH5500

Nach meinen Informationen hat Mercedes "empfohlen", einmalig nach 60.000 km einen Getriebeölwechsel durchführen zu lassen. Diesen würde ich auch auf jeden Fall machen lassen - trotz der 250 Euro.

Wenn man das ganze mal spitzfindig betrachtet, müßte der Ölwechsel sogar kostenlos sein. Ich habe den Wagen schließlich mit der zugesicherten Eigenschaft der "Lebzeitfüllung" des Getriebes gekauft. Mercedes scheint dies jedoch anders zu definieren. Wenn das Getriebe nach 100.000 km die Grätzsche macht, ist die Lebenszeit halt vorbei.....

Gruß

andreasstudent

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

Nach meinen Informationen hat Mercedes "empfohlen", einmalig nach 60.000 km einen Getriebeölwechsel durchführen zu lassen. Diesen würde ich auch auf jeden Fall machen lassen - trotz der 250 Euro.

Wenn man das ganze mal spitzfindig betrachtet, müßte der Ölwechsel sogar kostenlos sein. Ich habe den Wagen schließlich mit der zugesicherten Eigenschaft der "Lebzeitfüllung" des Getriebes gekauft. Mercedes scheint dies jedoch anders zu definieren. Wenn das Getriebe nach 100.000 km die Grätzsche macht, ist die Lebenszeit halt vorbei.....

Gruß

andreasstudent

hallo,

stand denn diese zugesicherte Eigenschaft in deinem Kaufvertrag oder worauf willst du diese beziehen?

Re: Re: Haltbarkeit Automatikgetriebe

 

Zitat:

Original geschrieben von RH5500

Hallo die Getriebe halten bedeutend länger je öffter Du einen Ölwechsel mit Filterwechsel machst. Mercedes hat den Intervall mitlerweile wieder auf 60000 km gesetzt bei allen Automatikgetrieben auch bei den angeblich Wartungsfreien 722. nach MOPF. Mein Motto lieber einen Ölwechsel mehr wie einen zu wenig ist immer noch billger wie ein neues Getriebe. Das gleiche gilt auch für den Motor frisch geschmiert läufts halt besser.

Ich fahr einen W210 220 CDI mit 160000 km mach alle 10000 km Motorölwechsel und alle 60000 km Getriebeöl wechsel jeweils mit Filter. Mein voriger Benz 230 E hat so ohne Probleme 500000 km geschaft und läuft heute noch.

Gruß RH5500

That's it....dem ist nicht mehr hinzuzufügen, ausser es Nachzuahmen....

am 24. November 2006 um 8:18

bei meinem 210er mit Lebenlangfüllung habe ich auch ein Ölwechsel durchgeführt.

Du glaubst garnicht was sich nach über 100000km an dreck angesammelt hat.

also wechseln lassen und du wirst lange freude daran haben.

muss nicht alle 60000KM sein aber alle 100-150tkm aufjedenfall !

gruss

Zitat:

Original geschrieben von fiorellod

hallo,

stand denn diese zugesicherte Eigenschaft in deinem Kaufvertrag oder worauf willst du diese beziehen?

Im Kaufvertrag stand es nicht, aber Mercedes hat damit sogar Werbung gemacht....

Stand denn im deinem Kaufvertrag, dass der Wagen eine Auspuffanlage hat? Trotzdem hättest du dich mit Recht beschwert, wenn sie nicht da gewesen wäre.

Gruß

andreasstudent

Themenstarteram 24. November 2006 um 8:44

Danke...

 

für die Infos.

Werd mich um einen Termin bemühen.

Gruß Bumper

Moin,

ich empfehle Dir zum Thema auch die Seite www.swissmotor.ch

Dort findet sich auch eine Seite mit Expertentipps zur Lebenszeitverlängerung von Automatikgetrieben.

Ebenfalls dort findet sich ein Verweis auf die Lubegard-Produkte aus Amerika. Diese werden von vielen ATG-Spezialisten nach Reparaturen oder bei Neubefüllungen hinzugegeben. In Amerika sehr bekannt, bei uns kaum. Bei lubegard.ch findest Du auch eine pdf-Datei zu diesen ATF-Zusätzen. wir testen das beim nächsten Wechsel bei unseren 210ern.

Wir überlegen übrigens, bei unseren W210 den Wechsel eher noch herabzusetzen, also nicht nur alle 60tkm, sondern eher alle 40tkm, je nach Nutzung. Allerdings wollen wir die Fzg. auch bis ins Youngtimer-Alter behalten.

Generell ist die Hitzeentwicklung im ATF wohl der Feind des ATG. Von ATG-Spezialisten wird bei intensiver Nutzung (z.B. Hänger) auch empfohlen, einen zusätzlichen ATG-Öhlkühler einzubauen.

Zitat:

Nach meinen Informationen hat Mercedes "empfohlen", einmalig nach 60.000 km einen Getriebeölwechsel durchführen zu lassen.

Weiß irgendjemand was genaues? Ich kenne das berühmte "Rundschreiben" aber was gilt nur offiziell bei MB?

Ist nun nur dieser einmalige Wechsel vorgesehen oder ist ein Wechselintervall jetzt wieder regulär eingeführt?

Wo guckt denn der einfache MB-Teilewechsler eigentlich nach, wenn er ein Fahrzeug zur Inspektion bekommt, was an diesem Modell zu machen ist?

Ich frage deshalb, weil ich von verschiedenen MB-NLs gegenteilige Aussagen bekomme. Maastricht antwortet erst gar nicht!

Ich hätte halt gerne mal ne verbindliche Antwort, mit der ich zu meinem Meister gehen kann und ihn überzeugen kann, dass der Wechsel Sinn macht!

Hallo Luke,

der Wechsel alle 60tkm wird von Automatikgetriebe-Spezialisten für ALLE ATG empfohlen. Aus Eigeninteresse als Halter sollte man diesen regelmäßig durchführen.

Die Wartungsvorgaben von MB sind auch stark durch Marketing-Gesichtspunkte mit bestimmt. Man empfiehlt dort nicht rein aus technischer Sicht, das solltest Du als Kunde berücksichtigen.

Du gibst einfach den Auftrag bei MB - fertig! Ob der Meister jetzt persönlich andere Ansichten hat, sollte nachrangig sein.

Wer die Musik zahlt bestimmt, was gespielt wird.

Das Problem ist die Def. von Lebenszeit. 50.000, 100.000, 400.000 km?

ich kann auch jedem empfehlen das Öl, und den Filter öfters zu wechseln. Das Zeug kommt rabenschwarz raus. Irgendwann altern ja auch die Additive.

wers selbst macht sollte auf peinlichste Sauberkeit achten. Auch bei den Tüchern keine Fusseln. Da macht man sonst mehr kaputt als heile. Neue Dichtung und Filter dann sowieso. Außerdem sollte die Füllmenge 100% stimmen. zu viel und zu wenig is ungesund. Dann lieber machen lassen.

am 24. November 2006 um 19:36

mit dem ölwechsel im automat würde ich auch gleich das öl der hinterachse wechseln lassen... hat bei mir im rahmen des automatikölwechsels gerade mal 2 AW gekostet und € 13,48 für 1,1 liter öl...

übrigens... vor dem wechsel des hinterachsöls war die rechte antriebswelle ca. 5 cm feucht... seit dem ölwechsel ist sie trocken...

des weiteren wird beim ölwechsel am automat auch meist festgestellt, daß die führungsbuchse an der elektrohydraulischen steuereinheit undicht ist... vor dem ölwechsel hat mir der meister auch mehrere male gesagt, ein ölwechsel wäre nicht nötig... und danach hat er gemeint, gut, daß ich einen ölwechsel gemacht habe, sonst hätte die undichte führungsbuchse bald mein steuergerät zerstört...

Moin,

Exakt 470.440 km hat mein Automatikgetriebe gehalten, und zwar ohne Öl-und Filterwechsel.

Anton

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Haltbarkeit Automatikgetriebe