ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Haltbarkeit der Benziner C180, C200, C220, C230?

Haltbarkeit der Benziner C180, C200, C220, C230?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 16:18

Wer kann mir bitte aus eigener Erfahrung mitteilen, welche km Laufleistungen mit den Benzinermodellen C180, C200, C220 und C230 zu erreichen sind? Ist der ein oder andere dieser Benziner evtl. ebenso haltbar, wie der Motor im C200D bzw. C220D, oder sind die Dieselmotoren einfach robuster und langlebiger als die Benzinmotoren? Ich bitte um aussagekräftige Kennerberichte!

A.

Beste Antwort im Thema

der 111 ist ein absolut klasse motor... der immerhin in vielen baureihen platz fand... und bei guter pflege unkaputtbar ist....

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

keiner wird dir so pauschal ne zahl sagen können...

1: man steckt nicht in einem motor drinne

2: kommt es ja auch drauf an wie die vorgänger mit dem hocker gefahren sind bzw. ob der wagen geheizt wurde und ob alle intervalle eingehalten wurden...

 

um ein durchschnitt zu haben schau mal bei mobile oder autoscout... da wird doch alles angeboten... dann siehst auch was mit welchem motor zu erreichen wäre :)

 

lg

C180 bis C230 sind bis auf den Hubraum sehr ähnliche Motoren. Sogar die Einspritzung ist in der Regel gleich (Ausnahmen sind die Weiterentwicklungen während der Bauzeit)

Bei manchen war der Motor nach 100.000 km platt, andere haben die 300.000 km längst geknackt ohne irgendwelche Reparaturen am Motor. Aber grundsätzlich gilt der Motor als robust, einzig problematisch kann die Zylinderkopfdichtung wegen sich längender Schrauben werden. Sieht man aber oft schon von außen, wenn er ein wenig kleckert.

der 111 ist ein absolut klasse motor... der immerhin in vielen baureihen platz fand... und bei guter pflege unkaputtbar ist....

am 3. Februar 2012 um 19:00

Also es gibt durchaus C-180 mit 500.000km. Das Problem ist eher das die Leute meinen in so eine "alte Karre" nichts mehr investieren zu müssen.Wie zB Ölwechsel, Kerzenwechsel, Filterwechsel.....Fehler !

Ich denke das die von Dir angesprochenen Motoren bei guter/normaler Pflege und artgemässer Fahrweise, locker 400.000km erreichen.

Auf deine Frage bezogen würde ich sagen, sowohl Diesel wie auch Benziner sind unter günstigen Umständen für min. 400.000km gut.

Die Frage ist eher, wie haben der/die Vorbesitzer den Wagen behandelt ???

 

Also wenn dann kauf einen aus 1ter oder 2ter Hand und gut iss.

 

 

Olli

 

P.S.

mein c 180 hat 244.000km

am 3. Februar 2012 um 19:15

Ich sag dazu ja nur Taxi.

Mercedes hat unumstriten ein Taxi Monopol.

Wie wir alle wissen, fahren Taxifahrer, alle ausnahmslos zügig. (Sportlich bis sehr sportliches anfahren etc.) und das machen die Autos (hier im ländlichen bereich durchweg 200D gelegentlich 180ger und 200derter) anstandalos mit. Im örtlichen Taxiunternehmen haben wir einen 200D von 89 der hat sage und schreibe 720.000 tsd. runter O.o mitlerweile sieht und merkt man das auch.

Also wen du vor hast ein Auto zu kaufen, womit du 4, 5 oder 6oo tsd. Kilometer fahrne willst, leg ich dir wärmsten einen Dieselbenz ans Herz.

Die sind mit Öl, Kühlwasser und Scheibenklar zufrieden.

Nur wen was klappert oder brummt, sollte man sich auch tunlichst drum kümmern, kommt ja aber sogut wie nie vor ;-)

Hofe ich konnte dir bei einer Frage etwas helfen.

Grüße aus dem Oldenburger Raum und von meinem c220 (kann man nicht als referenz nehemn, da in 18 jahren erst 107000 tsd. gelaufen)

Hallo

 

Ich habe mehrere Mercedes in meiner Familie. Ich kann nur sagen das Mercedes mit die haltbarsten Motoren baut. Wir haben zwei C-Klassen. Einen C180, Bj96, 180 tKM. Einen C230 T, Bj96, 217 tKM.

Beide machen Motortechnisch noch eine guten bis sehrguten Eindruck. Regelmässige Wartung mache ich immer selber. Mein Bruder hat eine 96er C-Klasse 200, mit knapp 350tKM und die läuft auch noch super.

Dann fahren wir noch zwei Oldtimer. Einen /8 Bj 75, 230.4 mit mittlerweise 250tKm und einen W126, 300SE, Bj 88 mit der ersten Maschine und 436tkm. Ich will nur damit aufzeigen, das bei regelmässiger Pflege, so ein Motor von MB ein langes Leben haben kann. Wenn ich an unser Astra F Cabrio blicke, da ist schon der zweite Motor drinn. ATM bei 200 TKM. (ist halt Opel.) Ich wüsste auch keinen anderen Hersteller, wo die Motoren länger halten. :D

 

Gruss Micha

Mein Onkel hat seinen C180 Mopf bei 140tkm ohne probleme abgegeben (war ein Neuwagen). Mein Opa fährt immernoch einen C220 CDI (auch als Neuwagen gekauft, pfeifft aber seit mindestens 6Jahren). Mein C43 ging mit ca 330tkm in den Export. Ich hoffe dass mein C280 V6 auch so lange hält.

am 4. Februar 2012 um 9:27

Zur Ehrenrettung der anderen Motorenbauer:

Mein BMW 525 BJ 77 verkaufte ich mit Rostschäden und über 400000 KM an eine Landfahrersippe,

mein Audi 100 BJ 89 2,0 Automatik , gab mit 439000 KM den Geist auf.

Beide Fahrzeuge wurden mit 10W30 Motorenöl von Fuchs für 2,30 DM geschmiert, das auch unser Bulldog bekam.

Es kann sich kein Hersteller schlechte Motoren leisten.

 

Gerd

am 4. Februar 2012 um 11:59

Naja, alle meine Fahrzeuge vor dem ersten Benz hatten kapitale Motorschäden trotz maximaler Wartung. Seit MB kenne ich so etwas absolut nicht mehr und ich bin mit den Sternenfahrzeugen auch noch nie liegengeblieben.

Sicherlich kann man auch damit Pech haben, aber eben sehr selten.

am 4. Februar 2012 um 20:02

hallo anton888

das ist wohl wahr....wie sind die vorbesitzer mit dem fahrzeug umgegangen..?

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen...das ich meine C180 bis 170000km..egfahren habe ohne zwischenfälle. Ich bin nie liegengeblieben oder sonst was.....habe nur normalen Verschleiß gehabt. (bremsen reifen etc.).....die motoren sind schon sehr langlebig....klar verbrauchen die diesel etwas weniger.....das ist aber acuh eine sache des persönlichen geschmacks..

Allerbeste Grüße

snow

Zitat:

Original geschrieben von anton888

Wer kann mir bitte aus eigener Erfahrung mitteilen, welche km Laufleistungen mit den Benzinermodellen C180, C200, C220 und C230 zu erreichen sind? Ist der ein oder andere dieser Benziner evtl. ebenso haltbar, wie der Motor im C200D bzw. C220D, oder sind die Dieselmotoren einfach robuster und langlebiger als die Benzinmotoren? Ich bitte um aussagekräftige Kennerberichte!

A.

Mein C180 S202, bj 98 hält jetzt schon 14 Jahre, ausser normalen Verschleiß keine Probleme, und 188.000 KM nicht liegengeblieben...

Zitat:

Original geschrieben von fam.mainzer

Mein C180 S202, bj 98 hält jetzt schon 14 Jahre, ausser normalen Verschleiß keine Probleme, und 188.000 KM nicht liegengeblieben...

==============================

Mein 98 ger W202-C180 - 181300Km noch nie eine Panne mit dem Motor oder Elektronik.

Läuft wie am 1. Tag einfach super

=====================================================

am 8. Februar 2012 um 19:42

moin leutz, was haltet ihr von einem c200 automatik? aus 98? haben die schon die 5 Gang Automatik oder noch die alte 4 Gang? wie lange hält die Automatik und wann ist da ein Ölwechsel fällig?

am 8. Februar 2012 um 19:56

Schau mal hier in den FAQ , daraus lässt sich viel herauslesen.

Ölwechsel sollte immer nach 60.000km erfolgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Haltbarkeit der Benziner C180, C200, C220, C230?