ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Handbremse löst nicht

Handbremse löst nicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 5:56

Hallo zusammen, mein erster Post ist auch direkt ne Frage :-)

Ich hab einen Golf 4 bei dem die Handbremse nicht mehr löst. Wenn ich die Bremse löse, bewegt sich der Hebel am Bremssattel nicht zurück in Neutralposition. In meinem Do It Yourself buch steht man soll den Bremssattel tauschen, wenn Bremsen hängen.

Gibt es vorher Möglichkeiten die Sache vllt nochmal gangbar zu machen oder andere Fehlerquellen auszuschließen?

Danke für Eure Hilfe.

grüße Andreas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gangbar machen hilft meistens nicht oder nur sehr kurz, da hilft auf dauer nur ein neuer Sattel, am besten zwei, der andere wird danach auch irgendwann fest sein!

Dem Vorschreiber zustimme, wenn es am Sattel liegt. Oft ist es auch das Bremsseil selbst.

Themenstarteram 7. Mai 2011 um 12:12

Hallo,

Danke für Eure Antworten. Dann werde ich wohl mal zwei neue bestellen. Habe bisher bei pkwteile.de geguckt. Die haben Bremssättel von NK, Bosch und ATE. Welchen würdet ihr empfehlen oder würdet ihr ganz woanders kaufen?

Mache dann auch noch direkt neue Bremsscheiben und Beläge. Welchen Hersteller würdet ihr da empfehlen?

Danke für die Hilfe.

grüße

am 7. Mai 2011 um 13:05

Hallo,

kann die Ursache Bremsseil nur unterschreiben.

Hast Du mal ausgehängt, ob der Hebel dann auch nicht zurück geht?

Seil kostet ca. 13 Euro.(1Stck bei VW-sonst günstiger)

Peter

mal als Tipp falls es das Seil sein soll, was ich persönlich nicht glaube, hänge es doch einfach erstmal aus und schaue ob die Bremse und der Hebel sich dann lösen! Bevor die schon 2 Sättel kaufst!

ATE bei allen Teilen ist schon ok, ich persönlich würde NK Sättel nehmen, sind doch deutlich besser!

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 8:41

Hallo,

danke für eure Antworten. Also das mit dem Seil werde ich dann noch testen.

Zu den Bremssätteln: Zu ATE hab ich gelesen das sie zulieferer von bmw seien und auch gute produkte hätten. Bei NK das gegenteil, produkte oft schlecht, "hier kaufe ich nie wieder" etc. Hast du die vertauscht oder hast du andere erfahrungen gemacht?

NK ist auch ein gutes Stück billiger als ATE, aber daran solls nicht liegen, einmal kaufen und ruhe haben als kaufen und permanent ärgern.

Ohne recherche hätte ich auf die von BOSCH zurück gegriffen, da Bosch ja eigentlich schon ne Marke ist. Was ist denn von deren Komponenten in diesem Bereich zu halten?

grüße

am 8. Mai 2011 um 17:23

Hallo,

ich habe vor kurzem auch 2 neue Bremssättel benötigt. Ich habe mir die NK Bremssättel gekauft. Soweit alles ok damit. Also nichts undicht oder ähnliches.

Hatte damals auch gleich Bremsscheiben und Beläge neu machen lassen. Am Anfang hatte ich einen deutlich längeren Bremspedalweg, was sich nach ein paar hundert Kilometer aber wieder gegeben hat.

Das einzige was ab und zu nervt, ist ein kurzes Quietschen beim Bremsen, kurz bevor das Fahrzeug ganz steht. Dabei gehe ich aber stark aus, dass es die Bremsbeläge sind. HAtte immer Zimmermann Scheiben und Pagid Beläge und nun habe ich Zimmermann SCheiben mit Zimmermann Belägen.

Hoffe konnte helfen

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 21:15

Hallo,

danke für die Antwort. Pagid Beläge hab ich bisher auch drauf, Scheiben weiß ich leider nicht.

Also ich sollte mal erwähnen, dass das Problem auf beiden Seiten auftritt. Wenn ich die Handbremse anziehe muss ich nachher auf beiden Seiten den Hebel wieder nach oben drücken.

Ich habe heute das Seil mal ausgehängt. Wie weit muss der Hebel denn zurück gehen? Also bei mir bewegt er sich nur ganz leicht, und schon gar nicht bis ganz nach oben.

grüße

der Hebel muss bis an den Anschlag zurückkommen! Sind die Seile gangbar?

Themenstarteram 17. August 2011 um 8:59

Hi,

nach einem kleinen Zwischenfall komme ich nun endlich dazu das Problem zu beheben.

Ja die Seile sind gangbar, wenn ich sie aushänge bewegen sie sich, die Hebel bleiben jedoch stehen, daher bestelle ich nun 2 neue Bremssättel.

Mein Golf ist vor Juni 99 gebaut, nun ist die Frage, habe ich einen 38er oder 41mm Kolben im Sattel? Oder passt im Zweifel beides?

Ich wollte nun Scheiben und Beläge von Bosch bestellen (die Sättel auch), ist das empfehlenswert?

Danke für eure Unterstützung.

grüße

mess doch einfach den Kolben nach, wenn dir der Freundliche oder Zubehörladen dir nicht weiterhelfen kann! Mit der FIN kann dir VW das aber sagen welchen du benötigst!

Spricht nichts dagegen Scheiben und Beläge gleich mit zu machen, wenn die Bremse fest war besteht die Möglichkeit dass die Scheiben ausgeglüht sind, muss man halt schauen!

oder gib einfach mal deine Schlüsselnummer hier an und welche Erstzulassung dein Wagen hat, ggf. noch die FIN!

Themenstarteram 17. August 2011 um 15:07

Hi,

danke, das mit den beschädigten Belägen/Scheiben war auch der Grundgedanke hinterm Tauschen. Und ich denke mit Bosch Teilen kann man nicht viel falsch machen.

EZ hat der Wagen Sep. 99 und FIN ist YW235068.

gruß

WVWZZZ1JZYW235068 nur die FIN reicht den meisten nicht, gib mal die TSN aus dem Schein zu 3 oder Zulassungsbescheinigung Teil 1 Feld 2.2

aber normal sollte dir jeder fähige Ersatzteilspezi an der Theke weiterhelfen können, auch die Jungs aus den Onlineshops!

Sind nicht die Bremssättel die immer fest werden von Bosch??, oder waren das Lucas??:confused:

Ich würd Ate nehmen, Erstausrüster fast aller deutscher Autohersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen