ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Handbremse sehr schwach!

Handbremse sehr schwach!

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 23:05

Servus leute,

 

ich habe neulich bei meinem BMW e46 320i (Bj. 2003/ 170ps) die bremsbacken meiner Trommelbremse gewechselt, da meine Handbremse sehr schwach war. Beim ausbauen der Bremsbacken habe ich auch gesehen, dass der Belag komplett weg war und dachte, dass das die Lösung für mein Problem ist. Nun hab ich meine Bremsbacken erneuert+ neue Federn+ Handbremse eingestellt, jedoch ist die Wirkung gleich wie vorher!

Was könnte ich falsch gemacht haben/was könnte kaputt sein?

Danke euch im Vorraus

Ähnliche Themen
53 Antworten

Man kann die Handbremse auch im Innenraum einstellen.

Dazu nimmst du die Manschette der Handbremse ab (einfach links und rechts zusammen drücken und hoch ziehen) und ziehst die beiden darunter liegenden 10mm Muttern etwas an.

Wie sah denn die Trommel von innen aus? Wenn der Belag komplett weg war, dürfte die Fläche keine mehr sein. Und entsprechend gibt's keine Bremswirkung.

Ansonsten kann man die Handbremse noch einbremsen. Bei langsamer Fahrt den Handbremshebel etwas anziehen und circa 100m fahren. Aber nicht übertreiben. Ansonsten überhitzt man di Bremse

-- und das Ganze vorwärts und auch rückwärts. Und dann nochmal einstellen (erst hinten und dann an den Seilen).

-- Und auch sonst die Handbremse nicht nur im Stand anziehen, sondern auch auch und zu mal beim Ausrollen die letzen paar Meter (aber nur wenn keiner hinter einem ist, da leuchten ja keine Bremslichter) ---> hält die Bremstrommel sauber/rostfrei.

-- Und die Anlagepunkte der Haltestifte im Ankerblech vorbeugend bissl fetten (als Rostschutz), sonst hast irgendwann ein Rostloch (und Bremsteilesalat in der Trommel) dort: https://www.motor-talk.de/.../...ech-hinten-wechseln-t3576147.html?...

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

ach Bernd, du alter Schwarzseher ;-)

Lambdasonden würdest reparieren, aber Bremsscheiben/-trommeln nicht aufpeppen ?

 

Nachtrag/Antwort zu weiter unten :

Mit angezogener Handbremse vorwärts UND auch rückwärts fahren, gibt bei der Trommelbremse ja auf- und ablaufende Backen (kannst ja mal nachlesen), und irgendwann parkst ja vielleicht auch mal "Schnauze bergauf" ;-)

Mit den Seilen vom Innenraum aus stellt man eigentlich nur den Hebelweg (des Handbremshebels) und die Gleichmäßigkeit li + re ein, an der eigentlichen Bremswirkung ändert das nimmer viel. Es sei denn, es war echt einseitig (merkt man daran, wenn man ausrollt, die Handbremse zieht und das Auto hinten nur einseitig einfedert. Oder auf Bremsenprüfstand natürlich.

Die Bremsbacken zu ersetzen ohne die Bremsscheiben mit zu erneuern hätte man sich komplett ersparen können, unter Umständen sind jetzt die neuen Bremsbacken durch die alten, innen verrosteten Bremsscheiben sogar schon wieder so derb beschädigt, daß dies erneut ersetzt aber zumindest gründlich gereinigt und abgezogen werden müssen.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 8:08

Zitat:

@TA_2017 schrieb am 17. Dezember 2018 um 00:08:56 Uhr:

Man kann die Handbremse auch im Innenraum einstellen.

Dazu nimmst du die Manschette der Handbremse ab (einfach links und rechts zusammen drücken und hoch ziehen) und ziehst die beiden darunter liegenden 10mm Muttern etwas an.

Okey danke dir, das hab ich jetzt nicht gemacht

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 8:09

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 17. Dezember 2018 um 00:56:55 Uhr:

Wie sah denn die Trommel von innen aus? Wenn der Belag komplett weg war, dürfte die Fläche keine mehr sein. Und entsprechend gibt's keine Bremswirkung.

Das ist ja das witzige, die Trommel sah gut aus sehr gut sogar

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 8:12

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 17. Dezember 2018 um 08:40:13 Uhr:

-- und das Ganze vorwärts und auch rückwärts. Und dann nochmal einstellen (erst hinten und dann an den Seilen).

-- Und auch sonst die Handbremse nicht nur im Stand anziehen, sondern auch auch und zu mal beim Ausrollen die letzen paar Meter (aber nur wenn keiner hinter einem ist, da leuchten ja keine Bremslichter) ---> hält die Bremstrommel sauber/rostfrei.

-- Und die Anlagepunkte der Haltestifte im Ankerblech vorbeugend bissl fetten (als Rostschutz), sonst hast irgendwann ein Rostloch (und Bremsteilesalat in der Trommel) dort: https://www.motor-talk.de/.../...ech-hinten-wechseln-t3576147.html?...

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

ach Bernd, du alter Schwarzseher ;-)

Lambdasonden würdest reparieren, aber Bremsscheiben/-trommeln nicht aufpeppen ?

Was meinst du beim ersten Punkt mit vorwärts und rückwärts?

Zitat:

@Be46B schrieb am 17. Dez. 2018 um 09:8:46 Uhr:

Okey danke dir, das hab ich jetzt nicht gemacht

üblicherweise nicht notwendig, wenn es am Rad korrekt eingestellt wurde.

Hallo

Zu einer richtigen Einstellung der Handbremse gehört zuerst das lockern der Seilzüge.

Die Stellmuttern unterhalb des Hanbremshebels müssen zuerst komplett zurück gedreht werden,. Dann hinten an den Seilzügen wackeln, damit die Spreizschlösser auch wirklich zusammen sind. Dann die Steller an den Bremsbelägen soweit drehen bis die Bremstrommel grade noch frei zu drehen geht. Jetzt kann man die Handbremse am Hebel einstellen.......

Das macht sich am besten, wenn man das Auto hinten hoch hebt, den Motor laufen lässt und den ersten Gang einlegt ;)

Dann kann man ganz genau einstellen, das beide Seiten gleichmäßig sind.

 

Gruß Stormy

Und die Bremstrommeln waren wirklich nicht verrostet, für mich eigentlich kaum vorstellbar.

Lies mal hier, wie es richtig geht:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=377296

oder z. B. hier:

https://www.motor-talk.de/.../...mse-greift-zu-spaet-t6266155.html?...

Gibt aber noch viel mehr Threads zum Thema.

hallo zusammen,

also, heisst es nicht beim E46 Feststellbremse ?

ich war auch erschrocken, wie wenig die Handbremse bremst - bin darauf

zum TÜV und habe mal nen Bremsentest machen lassen ... alles gut ... all-

es bestens

d.h., diese Trommel-Bremse ist eine reine Feststellbremse und soll lediglich

das Wegrollen (des Autos) verhindern - mehr nicht - das Abbremsen in Leer-

lauf ist nur minmal und funktioniert vielleicht im Schnee, um noch die Kurve

zu kriegen

 

good lack

Ist ja alles schön und gut wie ihr hier versucht zu helfen... Aber wieso schreibt denn hier niemand, dass eine Grundeinstellung gemacht gehört, wenn man die Handbremsbacken gewechselt hat? Ohne die Grundeinstellung funktioniert das ganze nämlich auch nicht. Die Voreinstellung erfolgt hinten an der Bremstrommel und bevor das nicht erledigt ist, hat man an den beiden Handbremsseilen vorn am Handbremshebel überhaupt nichts rum zu fummeln.

Die Handbremse wird über die Verstellschraube hinten in der Bremstrommel voreingestellt. Dafür schraubt man eine Radschraube raus und dreht das Rad solange, bis man durch das Loch der Radschraube die Verzahnung der Verstellschraube sehen kann. Durch das Loch kann man die Verzahnung der Verstellschraube mit einem Schraubenzieher drehen. Und das macht man solange, bis man die Verstellschraube soweit geöffnet und somit die beiden Bremsbacken gespreizt hat, bis sie an der Scheibe anliegen und sich das Rad nicht mehr von Hand drehen lässt. Dann dreht man die Verstellschraube um 10 Rastpunkte zurück. Das ist die Grundeinstellung.

Und erst wenn die Grundeinstellung an der Trommel auf beiden Seiten gemacht ist, werden die Handbremsseile vorn am Handbremshebel eingestellt.

Wird die Grundeinstellung nicht gemacht und versucht man (wie einige hier) die Handbremse nur über die Seile vorn am Handbremshebel nachzustellen, dann bringt das gelinde gesagt überhaupt nichts. Denn wenn die Bremsbacken bei gelöster Handbremse nicht weit genug gespreizt sind und da 10mm Luft bis zur Scheibe sind, dann muss man den Handbremshebel ja schon bis unter die Decke reißen, bis die Bremsbacken überhaupt mal die Scheibe berühren...

Wenn man meinen ersten Link öffnet, weiß man wie es funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Handbremse sehr schwach!