ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Handy im Auto

Handy im Auto

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 5. November 2015 um 15:45

Hallo zusammen,

ich werde in 3 Wochen ein hoffentlich stolzer Besitzer eines neuen Mondeo Turnier Titanium 2,0 Diesel mit 150 PS. Bislang hatte ich einen privaten BMW und habe mich als Außendienstler nun doch zu einem Dienstwagen entschieden.

Naturgemäß telefoniere ich im Auto sehr viel, da ich 2/3 meiner Arbeitszeit im PKW verbringe. Nun weiss ich allerdings nicht, wie ich das Handy nutzen kann.

Zur Erklärung:

Ich verfüge über 2 Handys.

Ein Galaxy Note 4, was ich normalerweise bei mir trage und 1 Nokia 6500 classic, was bislang in meinem 5er

in der Mittelarmlehne in einer eigenen Handyladeschale verschwand und über Bluetooth mit dem Wagen verbunden war.

Daher nun meine Fragen...

1. Wo befinden sich im Mondeo Zigarettenanzünder und USB-Anschlüsse?

2. gibt es für den Mondeo im Zubehör ebenfalls eine integrierbare Handyladeschale?

3. wo "parkt" Ihr Eure Handy am in der Regel in Bezug auf Empfang und ggf. Lademöglichkeit?

Sorry, dass ich solche Fragen hier stelle. Aber ich muss zugeben, dass ich den PKW nach meinen Vorstellungen am PC konfiguriert habe und persönlich nie im Detail in Augenschein genommen habe.

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

Gruß

Holger (ein hoffentlich zufriedener Bald-Mondeo-Fan)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi,

Habe mein Nexus 6 in einer Halterung von Brodit und bin damit sehr zufrieden. Die Halterungen fürs Handy gibt es als Passivhalterung (ohne Ladekabel) oder Aktivhalterung (mit Ladekabel).

Um die Halterung im Mondeo zu befestigen, brauchst du noch den Brodit ProClip http://goo.gl/IHDm6A

Für welchen ProClip du dich entscheidest, ist Geschmackssache. Ich bevorzuge den Clip für die mittlere Lüfterdüse.

Nico

USB ist sowohl unter der Armlehne wie auch weiter vorne in der Mittelkonsole. 12 Volt unter der Armlehne.-

Unter der Armlehne ist ein Tiefes Fach, dort sind die erwähnten Anschlüsse und ein flaches Fach, wo das Handy perfekt liegt wenn es nicht zu groß ist.

Sollte das Fach unter der Arnlehne zu klein sein liegt das Handy perfekt ganz vorne in der Mittelkonsole unter dem Armaturenbrett.

Das Ladekabel hat sogar eine Aussparung für das Kabel unter der Mittelkonsole damit es nicht gequetscht wird.

-

Empfang ist durch Bluetooth überall hervorragend.

Gruss

( zufriedener Mondeo Mk5 Bi-turbo Fahrer :)

am 5. November 2015 um 16:10

Hallo Holger,

habe den Mondeo seid zwei Wochen und habe mein BlackBerry Z10 über eine Brodit Halterung an dem linken mittleren Lüftungsgitter befestigt. Dann ein kurzes USB Ladekabel nach unten in die vordere Mittelkonsole zum Zigarettenanzünder geführt. Hier gibt es super 2 x 2.4A USB-Auto-Ladeadapter von Aukey, die dir das Handy sogar trotz Google maps und Blitz....de noch voll aufladen. Man hat das Handy gut im Blick und kann es sehr gut über die Sprachsteuerung bedienen. Anscheinend wird RSAP nicht unterstützt.....

Themenstarteram 5. November 2015 um 16:11

Super, dann erübrigt sich die Ladeschale. Das Nokia 6500 classic ist ein kleines Gerät; also sollte es ja dann passen. Dumm nur, dass man keinen Anschluss an die Außenantenne hat.

Themenstarteram 5. November 2015 um 16:16

Zitat:

@WolleNDK schrieb am 5. November 2015 um 17:10:24 Uhr:

Hallo Holger,

habe den Mondeo seid zwei Wochen und habe mein BlackBerry Z10 über eine Brodit Halterung an dem linken mittleren Lüftungsgitter befestigt. Dann ein kurzes USB Ladekabel nach unten in die vordere Mittelkonsole zum Zigarettenanzünder geführt. Hier gibt es super 2 x 2.4A USB-Auto-Ladeadapter von Aukey, die dir das Handy sogar trotz Google maps und Blitz....de noch voll aufladen. Man hat das Handy gut im Blick und kann es sehr gut über die Sprachsteuerung bedienen. Anscheinend wird RSAP nicht unterstützt.....

Wie sieht so ein Aukey-Adapter aus? Und was ist RSAP? Sorry, bin ein absolutes Greenhorn.

Habe es mir mal so vorgestellt: Nokia unter der Armlehne verschwinden lassen und 12 Volt-Anschluss nutzen;

Galaxy Note 4 über USB für Blitz....de anschliessen und irgendwo in der Mittelkonsole hinlegen.

am 5. November 2015 um 16:46

Also, den von mir verwendeten USB Ladeadapter für usb typ 2 Schnittstellen am Handy findest Du hier:

http://www.amazon.de/.../B00M3PI1M4?...

Den Broditadapter fürs Lüftungsgitter findest Du hier:

http://www.amazon.de/.../B00O7QYDS8?...

Dazu benötigst Du noch einen Adapter für Dein Note4, damit du den blitz....de im Blick hast.

Das Nokia zum Telefonieren würde ich nicht in der Mittelkonsole verschwinden lassen, da es weiter funkt.

Der Ford hat m.E. kein RSAP (RemoteSimAccessProfile), d.h. das Auto hat kein eingebautes Mobiltelefon, dass bei Kopplung mit deinem Nokia übernimmt. D.h. auch keine Aussenantenne. Wohl nur Hands Free Profile,

Schade, mein alter Dienst-Sharan hatte trotz getürkter Abgaswerte sowas von Haus aus drin.

Ich hoffe, jetzt ist alles klar.

Wenn nicht, fragen

Gruß

Wolle

Zitat:

@peppi-huber schrieb am 5. November 2015 um 17:16:48 Uhr:

Und was ist RSAP?

rSAP hat der Mondeo nicht.

Das braucht man, wenn das Fahrzeug ein eigenes Mobile Device (mit Sende-/Empfangseinheit) fest eingebaut hat.

Dieses wickelt den Login ins Mobilnetz über die SIM des Handys ab, also die Authentifizierung, Verschlüsselung usw.

Es telefoniert also mit der SIM des über rSAP via Bluetooth verbundenen Handies.

Der Vorteil dabei ist die eigene Sende-/Empfangsantenne außerhalb des Fahrzeugs und der Handyakku wird geschont, da das ja nicht selber empfängt und sendet.

Aber hat der Mondeo wie gesagt nicht.

Edit: Jetzt habe ich zu lange am Handy getippt, hat nun Wolle schon Alles gesagt.

Themenstarteram 6. November 2015 um 11:32

Zitat:

@WolleNDK schrieb am 5. November 2015 um 17:46:33 Uhr:

Also, den von mir verwendeten USB Ladeadapter für usb typ 2 Schnittstellen am Handy findest Du hier:

http://www.amazon.de/.../B00M3PI1M4?...

Den Broditadapter fürs Lüftungsgitter findest Du hier:

http://www.amazon.de/.../B00O7QYDS8?...

Dazu benötigst Du noch einen Adapter für Dein Note4, damit du den blitz....de im Blick hast.

Das Nokia zum Telefonieren würde ich nicht in der Mittelkonsole verschwinden lassen, da es weiter funkt.

Der Ford hat m.E. kein RSAP (RemoteSimAccessProfile), d.h. das Auto hat kein eingebautes Mobiltelefon, dass bei Kopplung mit deinem Nokia übernimmt. D.h. auch keine Aussenantenne. Wohl nur Hands Free Profile,

Schade, mein alter Dienst-Sharan hatte trotz getürkter Abgaswerte sowas von Haus aus drin.

Ich hoffe, jetzt ist alles klar.

Wenn nicht, fragen

Gruß

Wolle

Jetzt habe ich doch noch eine Verständnisfrage:

Was meinst du damit, dass das Nokia weiter funkt?

Wenn es eh funkt, ist es doch eigentlich egal, wo ich es hinlege!?

Oder habe ich es falsch verstanden?

Wo sollte ich es denn hinlegen. Ich brauche ja das Display eh nicht, wenn ich alles über Freisprechen mache.

Und auf dem Note 4 habe ich Blitzer....de immer nur auf laut stehen. Das Display ist im Schönheitsschlaf dabei und bislang lag es immer bei mir auf der Mittelarmlehne.

Besten Dank nochmals.

am 6. November 2015 um 20:36

Mit Nokia funkt meine ich, dass die GSM Schnittstelle immer noch zur nächsten Basisstation funkt. Wenn Du das Nokia dann noch unter die Mittelkonsole legst, ist es noch mehr abgeschirmt und die Verbindungsqualität wird schlechter. Das Nokia also besser mindestens in Fensterhöhe platzieren, dann wird der Empfang besser.

am 17. Mai 2018 um 20:47

.............

Deine Antwort
Ähnliche Themen