ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Handy (iPhone) Ladeschale

Handy (iPhone) Ladeschale

Audi TT 8J
Themenstarteram 18. April 2011 um 11:45

Hallo,

ich möchte mein iPhone 4 (wenn möglich auch das iPhone 3GS) in einer Ladeschale aufladen.

Die Ladeschale soll in der Mittelkonsole in der Ablagefläche montiert sein.

Diese Ladeschalen gibt es ja beim Freundlichen.

Kann ich diese Ladeschale problemlos montieren, so daß das Telefon geladen wird? Eine weitere Funktionalität benötige ich nicht!

Hier mein Plan:

Ich habe das kleine Navi BNS 5.0 ohne Telefonvorbereitung.

Ich möchte mir von Kufatec die Fiscon Bluetooth Freisprecheinrichtung für €299 zulegen. Diese integriert sich komplett in das BNS 5.0.

Außerdem kann ich Musik, die auf dem iPhone abgespielt wird, per Bluetooth übertragen, so daß diese über die Lautsprecher wiedergegeben wird.

Wenn Bluetooth permanent angeschaltet ist, wird der Akku relativ schnell leer.

Aus diesem Grund suche ich eine Lademöglichkeit.

a) ich möchte nicht am Zigarettenanzündwer laden (das Kabel stört mich)

b) ich möchte keine Ladeschale irgendwo am Armaturenbrett oder abstehend irgendwo im Raum

Deshalb möchte ich das iPhone in der Ablagefläche in der Mittelkonsole laden.

Also:

Geht das so mit der Audi Ladeschale?

Gibt es eine Alternative?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. April 2011 um 11:55

Na klar geht das - dafür sind die Ladeschalen doch da. Schale aufstecken, Handy rein, fertig.

Alternative: 12V-Stecker vom iPhone Kfz-Ladegerät in die Zigarettenanzünder-Steckdose.

Themenstarteram 18. April 2011 um 11:58

Wenn ich die Ladeschale einbaue,, muss ich diese wg. Netzversorgung ja anschliessen.

Ist dafür alles vorhanden oder bönötige ich eine Telefonvorbereitung, die ich wohl nicht habe?

am 18. April 2011 um 12:28

Sorry, überlesen.

Wenn du keine Telefonvorbereitung in der Mittelkonsole hast, kannst du mit der Ladeschale natürlich nichts anfangen.

Kann dir leider nicht sagen, wie diese Kontaktplatte der Telefonvorbereitung von unten aussieht und ob man da einfach 12V und Masse anschließen kann...???

Aber ganz nebenbei ist die Ladeschale fürs Iphone 4 nicht gerade günstig - im Internet ca. 110 - 120€.

Will garnicht wissen, was die dann direkt im Audizentrum kostet.

Ich benutze für das iPhone4 die Ladeschale, die ich für das 3G(/S) gekauft habe.

Passt nicht 100%ig, aber funktioniert...

Ich habe einen neutralen Halter für mein 4G und den 3G Ipod.

Die 7cm Kabel zwischen dem Handy und dem USB-Stecker

(ganz flach im Zigarettenanzünder) stören mich nicht

Schonmal daran gedacht, daß man je nach Ladeschale diese mit einem Kabel unter der Mittelkonsole mit dem Anschluß für das Aschenbecherlämpchen ect. verbinden könnte, da entfällt dieser Riesenstecker am Armaturenbrett, welcher ja auch die Regelung auf 5 Volt enthalten sollte.....

Evtl. kann man den Stecker (ist ja auch Spannungsreduktion) unter der Mittelkonsole verschwinden lassen, Eingang an einen Verbraucher der 12V führt, durch Zündung geschaltet (15). Ausgang an das I-Phone in der Ladeschale.

Vorteil: ordentliche Begrenzung auf 5 Volt fürs I Phone da z.B. ein einfacher "Lade-Vorwiderstand natürlich mit FAST konstantem, bei vollem Accu viel zu hohen Strom Lädt.

Das sollte im Hinblick auf Brandgefahr bei Bilig-Bauteilen für die Spannungsreduzierung nur von einem Fachmann und mit einer zusätzlichen Sicherung eingebaut werden, sonst hast Du u.U. nicht lange Spaß an der Sache.

Entweder stirbt der Handy-Accu an Überladung , oder er ist nach einiger Zeit halb leer, oder die Karre geht in Flammen auf, also nur Jemanden mit Fachwissen dranlassen.

Ich vermute, bei der Fertigen Lösung ist da auch einiges beachtet worden (Müsste zumindest!!!!!)

Bernd35

Die Reduzierung ist im USB-Stecker (kein Billigteil) und am Handy

ist nur noch der normale Iphone- Stecker

Das ist allemal weniger Bastelei, als wenn ich irgendein Kabel unter

der Mittelkonsole anzapfen würde.

Außerdem führt der Zigarettenanzünder nur bei eingeschalteter

Zündung Strom - und dann bin ich dabei ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

Die Reduzierung ist im USB-Stecker (kein Billigteil) und am Handy

ist nur noch der normale Iphone- Stecker

Das ist allemal weniger Bastelei, als wenn ich irgendein Kabel unter

der Mittelkonsole anzapfen würde.

Außerdem führt der Zigarettenanzünder nur bei eingeschalteter

Zündung Strom - und dann bin ich dabei ... ;)

Alles bestens! Wenn Du damit zufrieden bist trotz sichtbarem Kabel im Anzünder!!! denn das wolltest Du ja eigentlich vermeiden .

Zumindest musst Du dann wegen der Sicherheit deines TT (Brandschutz) nichts befürchten-.

Bernd35

Zitat:

Original geschrieben von Bernd 35

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

Die Reduzierung ist im USB-Stecker (kein Billigteil) und am Handy

ist nur noch der normale Iphone- Stecker

Das ist allemal weniger Bastelei, als wenn ich irgendein Kabel unter

der Mittelkonsole anzapfen würde.

Außerdem führt der Zigarettenanzünder nur bei eingeschalteter

Zündung Strom - und dann bin ich dabei ... ;)

Alles bestens! Wenn Du damit zufrieden bist trotz sichtbarem Kabel im Anzünder!!! denn das wolltest Du ja eigentlich vermeiden .

Zumindest musst Du dann wegen der Sicherheit deines TT (Brandschutz) nichts befürchten-.

Bernd35

Grundsätzlich hast du Recht - da mein IPhone tagsüber im Büro in der Ladestation steht, sehe ich die paar cm Kabel selten

am 7. Juni 2013 um 9:05

Hallo,

habe gestern einen Katalog mit Frühjahrsangeboten von meinem :) erhalten, dort wurde auch eine Universelle Handyablage beworben. Damit währe man ja unabhängig von dem jeweiligen Handymodell. Was meint Ihr dazu?

Ist super das Teil.

Ich nutze es mit meinen IPhone 5.

Der Empfang läuft damit über die Außenantenne und nicht über die handyantenne. Selbst bei über 200 kann man noch sauber telefonieren...

Gruß

Alex

Hallo,

der universelle Handyadapter passt beim TT mechanisch nicht in die Aufnahme der Handyvorbereitung.

Die Aufnahme im TT auf dem Mitteltunnel ist dafür zu schmal. Eine elektrische Kontaktierung vom Adapter zur Handyvorbereitung ist somit nicht möglich.

So die Aussage des Audi Kundendienstes auf meine Frage, warum der TT nicht in der Beschreibung der Universalablage aufgeführt ist.

Da ich sowieso ein neues Mobiltelefon kaufen wollte, habe mir eins besorgt, wofür es einen Handyadapter gibt. Mit einer "Frickellösung" wollte ich nicht leben, wenn ich schon 525 Euro für die Vorbereitung bezahlt habe.

Bei Audi-Fahrzeugen mit Handyvorbereitung in der Mittelablage ist das wohl kein Problem, da hier mehr Platz vorhanden ist.

Vielleicht funktioniert es ja, aber ich habe mich da auf Audi verlassen.

Viele Grüße von

RolloG

 

am 8. Juni 2013 um 7:47

Danke, für die Rückmeldung. Ich lasse mir das Teil mal bestellen und wenn es wirklich nicht passt, muss der :) es halt auf Lager legen.

Zitat:

Original geschrieben von Sonic47

Hallo,

habe gestern einen Katalog mit Frühjahrsangeboten von meinem :) erhalten, dort wurde auch eine Universelle Handyablage beworben. Damit währe man ja unabhängig von dem jeweiligen Handymodell. Was meint Ihr dazu?

Da gibt es ja leider kein Bild. Ich würde das gerne mal sehen.

Edit: Habe mal etwas gegoogelt und bin fündig geworden.

Offenbar passt das Teil in die Handyvorbereitung des TT. Verstehe ich das richtig, dass das Handy da einfach nur draufgelegt wird, damit es mein TTS bei der ersten Bodenwelle durch die Gegend fliegen läßt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Handy (iPhone) Ladeschale