ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Handy mit FSE Premium koppeln

Handy mit FSE Premium koppeln

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 30. August 2013 um 15:14

Hallo zusammen,

ich habe seit gut einer Woche einen Scirocco mit der FSE Premium. Nun schaffe ich es nicht mein Handy damit zu koppeln. Ich erhalte immer die Meldung "nicht Kompatibel" und das bei mittlerweile 6 verschiedenen Handys. Nur bei einem alten Nokia habe ich eine Verbindung hin bekommen.

Nun habe ich mich etwas schlau gemacht und gelesen, dass bei älteren Modellen die FSE Premium nur die Verbindung über das SAP-Protokoll erlaubt. Bei den Modellen ab Ende 2010 soll es aber auch möglich sein, das HFP-Protokoll zu verwenden, das auch Headsets nutzen. Mein Scirocco ist von Ende 2011 und sollte das daher auch können. Auch in der Bedienungsanleitung ist die Rede davon, dass man auch über "Freisprechen" verbinden kann. Leider bekomme ich das dennoch nicht hin.

Nun habe ich gelesen, man müsste das bei den Einstellungen umschalten. Das geht ja leider nur, wenn man mit einem Handy verbunden ist (das alte mit dem es geht Nokia gehört einen Kollegen, daher habe ich da nicht immer Zugriff).

Ich habe das nun versucht, kann den entsprechenden Punkt in den Einstellungen aber nicht finden. Könnt ihr mir da weiter helfen? Könnte jemand, der die FSE Premium mit HFP-Unterstützung hat, mal nachsehen, wo der entsprechende Menüpunkt zu finden ist? Das würde mir sehr weiter helfen.

Sonst weiß ich nicht was ich noch tun soll. Im schlechtesten Fall müsste ich wohl das Radio tauschen. Das würde ich natürlich gerne vermeiden.

 

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
33 Antworten

Servus zusammen,

habe seit Donnerstag meinen neuen Scirocco. Mein Gott ist dieses Auto geil.

Beim Versuch intuitiv das iPhone über Bluetooth zu verbinden um die Freisprecheinrichtung zu nutzen war ich bisher noch nicht erfolgreich. Der Rocco wollte das iPhone (obwohl trotz sichtbar-modus) nicht erkennen bzw. verbinden.

hat damit jemand schon Erfahrung? Bin für jeden Tipp offen.

ICh habe folgende Ausstattung, die das Verbinden des Telefons eigentlich unterstützen sollten.

-"RCD 310 DYNAUDIO Excite" Volkswagen Individual

-Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit Bluetooth-Schnittstelle (rSAP)und Sprachbedienung

gruß

charly

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IPhone mit Scirocco vebinden über Bluetooth' überführt.]

Hallo. Das Problem wird daran liegen,das das Iphone kein rsap Protokoll kann.

Das Iphone geht nur bei der normalen FSE(mit der Ladeschale).

Das ist der Stand den ich hab. Hab meinen Scirocco auch noch nicht,daher keine 100%ige Garantie.:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IPhone mit Scirocco vebinden über Bluetooth' überführt.]

Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Wobei mir das von vornherein bekannt war.

Schau doch mal HIER .

Vielleicht hilft der Beitrag ja.

Grüße aus Remscheid

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IPhone mit Scirocco vebinden über Bluetooth' überführt.]

so ein mist, aber danke für den link zu dem anderen iPhone thema.

dann muss ich wohl auch ne zweite sim organisieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IPhone mit Scirocco vebinden über Bluetooth' überführt.]

Hey, cooles Nummernschild & Gruß aus Aschaffenburg :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IPhone mit Scirocco vebinden über Bluetooth' überführt.]

am 7. August 2010 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von R0ADRUNNER

Hallo. Das Problem wird daran liegen,das das Iphone kein rsap Protokoll kann.

Das stimmt leider!

Zitat:

Das Iphone geht nur bei der normalen FSE(mit der Ladeschale).

Das ist der Stand den ich hab. Hab meinen Scirocco auch noch nicht,daher keine 100%ige Garantie.:D

Das stimmt nicht.

Mit der "normalen" Freisprecheinrichtung kannst du das iPhone über Bluetooth kopplen.

Wenn ich bei mir einsteige und den Schlüssel rumdrehe wird das Handy autom. gekoppelt. Ladezustand, Netzstärke und Provider wird sogar im Rocco angezeigt! Und wenn ich dann Musik oder Navigation auf dem iPhone laufen lasse, wird das per Audio-Bluetooth auf das RCD510 übertragen. :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IPhone mit Scirocco vebinden über Bluetooth' überführt.]

Ähh, also koppeln über Bluetooth: Ja! Bluetooth-Audio: Ja! Aber wo wird bei dir Ladezustand, Netzstärke und Provider im Rocco angezeigt? Konnte ich bei mir nicht finden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IPhone mit Scirocco vebinden über Bluetooth' überführt.]

am 12. August 2010 um 7:50

.... die neue FSE Premium (UMTS) kann ein IPhone mühelos verbinden, da diese auch das Handfree-Protokoll unterstützt. Habe ich gegen meine alte FSE Premium getauscht, weill ich auch mein IPhone gekoppelt haben wollte, die ich übrigens verkaufen will :-)

Beim ersten Versuch hatte es bei mir länger gedauert ! Ein Hinlegen auf dem Beifahrersitz hatte es dann aber beschleunigt, da ja die FSE unterm Beifahrersitz montiert ist.

Nun wird sie mühelos bei jedem Start erkannt und gekoppelt, egal wo es im Wagen liegt.

Bluetooth Audio ist auch ne tolle Funktion, um dein IPhone als Musikquelle zu koppeln. Guter bis sehr gute Audioqualität und kein lästiges Kabel mehr.

Habe ein zweites Handy noch hinzugefügt (Diensthandy)-Nokia N95 8GB, dass rSAP kann.

Toll ist die Funktion mit SMS vorlesen ;-)

Gruß

Thomas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IPhone mit Scirocco vebinden über Bluetooth' überführt.]

am 12. August 2010 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von TommyBln

.... die neue FSE Premium (UMTS) kann ein IPhone mühelos verbinden, da diese auch das Handfree-Protokoll unterstützt. Habe ich gegen meine alte FSE Premium getauscht, weill ich auch mein IPhone gekoppelt haben wollte, die ich übrigens verkaufen will :-)

Beim ersten Versuch hatte es bei mir länger gedauert ! Ein Hinlegen auf dem Beifahrersitz hatte es dann aber beschleunigt, da ja die FSE unterm Beifahrersitz montiert ist.

Nun wird sie mühelos bei jedem Start erkannt und gekoppelt, egal wo es im Wagen liegt.

Bluetooth Audio ist auch ne tolle Funktion, um dein IPhone als Musikquelle zu koppeln. Guter bis sehr gute Audioqualität und kein lästiges Kabel mehr.

Habe ein zweites Handy noch hinzugefügt (Diensthandy)-Nokia N95 8GB, dass rSAP kann.

Toll ist die Funktion mit SMS vorlesen ;-)

Gruß

Thomas

Hey, was hat denn der Spaß gekostet??

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IPhone mit Scirocco vebinden über Bluetooth' überführt.]

am 13. August 2010 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von Pepilton

Ähh, also koppeln über Bluetooth: Ja! Bluetooth-Audio: Ja! Aber wo wird bei dir Ladezustand, Netzstärke und Provider im Rocco angezeigt? Konnte ich bei mir nicht finden?

Hi, ich habe KEINE Premium, sondern nur die "normale" Telefonvorbereitung ohne Halterung.

Die Anzeige erfolgt in der MFA und im Radio Display (s. Anhang). Ich kann über Bluetooth auf das Telefonbuch und auch auf die Anruflisten zugreifen. Die Namensuchfunktion funktioniert, und auf dem Radiodisplay kann ich eine Nummerntastatur einblenden. Eine Nr.-Wahl ist auch über die Tasten am Lenkrad möglich, aber zu umständlich. Das Listenblättern ist über das Lenkrad OK.

Jörg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IPhone mit Scirocco vebinden über Bluetooth' überführt.]

Themenstarteram 30. August 2013 um 15:25

Ach ja:

Ich hab mal nachgeschaut. Mein FSE-Modul trägt die Teilenummer:

"5NO 035 730 B"

am 30. August 2013 um 15:48

Dein Handy muss das Bluetoothprotokol rSAP unterstützen, sonst gehts nicht.

Themenstarteram 31. August 2013 um 9:09

Laut Bedienungsanleitung unterstützt die FSE aber doch auch das "Freisprecchen" (HFP) Protokoll. Oder passt da die Anleitung nicht zur FSE? Ich habe nämlich auch langsam die Befürchtung doch das altere Modell erwischt zu haben.

Kann man denn die FSE gegen eine neuere Austauschen? Weiß jemand wie hoch der Aufwand wäre?

am 31. August 2013 um 9:51

Hab damals von meinem Händler auch gehört dass es das normale Freisprechen unterstützen müsste/sollte.

Geklappts hats nie, hatte damals noch das Sony Xperia Arc. Erst als ich mir das S3 geholt hab hats ohne Probleme geklappt. Das hat dieses rSAP.

Und ich denke, es würde dir billiger kommen ein neues Handy zu holen das rSAP unterstützt

als ne neue FSE einzubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen