ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Handywechsel bei Android Auto/Apple Carplay

Handywechsel bei Android Auto/Apple Carplay

VW Passat B8
Themenstarteram 9. Mai 2024 um 18:14

Hallo zusammen,

ich frage mich wie ich auswählen kann welches Handy per Wireless Carplay/Android Auto verbunden wird. Ich habe ein Android und ein Apple Handy hinterlegt. Wenn beide Handys im Auto sind verbindet er automatisch zum Apple-Handy und ich finde ums verrecken keine Möglichkeit das wieder zu trennen und das Android Handy zu verbinden. Hab schon alles in den "Phone" und "App" Menüs ausprobiert und auch auf dem Handy selbst gibt's offenbar keine Option die Verbindung zu trennen. Vorhin war ich tanken (beide Handys blieben während des Tankvorgangs im Auto liegen), als ich danach das Auto wieder gestartet habe, war plötzlich das Android statt wie vorher dem Apple Handy verbunden. Das wirkt auf mich ziemlich willkürlich.. Man muss das doch irgendwie steuern können.

Ähnliche Themen
11 Antworten

In Carplay/AndroidAuto in die Kacheldarstellung gehen und dann "Volkswagen" anklicken.

Anschließend kannst Du die aktuelle Verbindung trennen und eine neue Verbindung zu einem anderen Smartphone herstellen.

Und auch bei mir hat Frauchens Apfel IMMER Vorrang zu meinem Galaxy.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 7:54

Danke, das hat geklappt. Jedoch habe ich jetzt das nächste Problem, mein Android-Handy wird überhaupt nicht mehr angezeigt zum Verbinden, dabei habe ich es sogar schon am Kabel hängen. Dabei hatte es ja schon funktioniert. Woran kann das liegen?

Bin ein bisschen genervt, dass es offenbar selbst bei Modelljahr 2023 noch immer nicht so problemlos funktioniert wie man das eigentlich erwarten dürfte.

Ich muss eine Stufe früher anfangen.

Wie geht Android-Auto denn ohne Kabel?

 

Ich hatte immer nur die Option mit Kabel gefunden und die Funktion daher nie weiterverfolgt.

 

Danke vorab.

Ein paar mehr Angaben wären nicht verkehrt.

Was hast du für ein MJ? Welchen Softwarestand hat dein Discovery?

Wireless AA gab es erstmalig ab FL mit Softwarestand 0278 evtl. auch schon 0270.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 21:36

Gebaut wurde er 10/22, also 0278 hat er auf jeden Fall, aber habe es nicht auslesen lassen. Anders kann man es doch nicht nachschauen, oder?

Mein Handy (Huawei P20 Pro) kann offenbar aber kein wireless AA.

Ich habe das Handy nun rausgelöscht und neu hinterlegt, jetzt geht es wieder. Hoffentlich bleibt es dabei und kommt nicht öfters vor.

Die Tage hat das Auto auch mitten während der Fahrt kurz gleichzeitig die BT-Verbindung zu meinem Handy, sowie die CarPlay-Verbindung zum Handy meiner Frau verloren.

@ Flitzer: Ja, das hängt vom Softwarestand ab. Wenn der neu genug ist, ist auch wireless AA/Carplay möglich.

Zitat:

@Hoooover schrieb am 15. Mai 2024 um 23:36:09 Uhr:

Gebaut wurde er 10/22, also 0278 hat er auf jeden Fall, aber habe es nicht auslesen lassen. Anders kann man es doch nicht nachschauen, oder?

Mein Handy (Huawei P20 Pro) kann offenbar aber kein wireless AA.

Ich habe das Handy nun rausgelöscht und neu hinterlegt, jetzt geht es wieder. Hoffentlich bleibt es dabei und kommt nicht öfters vor.

Die Tage hat das Auto auch mitten während der Fahrt kurz gleichzeitig die BT-Verbindung zu meinem Handy, sowie die CarPlay-Verbindung zum Handy meiner Frau verloren.

@ Flitzer: Ja, das hängt vom Softwarestand ab. Wenn der neu genug ist, ist auch wireless AA/Carplay möglich.

Den Verbindungsverlust haben wir auch, meist nach 1,5h egal ob Android oder iOS. Haben aber nur die Variante mit Kabel. Nächste Woche geht das Auto eh in die Werkstatt, die wollten danach schauen, mache mir aber nicht viel Hoffnung

Modelljahr 2016 mit Umrüstung auf MIB2.5 und die Frisur hält. :)

 

AndroidAuto und CarPlay halten dauerhaft die Verbindung über USB.

Wireless war damals noch nicht möglich, vermisse ich aber auch wegen dem zusätzlichen Laden nicht wirklich.

Mit ner Strippe am Telefon geht das beim MIB3 ebenfalls immer störungsfrei wobei ich auch Wireless keine Probleme habe mit 0278.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 12:20

Nachdem ich das Handy rausgelöscht hatte, ging es ja einmalig wieder. Beim nächsten Mal aber bereits wieder nicht. Vor dem rauslöschen erschien das Symbol im APP-Menü gar nicht bei der Auswahl, jetzt ist es zwar da aber wenn man verbindet dauert es ein paar Sekunden und dann kommt eine Fehlermeldung. Ätzend.

Also nein, auch mit Kabel und MIB3 klappt es nicht immer störungsfrei. Bzw. bei mir sogar fast nie.

Zitat:

@pfaelzerwildsau schrieb am 16. Mai 2024 um 07:11:25 Uhr:

Modelljahr 2016 mit Umrüstung auf MIB2.5 und die Frisur hält. :)

AndroidAuto und CarPlay halten dauerhaft die Verbindung über USB.

Wireless war damals noch nicht möglich, vermisse ich aber auch wegen dem zusätzlichen Laden nicht wirklich.

Was ist dieses MIB 2,5

Zitat:

@Andreheinrich schrieb am 17. Mai 2024 um 14:46:59 Uhr:

Was ist dieses MIB 2,5

"Alter" Passat mit neuem Discover. :)

Ich meine, um MJ 2018 (vFL) herum wurde als Discover Pro ein größeres Display (ohne Knöpfe) verbaut.

Aufgrund der höheren Auflösung dann auch eine andere Firmware in der dazugehörigen Unit (Handschuhfach)

Lässt sich heute auch noch umrüsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Handywechsel bei Android Auto/Apple Carplay