ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Hat der 40d einen Zuheizer, welchen man zur Standheizung freischalten lassen kann?

Hat der 40d einen Zuheizer, welchen man zur Standheizung freischalten lassen kann?

BMW X5 F15
Themenstarteram 9. Februar 2018 um 11:19

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob der 40d BJ 2014 standardmäßig einen Zuheizer hat, welcher per SW zur Standheizung freigeschaltet werden kann?

VG

Maik

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du meinst einen Latentwärmespeicher > dieser war mal von BMW geplant für alle Diesel und auch Benziner > siehe hier > https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...icher-im-motor-1421613.html

Aber meines Wissens wurde das noch nicht realisiert und ist nur im Zubehörhandel erhältlich.

Er meint....ob ein Zuheizer im Auto ist, welcher sich ohne große Sache zur Standheizung freischalten lässt. Früher ging das ja. Ob das heute auch noch so ist weiß ich nicht

 

Gruß Andi

am 27. Februar 2018 um 16:09

Hi,

Selbst meiner mit Standheizung hat keinen Zuheizer mehr.

Früher hatte das sogar der kleine 3er Diesel.

Zur Zeit benötige ich fast 25Km auf der Landstraße bis der Motor warm ist.

Gruß Martin

Einen Elektro-Heizer haben sie schon verbaut.

Denn bei diesen Außentemperaturen würde das Auto ja 20 Minuten benötigen, damit ein bisschen was im Inneren sich erwärmt...

am 28. Februar 2018 um 15:04

Zitat:

@julmar schrieb am 28. Februar 2018 um 12:46:54 Uhr:

Einen Elektro-Heizer haben sie schon verbaut.

Denn bei diesen Außentemperaturen würde das Auto ja 20 Minuten benötigen, damit ein bisschen was im Inneren sich erwärmt...

Den gibt es lt. TIS nur mit der 4-Zonen Klimaanlage.

Mist, schon wieder die falsche Variante gewählt

Gruß Martin

Also ich habe 2 Zonen-Anlage.

Aber bei den jetzigen -20 Grad starte ich an und keine 5sec später strömt total warme Luft aus den Düsen. Bei kaltem Motor....

Hmmhh....?

Jeder F15 hat den elektrischen Zuheizer.

Der heizt ab Start und nach wenigen Minuten kommt Warmluft aus den Düsen, jedoch nur wenn die Batterie gut geladen ist, wenn die Spannung beim Start zu gering ist

bleibt es kalt bis das Kühlwasser warm wird.

Dank EfficientDynamics wird die Batterie nicht ständig geladen, nur im Schiebebetrieb...

wenn jetzt noch Kurzstreckenverkehr dazukommt wird die Batterie nie richtig voll, ergo Zuheizer aus.

Zitat:

@KlausGT schrieb am 9. Februar 2018 um 12:53:22 Uhr:

Du meinst einen Latentwärmespeicher > dieser war mal von BMW geplant für alle Diesel und auch Benziner > siehe hier > https://www.auto-motor-und-sport.de/.../...icher-im-motor-1421613.html

Aber meines Wissens wurde das noch nicht realisiert und ist nur im Zubehörhandel erhältlich.

Ein elektrischer Zuheizer ist was anderes als ein Latentwärmespeicher!

Der elektrische Zuheizer > z.B. hier

https://www.leebmann24.de/elektrischer-zuheizer-front-64119230657.html

kann nicht für die Standheizung eingesetzt werden, der Latentwärmespeicher schon.

Der funktioniert wie ein Pufferspeicher bei einer Zentralheizung im Haus.

Hier ein Funktionsschema >

Bmw-5er-latentwsp
am 3. März 2018 um 17:07

Hallo zusammen,

Laut TIS ist bei der Basisklimaanlage der Zugheizer nicht verbaut. Vielleicht liegt es an der Fahrgestellnummer und das wurde irgendwann geändert? Mein 3.0D ist von 10/2014.

Gruß Martin

Also mein 40d mit 2 Zonen Klimaautomatik hat den elektrischen Zuheizer.

Vielleicht gibt es die Basisklima ohne Zuheizer fürs Ausland, hier in D haben ja alle die Klimaautomatik.

am 7. März 2018 um 19:37

Hi,

Dann ist meiner kaputt und meldet sich auch nicht in der Diagnose.

Naja, egal. Ich denke das dies mein erster und letzter X gewesen ist. Mir hat der zum viele Probleme für das was er gekostet hat.

Gruß Martin

Zitat:

@MartinKo. schrieb am 7. März 2018 um 20:37:06 Uhr:

 

Naja, egal. Ich denke das dies mein erster und letzter X gewesen ist. Mir hat der zum viele Probleme für das was er gekostet hat.

Gruß Martin

Hi!

Zu welchem Modell zieht es dich nach dem X5 hin?

Oder überhaupt ne andere Marke..?

Lg

am 8. März 2018 um 3:37

Hi,

Ich werde wohl wieder in Richtung 7er gehen. Davon hatte ich vorher bereits 5 Stück, das ist schon eine ganz andere Klasse.

Gruß Martin

...oder 6er GT....??

Auch nicht ganz übel, oder?

Nur wieder das tiefe Sitzen...

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Hat der 40d einen Zuheizer, welchen man zur Standheizung freischalten lassen kann?