ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hat jemand schon Erfahrung mt einer Ölabsaugpumpe gesammelt?

Hat jemand schon Erfahrung mt einer Ölabsaugpumpe gesammelt?

Themenstarteram 18. Februar 2006 um 19:37

Hallo,

da ich nun keine Grube mehr zur Verfügung habe, aber den Ölwechsel bei meinen Autos selber machen möchte, habe ich mir überlegt eine Ölabsaugpumpe zuzulegen. Eine von Proxxon, die man über die Autobatterie anklemmen kann.

hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt? Funktioniert das gut? Bekommt man nahezu das ganze Alt-Öl heraus? Passt die Sonde (6mm im Ducrhm.) überhaupt in die Öffnung wo der Ölpeilstab sitz hinein?

Würd' mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen.

Gruß marcus

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hab bei Conrad so Pumpen gesehen, die den Ölwechsel so ganz einfach machen sollen...

www.conrad.de

einfach mal "öl absaugen eingeben

dann

(ganz unten)

*jetzt müsste es aber gehen*

was sagt ihr dazu?

kann das was, oder bleibt da der ganze dreck mit drin?

Hat jemand erfahrung mit dem gerät?Weil wär mal ne saubere Alternatieve

Gruß Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel durch Absaugen des Öls über Ölmessstab...' überführt.]

der link geht nicht....!

und n Ölwechsel ist doch so oder so ganz einfach...da würd ich jetzt net mit ner "pumpe" rummachen....(ohne sie gesehen zu haben)..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel durch Absaugen des Öls über Ölmessstab...' überführt.]

Problem ist, dass dabei die ganze Suppe unten in der Ölwanne liegen bleibt und nicht mit rauskommt. Auch wirst Du damit den Motor nicht ganz leer bekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel durch Absaugen des Öls über Ölmessstab...' überführt.]

des iss des was ich mir auch gedacht hab...also doch lieber ölablasschraube raus und laufen lassen.....

 

iss ja auch net so schwer und des Geld was ich an der Pumpe spar häng ich ins öl....aber danke-wollte nur meinen Verdacht bestätigt haben!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel durch Absaugen des Öls über Ölmessstab...' überführt.]

am 23. Februar 2005 um 9:09

Komisch, ;) ich mach das immer mit der Pumpe. Und ich bekomm genau das raus, was eingefüllt wurde.

Der Dreck lässt sich bequem absaugen. Einfacher geht's nicht...

;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel durch Absaugen des Öls über Ölmessstab...' überführt.]

am 23. Februar 2005 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Problem ist, dass dabei die ganze Suppe unten in der Ölwanne liegen bleibt und nicht mit rauskommt. Auch wirst Du damit den Motor nicht ganz leer bekommen.

Eigentlich ist es gerade umgekeht bei einer Stahl-Wanne. Die hat die Ablassschraube zu hoch und es bleiben viell. 150 ml drinnen.

Es geht auch mit einer Pumpe ganz gut und ist eine saubere Sache.

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel durch Absaugen des Öls über Ölmessstab...' überführt.]

was is denn jetzt richtig? bei mir steht bald auch ein wechsel an und da ist die pumpenlösung doch in meinen augen bequemer... beschreib mal genauer, wie du das gemacht hast, jazzy76

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel durch Absaugen des Öls über Ölmessstab...' überführt.]

Also, ich kann nur sagen, mach den Wechsel nach Altvätersitte über die Ablaßschraube, dafür ist sie ja schließlich auch da.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel durch Absaugen des Öls über Ölmessstab...' überführt.]

Also der Ölmessstabschlauch ist sehr dünn, mit der Conrad Pumpe kommst du da wohl nicht durch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel durch Absaugen des Öls über Ölmessstab...' überführt.]

vergiss es hab das beim Smart machen müssen weil der keine Ablasschraube hat und es ging nicht,diese scheiss Pumpe taugt 0 und nix.Lass das Oel ab ist viel einfacher und besser.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel durch Absaugen des Öls über Ölmessstab...' überführt.]

Hi,

ich hab genau die Pumpe, die Conrad anbietet (allerdings für viel weniger Geld im Sonderangebot bei Max Bahr gekauft) seit längerem in Gebrauch und bei BMWs, Volvo und Golf 2 und 3 eingesetzt und bin sehr zufrieden damit. Ich hab immer den angegebenen Ölinhalt rausbekommen, wenn man auch ab und zu mal mit dem "Schläuchlein" hat pfriemeln müssen. Der geringe Durchmesser des Ansaugschlauches führt natürlich zu gewöhnungsbedürftig langen Ansaugzeiten, aber wenns dann läuft, dann läufts ;) !

Tip: Schau dich mal im Netz oder in den Wochenendbeilagen der Baumärkte um, da bekommst du diese Pumpe bestimmt billiger als bei Conrad.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel durch Absaugen des Öls über Ölmessstab...' überführt.]

Hallo!

Also ich mache bei meinem Golf 3 auch schon seit 5 Jahren einen Ölwechsel mit der Absaugpumpe und bin hoch zufrieden damit.

Das Vorurteil mit dem Dreck in der Ölwanne ist von gestern. Die heutigen Pumpen saugen Dir das Öl restlos ab! Allerdimgs muß ich noch was zu der Conrad-Pumpe (Mannesmann?) sagen: Ich habe diese für einen bekannten getestet und ich kann nur sagen= Schrott. Wenn die Pumpe dann mal saugt, saugt sie, aber wie lange das vorher dauert.....

Meine Pumpe ist von proxxon und die ist wirklich 1A. Es dauert keine 3 Min. und die Suppe ist aus dem Motor und die Ansaugkraft ist deutlich höher als bei den "billigeren" Pumpen.

Kostenpunkt ca. 40 Euro, die sich aber wirklich lohnen, im Gegensatz zu einer Pumpe für 20 Euro oder so.

Also, kauf Dir lieber eine Absaugpumpe von proxxon!

Und an alle anderen, die der Absaugmethode nicht vertrauen sei gesagt: In vielen Vertragswerkstätten (VW, Mercedes, BMW etc.) wird auch mit Absaugpumpen gearbeitet.

Viel Spaß beim "saugen".

MfG

Schnuffy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel durch Absaugen des Öls über Ölmessstab...' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Schnuffy

Allerdimgs muß ich noch was zu der Conrad-Pumpe (Mannesmann?) sagen: Ich habe diese für einen bekannten getestet und ich kann nur sagen= Schrott. Wenn die Pumpe dann mal saugt, saugt sie, aber wie lange das vorher dauert.....

Meine Pumpe ist von proxxon und die ist wirklich 1A. Es dauert keine 3 Min. und die Suppe ist aus dem Motor und die Ansaugkraft ist deutlich höher als bei den "billigeren" Pumpen.

Kostenpunkt ca. 40 Euro, die sich aber wirklich lohnen, im Gegensatz zu einer Pumpe für 20 Euro oder so.

 

Hi,

da magst du ja Recht haben, aber wenn man als sachkundiger Laie alle paar Monate mal einen Ölwechsel macht, hat man doch die paar Minuten, die die Mannesmann-Pumpe länger zum Ansaugen braucht, doch allemal ;) . Die proxxon-Pumpe hab ich auch schon oft gesehen, aber nie als Sonderangebot (wie die Mannesmannpumpe).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel durch Absaugen des Öls über Ölmessstab...' überführt.]

Hallo !

ich sag nur "Lasse die finger von " , weil ein richtiger Ölwechsel wird nach alter metode gemacht , wie weißte ja ...grins . Das würde ja heißen du willst dein ölfilter nicht mit wechseln ! , (Hört sich so an) . mache es auf der Alt Bewertetten Art , ölablasschraube lösen ,bei warmen motor öl Ab lassen und die brühe kommplett raus damit , neuen filter rein. (öl natürlich nicht vergessen...grins .

 

MFG

winston310365

PS: Den Neuen Dichtring für die Ölablasschraube nicht vergessen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hat jemand schon Erfahrung mt einer Ölabsaugpumpe gesammelt?