ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. hat schon jemand HVO100 XTL Diesel im 1.9dci gefahren?

hat schon jemand HVO100 XTL Diesel im 1.9dci gefahren?

Renault Trafic II
Themenstarteram 30. August 2024 um 16:41

Hallo Zusammen,

HVO 100 gibts jetzt bei Hoyer und Tankpool24, soll ja sauberer verbrennen usw. kann man ja im Netz lesen.

Hat es schon jemand im 1.9dci 101PS gefahren?

viele Grüße für Erfahrungsaustausch.

Gruß Philipp

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wäre eine Frage für Holländer oder Norweger. Die fahren damit schon lange. Wir durften das ja nicht, da sonst doch niemand auf die Batteriedinger umgestiegen wäre. Ich fahre meinen baugleichen Vivaro jedenfalls bis das ich mit dem Kopf wackel mit meinen 73, oder bis man mir das Auto verbietet. Bin gespannt, was eher kommt.

Ich hab bei Nissan geschaut. Der Primastar, den ich fahre, für den ist das noch nicht freigegeben. Würde mich aber auch mal interessieren. Schon alleine wegen der Verkokungen her. Nächste Punkt wäre die Schmierung der beweglichen Teile in der Dieselpumpe. Na ich lass mich überraschen.

Themenstarteram 30. August 2024 um 20:05

glaube nicht das die Hersteller die Freigabe noch interessiert? Fahrzeuge zu alt (fast 20Jahre) sind bestimmt eher an Neuwagenverkauf interessiert. heutige Diesel Hochdruckpumpen sind vermutlich auch nicht anders, oder?

Die Verkokungen sind genau der Punkt den ich positiv beeinflussen will.

Mein Primastar ist das aktuellste Modell. Ich habe allerdings noch nicht bei Renault geschaut, was die dazu sagen. Schon alleine der Verkokungen her sollte es sich lohnen, aber eine festgefressene Hochdruckpumpe nützt niemandem. Frage mich, wie es im Ausland aussieht wie z.B. Holland etc. pp

Die Motore und Technik drumherum dürfte ja wohl baugleich sein. Es würde mich nicht wundern, wenn div. Lobbyisten oder die Politik das weiterhin absichtlich verzögert….

Themenstarteram 31. August 2024 um 9:40

Meine Frage bezog sich auf 1.9dci Trafic Baujahre 02-06 oder Baugleicher Motor im Espace Scenic Megane Laguna 1.9dci.

Der aktuelle Trafic hat die Freigabe ab 2019 findet man im Netz "Nissan alle Diesel Motoren ab Euro6dTemp Nissan Trafic ab 8-2019" 0,2sec in Bing Suche:-) Mercedes LKWs Alle ab 1995 die haben bestimmt auch Dieselpumpen

wie gesagt kann mir nicht vorstellen das die Dieselpumpen so unterschiedlich sind, bin aber auch kein Experte deshalb die Frage ins Forum.

Zitat:

@philiptrafi schrieb am 31. August 2024 um 11:40:53 Uhr:

Meine Frage bezog sich auf 1.9dci Trafic Baujahre 02-06 oder Baugleicher Motor im Espace Scenic Megane Laguna 1.9dci.

Der aktuelle Trafic hat die Freigabe ab 2019 findet man im Netz "Nissan alle Diesel Motoren ab Euro6dTemp Nissan Trafic ab 8-2019" 0,2sec in Bing Suche:-) Mercedes LKWs Alle ab 1995 die haben bestimmt auch Dieselpumpen

wie gesagt kann mir nicht vorstellen das die Dieselpumpen so unterschiedlich sind, bin aber auch kein Experte deshalb die Frage ins Forum.

Hi,

 

Sorry, dass ich abgeschweift bin und den Primastar mit ins Spiel gebracht habe. Durch die vermutliche Gleichteilversorgung bewege ich mich auch im Renaultbereich. Nissan gibt für die neueste Baureihe keine Freigabe, egal welche Suchmaschine ich bemühe. Auf Nissans Homepage wird das explizit ausgeschlossen. Warum auch immer. Theoretisch kann man tanken, was man will, aber Garantie werden sie dann wohl nicht übernehmen bei Langzeitschäden. Denn vermutlich werden „Schäden“ nicht sofort eintreten.

 

https://hvo100.team/freigaben-modelle-typen-fahrzeughersteller-hvo100/

Themenstarteram 1. September 2024 um 7:16

definitiv der Nissan hat genau die gleichen Motoren wie der Renault, ausser dem Aussendesign ist alles gleich.

Der Trafic ab 8-2019 (=aktuelles Modell) finde ich als freigegeben. Abschweif..... Ich fahre meinen Renault 16 von 1973 auch noch und Renault hat noch nicht mal für bleifreien Benzin freigegeben, da warte ich schon seit Jahren drauf geschweige den für E5 Gut die Garantie ist auch schon vor 50,5Jahren abgelaufen. Abschweif Ende...

Nochmal zur Kernfrage für spätere Leser: "1.9dci 101PS von 02-06 mit HVO 100 hat schon jemand Erfahrungen?"

Guten Abend bin neu her Weiss auch nicht ob ich die richtige sparte ausgesucht habe ich habe einen Trafic 2010 und benötige einen Fahrersitz könnt ihr mir vielleicht sagen welche Sitze Kompatibel sind habe schon bei eBay gesucht leider nur Schrott gefunden

Themenstarteram 26. September 2024 um 14:47

Nachdem es scheinbar keine Erfahrungen gibt, habe ich HVO100 getankt der Motor läuft mit der 50/50 Mischung ganz normal. demnächst werde ich auf 100% gehen. Nach mehr recherche in Oldtimer Magazinen sollte es für alle Motoren gehen ausser alte Vorkammer Diesel da soll es wohl nicht ideal sein.

Bitte berichte weiter über deine Erfahrungen mit HVO100. Mich würde interessieren, ob der Kraftstoff auch im 1,6l 125PS Bj 2017

verwendet werden kann.

Wünsche mir auch mehr Erfahrungen. Bis jetzt habe ich noch keine Tankstelle ausmachen können.

Themenstarteram 27. September 2024 um 15:58

Im Internet HVO100 Tankstellen suchen... ganz einfach!

Zitat:

@Streiko12 schrieb am 27. September 2024 um 17:54:29 Uhr:

Wünsche mir auch mehr Erfahrungen. Bis jetzt habe ich noch keine Tankstelle ausmachen können.

Habe ich. Das Ding ist nur: A nicht um die Ecke, B sagt andere Suchanfrage negativ an der Tankstelle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. hat schon jemand HVO100 XTL Diesel im 1.9dci gefahren?