ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Hatz Diesel E79

Hatz Diesel E79

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 20:53

Hallo Motörheads,

ich habe seit ein paar Wochen eine Wacker - Rüttelplatte, die von einem Hatz Diesel E79 angetrieben wird. Nicht auszuschließen, dass auch ein paar Teile nicht mehr original sind.

Sie lief ne ganze Weile wie am Schnürchen.

Ich versuche die Umstände von vorletzter Woche zu rekonstruieren:

- möglicherweise zu alten Diesel eingefüllt (war aber klar)

- möglicherweise zu langsam gestartet und Rückschlag (habe meinen Sohn drehen lassen)

Danach gestartet, ne Weile gerüttelt, Drehzahl abgefallen, aus.

Seitdem:

-Ventilspiel eingestellt auf 0,1, hat ordentlich geklappert vorher

-zwischendurch gemerkt, dass Schwungscheibe locker, also abgescherte Passfeder ersetzt, ordentlich angebrummt.

-Luftfilter in Ordnung gebracht, war ne Katastrophe, ein Wunder, dass sie trotzdem vorher lief. U.a. war eine Socke drin...

-kraftstoff gewechselt, Fluss kontrolliert

-Ventilspiel auf 0,2 eingestellt.

Heute wieder gestartet, sie geht an und gleich wieder raus. Die Riemen sind runter, an zuviel Last kann es nicht liegen. Wahrscheinlich läuft sie kurz an mit dem Start - Sprit und dann kommt nix hinterher.

Wobei ich mir aber nicht sicher bin: die Düse scheint nicht zu vernebeln, nur zu spritzen. Hatte sie ausgebaut. Bzw. den Düsenstock, die Überwurfmutter lässt sich auch mit der Heißluftpistole nicht überreden, runter zu gehen.

Bin jetzt am überlegen, die Düse bzw. den ganzen Stock zu ersetzen, es gibt da so einen Laden im Netz, die verkaufen instandgesetzte Einspritzdüsen... Aber kann es auch an der Pumpe liegen?

Bzw, und nun zu meiner Frage: ist es ausreichend oder sogar normal, wenn aus der Düse eher so ein Spritzer kommt als ein Nebel?

Danke und Gruß,

Robert

Ähnliche Themen
8 Antworten

falscher Beitrag

Kann es sein, daß du die "Dieselpest" erwischt hast?

Kontrollier mal den Kraftstofffilter ob da so feiner schwarzer Schmodder drinn ist.

Wenn ja, kompettes Kraftstoffsüstem entleeren, alle Leitungen ausblasen, die Einspritzpumpe nicht vergessen.

Hatte das Problem mal an meinem Unimog.

Der neue Filter war nach 5 Minuten wieder zu.

Erst nach Komplettreinigung, also Tank, alle Leitungen , Vorfilter, Hauptfilter und EP und Zugabe von Antibakerienmittel

lief das Gerät wieder zuverlässig.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 4:10

Danke HUBs2017

Am Filter war nix, aber die Düse hatte ich gestern draußen, ultraschallgereinigt, wieder zusammengebaut, das Problem mit dem Spritzer blieb.

Die war tatsächlich bisschen schwarz innen...

Hab gestern nur einen Versuch unternommen (Sonntag, Wohngebiet), ging an, nach Drehzahl reduzieren aber gleich wieder aus...

Muss man beim Festziehen der Überwurfmutter, welche die Düse zusammenhält, ein bestimmtes Anzugsmoment beachten, damit sie nebelt und nicht spritzt...?

Die Düse , b.z.w. der Düsenstock muß nach dem Zerlegen geläppt werden!

Danach mittels Distanzplättchen und einem Düsenabdrückgerät auf den entsprechenden " Abspritzdruck" eingestellt werden.

Am besten gehst du zu einem Dieselfachbetrieb, die haben eventuell auch Unterlagen über den Abspritzdruck deiner Düse im Hatz-Motor

Sonst könnest du bei Hatz anfragen, über technische Daten deines Motors.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 10:00

Danke nochmal!

Wenn ich einen solchen Betrieb finde, mache ich das auf jeden Fall.

HKL hat schonmal keine Leute, ansonsten kümmern die sich auch um alte Baumaschinen...

Ich hab gestern noch die Einspritzpumpe auseinander genommen. Da gibt's ein entsprechendes Video auf YouTube.

Schwarzen Schmodder und sogar etwas grüne Farbe (mit der der Vorbesitzer den Tank gestrichen hatte...) habe ich vorgefunden...

Alles soweit schön zerlegt, nur bekomme ich Pumpenzylinder und Druckventil nicht aus dem Pumpengehäuse gedrückt (mit dem Kochlöffelstiel von Hand, in besagtem Video "fallen" die Teile einfach heraus...)

Hab das Ganze mal mit MoS2-Spray eingeweicht, mal sehen, was mich heute abend erwartet...

Warum zerlegst du die Pumpe??

Sprit kommt doch aus der Düse, wenn die spritzt statt nebelt, würde ich Diese zuerst in Ordnung bringen(lassen)

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 16:34

Ich dachte mir, dass vielleicht der Dreck in der Pumpe dafür verantwortlich ist, dass die Düse nicht genug Druck bekommt...

 

Wenn ich die Düse erstmal versuchsweise selber zusammenbaue: Was bestimmt denn das Sprühbild, das Anzugsmoment oder die Federspannung? (Sprich die Dicke der eingelegten Scheibe)

 

Ich vermute beides ...

 

Vielleicht ist es am besten, wenn ich bei Toni in Berlin Pumpe und Düse generalüberholt bestelle und meine beiden hin schicke, statt hier weiter rumprobieren...

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 18:34

Neuer Stand:

Pumpe gereinigt, eingebaut, generalüberholte Düse getestet, vorbildlicher Sprühnebel, allerdings hab ich nicht darauf geachtet, ob die so "schnarrt", wie ich es in einem Video mal gesehen habe...

Düse richtig herum eingebaut, Rüttelplatte gestartet, Regler zurückgenommen, tuckerte 5-10 sec, ging aus. Nach x Versuchen ging sie nochmal an, diesmal Vollgas gelassen, gleich wieder ausgegangen. Bei erfolglosen weiteren Versuchen gab's manchmal wie eine Verpuffung mit leichtem Rückschlag der Kurbel.

Ventilspiel hatte ich eingestellt. Auspuff ist freigeföhnt. Luftfilter hab ich auch sauber gemacht., Kraftstoff kommt... Was kann man denn noch tun, wenn das Kätzchen nicht will?

Ventile einschleifen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen