ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Haubenzug schwergängig

Haubenzug schwergängig

VW Käfer 1302
Themenstarteram 30. April 2024 um 17:49

Guten Abend,

Mein Haubenzug geht sehr schwer beim öffnen so das ich befürchten muss das er irgenwann reißen könnte.Gibt es da eine lösung oder einstell möglichkeit ?

Gruss Frumpy

Ähnliche Themen
6 Antworten

Servus,

Seit wann, bzw. schon immer?

Das Schloß schon nachgefettet, bzw. vorher gereinigt?

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 3:27

Ich habe den Wagen erst seit kurzer Zeit. Schloß ist gefettet. Danke für den Hinweis.

Vermutlich nur das vordere Haubenschloss zu stramm eingestellt.

Den Zapfen kann man etwas nach unten drehen. Ist durch eine Mutter gekontert.

Werfe einfach mal einen Blick darauf, dann ist es klar.

Gruß

Georg

Das Führungsrohr für den Zug könnte gebrochen sein, lässt sich aber mit selbstklebenden Schrumpfschlauch reparieren, wenn es nicht gerade direkt am Handschuhfachkasten gebrochen ist.

Folgende Prüfung sollte man machen. Haubenzug vom Schloss trennen und nun prüfen, ob der Zug leichtgägngig läuft. Wenn nicht, dann gibt es irgendwo einen Knick oder Kante, wo der Zug hängt.

War bei mir auch so. Ich habe wie Geo-Georg schon geschrieben hat den Schließmechanismuss lockerer eingestellt. Nun ist es echt besser. Zum Verständnis, der Kegel führt als Zapfen die Haube ins Schloss. Du drückst beim zumachen die Scheibe über dem Kegel nach oben (deshalb ist da eine Feder die das Ganze wieder nach unten drückt), der Verschluss rastet ein. Wenn das , wie bei mir zu stramm eingestellt ist meinst du beim Öffnen du reißt den Mechanismus oder den Seilzug ab. Probiere es einfach mal aus, da kannst du nichts verkehrt machen. Viel Spaß.

Gruß Juergen

Käfer Hauben Schloß
Deine Antwort
Ähnliche Themen