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Hauptbremszylinder Tauschen beim 1er BMW

BMW 1er F21 (Dreitürer)
Themenstarteram 1. April 2024 um 16:09

Guten Tag die Herren und Damen,

Nun hat es mein Hobel auch erwischt, schwammiges bremsen und das Pedal kann ich mit etwas mehr Gewalt bei laufendem Motor bis zum Bodenblech sehr sehr langsam durchdrücken. Auch sind die ersten 2-3cm sehr leicht, bis der Druckpunkt kommt. Daher vermute ich einmal das der HBZ defekt ist. Meine Frage daher ist, ich habe bis jetzt nur 2-3 Mal einen HBZ gewechselt an Fahrzeugen ohne ABS. Kann ich den HBZ wechseln ohne das ich den ABS Block entlüften muss? Oder kommt das zwangsläufig mit? Gibt es dann noch mehr was ich entlüften muss wie Kupplung, Hydraulikblock o.ä? Wenn das nämlich so wäre dann müsste ich doch zum freundlichen und es dort machen lassen weil ich damit keine Erfahrung habe und mir wahrscheinlich die nötige Technik und Gerätschaft fehlt.

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7 Antworten

Sicher der HBZ? Bei den Symptomen denke ich eher an den BKV.

Themenstarteram 1. April 2024 um 20:18

Den BKV würde ich vorerst ausschließen da die Bremswirkung gegeben ist und ich das Pedal nicht mit aller Gewalt drücken muss damit das Fahrzeug zum Stehen kommt. Ich kann auch wenn das Fahrzeug steht und es langsam rollt auch mit leichtem Druck auf die Bremse das Fahrzeug zum Stehen bringen trotz das es sehr weich ist. Auch bei einer Gefahrenbremsung stoppt das Fahrzeug.

Ich denke das ich den HBZ ruiniert habe unbeabsichtigt als ich den Bremskolben getauscht habe und die "alte" Methode nutzen musste zum entlüften, sprich Bremspedal Durchpumpen etc.

Lt. BMW musst du nach Tausch des HBZ das gesamte System entlüften.

Themenstarteram 1. April 2024 um 20:57

Okey, also muss ich es doch in der Werkstatt machen lassen. Ich danke dir :)

Schreib doch bitte, wenn du das Problem gelöst hast, was es war.

Themenstarteram 1. April 2024 um 21:28

Morgen schaue ich beim freundlichen vorbei und werde dann berichten.

Themenstarteram 5. April 2024 um 19:58

Nachtrag:

Ich war heute beim freundlich, nachdem ich ein Termin bekommen habe. Nach der Probefahrt wurde auch von freundlichen kein ungewöhnliches verhalten beobachtet oder bemerkt um aber auf Nummer sicher zu gehen würde ein Bremsflüssigkeitsservice durchgeführt und alles entlüftet. Dabei ist dem guten Mann auch nichts weiter aufgefallen das z.b Fehler gemacht wurden beim tauschen den Bremskolben oder beim entlüften. Wurde alles fachgemäß von mir gemacht. Nachdem ich das Fahrzeug aus der Werkstatt geholt habe war die Problematik mit dem Pedal immernoch vorhanden und wurde nur minimal bis gar nicht verbessert. Daher bleibt mein Fazit wahrscheinlich dabei das es für mich persönlich nur Gewöhnungssache war das das Pedal sich so weich anfühlt, weil es wahrscheinlich jetzt wieder normal funktioniert.

Für jene die es wissen möchten, der Service kostete 60€ mit Entsorgung etc. und neuer DOT 4 Niederviskos Flüssigkeit von Bosch.

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