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BMW 1er F20 Störung Antrieb

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 8:43

Hallo zusammen,

folgende Daten:

N13B16 Motor

116i

100kW/136PS

1,6L Hubraum

90.000 km gelaufen

Baujahr 02/2014

Manuell

Anfang des Jahres hat mein Auto rasselnde Geräusche beim Starten aus dem Motorraum abgegeben. Laut BMW war es die Steuerkette, welche ich auch anschließend mit dem Steuerkettensatz von FAI (Steuerkette, Führungsschienen, Dichtungssatz und Kettenspanner) wechseln ließe. Hinzu kam noch beide Nockenwellenversteller (Einlass und Auslass) und die Kette vom Ölpumpenantrieb, da diese auch sehr gelängt war. Der Motor läuft auch seitdem extrem ruhig und macht gar keine Geräusche mehr, man könnte denken, dass es sich um einen komplett neuen Motor handelt.

Problem ist nun folgendes: Ich hab das Auto 4x aufgrund des gleichen Problems zurückgegeben.

Das Auto hat jedes mal hinten gequalmt, was vor dem Wechsel der Steuerkette nicht der Fall war. Des Weiteren zeigte er bei jeder Abholung, nach einer gewissen Kilometeranzahl (1 bis 2 stelliger Bereich) im Bordcomputer die Störung "Antrieb. Gemäßigt weiterfahren. Volle Antriebsleistung nicht verfügbar". Er springt dann auch in den Notlauf und pustet hinten noch mehr qualm raus. Öl und Kühlwasser habe ich überprüft, kein Verlust. Er verbrennt das Benzin einfach erhöht und unsauber, wodurch der qualm entsteht. Der Fehlercode beim Auslesen war immer folgender:

130E20 Einlassnockenwelle: Winkelversatz zur Kurbelwelle außerhalb Toleranz

120408 Ladedruckregelung: Abschaltung als Folgereaktion

Zwischendurch haben wir auch die alten Nockenwellenversteller verbaut, jedoch ohne Erfolg.

Des Weiteren habe ich ein zweites neues Paar Nockenwellenversteller von FEBI BILLSTEIN gekauft, auch ohne Erfolg. Laut dem Mitarbeiter seien die Steuerzeiten 100% korrekt, da bin ich aber skeptisch.

Das Auto steht jetzt nun bei mir und ich bringe es in eine andere Werkstatt. Hat jemand irgendeine Idee, woran es liegen könnte? Magnetventile wurde auch quergetauscht und gereinigt. Diese sind sauber und der Fehler wanderte nicht mit. Der Motor wurde auch an vielen Stellen freigepustet, damit Ölbohrungen und -ventile frei sind. Die neue Steuerkette ist auch nicht gelängt.

Kann es ein Sensor sein? (Nockenwellensensor z.B)

Was mich wundert, ist der Winkelversatz (130E20). Kann es sein, dass die Kurbelwelle einen neuen Winkel, aufgrund der alten Steuerkette angenommen hat, sodass man diese theoretisch auf die Standardposition bringen muss?

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6 Antworten

Wenn die Steuerzeiten mechanisch stimmen und sonst alles augenscheinlich passt..wurden die Adaptionswerte gelöscht?

Bei mir wusste das angeblich nicht mal der Serviceleiter von BMW, erst als ich ihn solang genervt hab die zu reseten ging der Wagen einwandfrei.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 11:41

Die Adaptionswerte hat er auch gelöscht, meinte er, hab eben nochmal nachgefragt.

Zitat:

@tom535i schrieb am 26. Februar 2024 um 12:27:50 Uhr:

Wenn die Steuerzeiten mechanisch stimmen und sonst alles augenscheinlich passt..wurden die Adaptionswerte gelöscht?

Bei mir wusste das angeblich nicht mal der Serviceleiter von BMW, erst als ich ihn solang genervt hab die zu reseten ging der Wagen einwandfrei.

Könnte mir auch vorstellen, dass es an den Zubehörteilen liegen könnte. Da gab es in der Vergangenheit öfter mal Probleme.

Mal sehen was die andere Werkstatt sagt.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 15:25

Welche Zubehörteile hast du da im Sinn?

 

Zitat:

Könnte mir auch vorstellen, dass es an den Zubehörteilen liegen könnte. Da gab es in der Vergangenheit öfter mal Probleme.

Mal sehen was die andere Werkstatt sagt.

Du hast ja geschrieben, die Ersatzteile waren zum Teil von FAI. Waren die Nockenwellenversteller auch Teile aus dem Zubehör?

Wenn da oft nicht exakt die Toleranzen eingehalten werden bei der Produktion kann das schon zu Fehlern führen.

Aus diesem Grund verbaue ich nur noch Originalteile.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 21:30

Über den Punkt habe ich mir auch Gedanken gemacht, allerdings dachte ich nämlich, dass die Ersatzteile ja auf das Auto abgestimmt sind, es bewährte Hersteller sind und von daher es eigentlich wenig Unterschied machen würde ob ich jetzt die Steuerkette von Firma A und die Nockenwellenversteller von Firma B einbaue. Aber an sich spricht es auch dafür, dass die Ersatzteile von einer Firma besser miteinader funktionieren würden.

Der Steuerkettensatz ist von FAI und die ersten Nockenwellenversteller die ich einbaute von Dr.Motor, die zweiten von FEBI BILLSTEIN.

Zitat:

@bmwf2000 schrieb am 26. Februar 2024 um 16:56:08 Uhr:

Du hast ja geschrieben, die Ersatzteile waren zum Teil von FAI. Waren die Nockenwellenversteller auch Teile aus dem Zubehör?

Wenn da oft nicht exakt die Toleranzen eingehalten werden bei der Produktion kann das schon zu Fehlern führen.

Aus diesem Grund verbaue ich nur noch Originalteile.

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