ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Heck instabil bei einseitigen Schlaglöchern & Unebenheiten

Heck instabil bei einseitigen Schlaglöchern & Unebenheiten

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 9. August 2021 um 18:57

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit einen B8 Alltrack (BiTDI, 4Motion, DCC, 19" Albertville mit 245er Reifen) und stelle bei einseitigen Unebenheiten auf der Fahrbahn (etwas tiefere Schlaglöcher, Gullis etc.) eine Unruhe im Heck fest.

Mein Popometer sagt mir, dass das Heck nach der Unebenheit leicht versetzt "aufkommt" bzw. bei der Unebenheit zu der Seite mit dem Schlagloch versetzt wird. Gefühlt wird es besser, wenn der Wagen beladen wird.

Der Wagen hatte nach dem Kauf eine etwas verstellte Spur, sodass der Wagen leicht nach links zog (Wagen ist aber unfallfrei). Die Spur wurde bei VW korrigiert und seitdem fährt der Wagen ordentlich geradeaus. Die Spur sollte also eigentlich OK sein.

Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich das Gefühl, dass die Hinterachse versetzt wird, bei keinem anderen Auto. Hatte zuvor einen 2011er Scirocco und einen 2017er Golf GTD (beide natürlich wesentlich tiefer und härter als der Alltrack, beide ohne DCC). Auch der F-Pace (SUV) meiner Frau zeigt dieses Verhalten nicht.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ist es eine Eigenheit der Fahrwerkshöhe oder des DCC?

Sollte ich die Spur nochmal checken lassen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde mal die Stoßdämpfer püfen lassen und schauen, ob keine Feder gebrochen ist. Wie sieht denn das Laufbild der Reifen an der Hinterachse aus? Defekte Stoßdämpfer zeigen sich manchmal auch in ungleichmäßiger Abnutzung der Lauffläche.

Worum geht es denn? Forcierte Kurvenfahrt, oder geradeaus? Zeigt der Wagen das in allen DCC Modi, oder nur in bestimmten?

Der Alltrack hat ein höhergelegtes Fahrwerk. Das fühlt sich anders an, als ein GTD mit Tieferlegung, oder ein anderes "normales" Fahrwerk, weil die Räder viel mehr Weg machen können.

Themenstarteram 10. August 2021 um 15:07

Die Stoßdämpfer / Federn sollten eigentlich OK sein, da der Wagen beim Kauf neuen TÜV sowie eine Inspektion beim VW-Händler bekommen hat. Werde ich dennoch mal checken.

Die Reifen sind hinten gleichmäßig abgenutzt.

Und es geht um Fahrten geradeaus. Dass das Heck in Kurven bei Querfugen etc. leicht versetzt kenne ich bereits von anderen Fahrzeugen.

Welche Reifenmarke?

Themenstarteram 10. August 2021 um 18:53

Pirelli Cinturato P7 (self sealing) rundum mit 2,6bar (2,5 in auf Sticker angegeben).

Hab nach dem Profi nochmal geschaut. Auf beiden Seiten außen ca. 5mm, innen ca. 6mm.

Vielleicht mal den Luftdruck an der Hinterachse um 0,2 bar reduzieren, wenn Fahrzeug nicht beladen ist. Damit könnte der Effekt etwas abgemildert sein.

Zitat:

@x2phantom schrieb am 10. August 2021 um 20:53:47 Uhr:

Pirelli Cinturato P7 (self sealing)

Ich persönlich halte nichts von Pirelli. Kannst ja mal auf die Winterreifen umstecken und schauen ob es besser wird. Natürlich sofern es nicht auch Pirellis sind. :) Lg yaabbaa

Der Passat Alltrack ist höhergelegt und hat hinten recht harte Federn, für Beladung und Bodenfreiheit. Das was Du merkst ist wahrscheinlich einfach die relative harte Reaktion vom Fahrwerk.

Wird es denn besser, wenn Du DCC auf ganz weich schaltest (ggf. ganz links, falls Du schon den Slider hast)?

Das würde auch sehr gut dazu passen, dass es mit Beladung besser wird (physikalisch sinkt dann die Eigenfrequenz und das Auto wird mit gleicher Feder, aber mehr Masse „weicher“).

Ist das auf einer Seite stärker, als auf der anderen?

Tatsächlich kenne ich ein ähnliches Verhalten von einem BMW 5'er Touring, Pirelli Cinturato P7. Da wurde auch die Spur usw. korrigiert, im Endeffekt waren es die Reifen. Hat auf Michelin gewechselt, danach lief er stabil und ruhig.

Themenstarteram 14. August 2021 um 15:01

Mit dem Fahrwerk auf Comfort (habe den Schieberegler nicht), ist das Verhalten etwas besser, aber noch da. Die kurzen Schläge, die von Schlaglöchern erzeugt werden, werden vom DCC ja nicht so gut abgefangen (eher längere Unebenheiten).

Habe vorhin den Luftdruck auf 2,5 bar an der VA und 2,4 bar an der HA gesenkt. Scheint ganz gut geholfen zu haben, bin jetzt aber auch noch nicht viel damit gefahren.

Vielen Dank für die Tipps! Ich beobachte das Verhalten mal weiter.

Kann es sein, dass Dich einfach nur die Stöße stören? Mit Instabilität und Radlastverlust hat das nicht viel zu tun, denn der Effekt wird mit mehr Dämpfung (sport) sogar besser, d.h. der Bodenkontakt wird besser und ein Abheben des Rades besser vermieden.

Wie geschrieben hat der Passat Variant hinten aufgrund der hohen Zuladung immer recht straffe Federn und das merkt man natürlich auch.

Also Fahrprofil ggf. auf Komfort und den Luftdruck auf den Mindestwert und so kannst Du dann den Komfort noch verbessern.

Themenstarteram 14. August 2021 um 20:14

Ne, denke nicht, dass es die Stöße als solche sind. Die kenne ich vom Scirocco und GTD (jeweils mit 19 Zöllern).

Vorne ist beim Alltrack ja auch alles gut, aber hinten fühlt es sich halt komisch an. Schwer zu beschreiben.

Wenn du immer noch nicht 100% zufrieden bist, probier es mit neuen Reifen, auf jeden Fall hinten. Wie schon geschrieben, der 5‘er Touring hatte exakt das gleiche Problem, auch mit dem Pirelli, der lief danach mit Michelin top, wie ausgewechselt.

Zitat:

@x2phantom schrieb am 14. August 2021 um 22:14:57 Uhr:

Ne, denke nicht, dass es die Stöße als solche sind. Die kenne ich vom Scirocco und GTD (jeweils mit 19 Zöllern).

Das kannst du aber nicht 1:1 vergleichen, da die einen ganz anderen Radstand haben und sich auch entsprechend anders anfühlen.

Vielleicht hast du ja wirklich mal die Chance einen anderen Reifen, oder anderen Radsatz (andere Zollgröße) auszuprobieren).

Der Alltrack mit Höherlegung, recht harten Federn insgesamt und hoher Zuladung ist da schon speziell und nicht mit sportlichen, tiefergelegten Autos vergleichbar. Da kommt einfach automatisch mehr Leben in den Wagen, wenn die Federung arbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Heck instabil bei einseitigen Schlaglöchern & Unebenheiten