ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Heckklappe öffnet nicht mehr automatisch

Heckklappe öffnet nicht mehr automatisch

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 9. Juli 2023 um 11:15

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen öffnet sich die Heckklappe nicht mehr automatisch. Sie springt zwar auf, aber geht nicht mehr automatisch soweit nach oben, wie sie konfiguriert ist. Das automatische Schließen geht allerdings problemlos. Kann ich da noch irgendwas probieren oder direkt in die Werkstatt?

Danke Euch!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde mal die Gummis reinigen. Bei mir passiert dies hin und wieder, wenn die Klappe sich "festgekleblt" hat. Beim Öffnen reicht dann, die Klappe mit der Hand etwas nach oben zu drücken, dann wird sie vollständig geöffnet.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 13:34

Zitat:

@JCzopik schrieb am 9. Juli 2023 um 15:31:04 Uhr:

Ich würde mal die Gummis reinigen. Bei mir passiert dies hin und wieder, wenn die Klappe sich "festgekleblt" hat. Beim Öffnen reicht dann, die Klappe mit der Hand etwas nach oben zu drücken, dann wird sie vollständig geöffnet.

Ok, das probiere ich mal. Die Klappe springt allerdings ca. 5cm auf, geht dann aber nicht mehr automatisch weiter. Auch nicht wenn ich sie mir der Hand „anschubse“.

@MaxPower007 bei mir war es das selbe. Mein Wagen stand seit 3 Wochen auf der Straße ohne einen Meter bewegt zu werden.

 

Ich habe die Gummis sauber gemacht.

 

Und danach halt mein Auto gewaschen.

 

Und danach habe ich mehrmals die Heckklappe aufgemacht.

 

Am Anfang ging sie nur paar Zentimeter hoch und habe sie selber komplett aufgemacht.

 

Naja und irgendwann beim ca.7 Versuch ging sie von alleine auf komplett

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 14:35

Zitat:

@Murat_PalA schrieb am 9. Juli 2023 um 16:30:55 Uhr:

@MaxPower007 bei mir war es das selbe. Mein Wagen stand seit 3 Wochen auf der Straße ohne einen Meter bewegt zu werden.

 

Ich habe die Gummis sauber gemacht.

 

Und danach halt mein Auto gewaschen.

 

Und danach habe ich mehrmals die Heckklappe aufgemacht.

 

Am Anfang ging sie nur paar Zentimeter hoch und habe sie selber komplett aufgemacht.

 

Naja und irgendwann beim ca.7 Versuch ging sie von alleine auf komplett

Ok, also die Gummis, die die Heckklappe gegen die restliche Karosserie abdichten? Reicht warmes Wasser mit Spülmittel zum reinigen?

Definitiv, nicht mit irgendetwas schmierigen. Denn dann quietscht es höllisch, so zumindest meine Erfahrung mit früheren BMWs. Die Gummis haben damals alles schmierige gehasst.

Ich habe zum Beispiel etwas gekauft für die Gummidichtung etwas im Internet gekauft.

 

Aber es klebt halt bei sehr heißem und kalten Wetter.

 

Ich nutze das immer. Ist besser als eine neue Dichtung zu kaufen.

 

Ich habe die Jahren beste Erfahrung mit der BMW Gummipflege gemacht.

@Heizölheizer ich auch zwar besitze ich einen bmw seit 4-5 Wochen, aber bei uns in der Werkstatt habe ich noch nie BMW Gummidichtungen gewechselt wie bei anderen Hersteller

 

@MaxPower007 und noch was ich habe den Komfortpaket. Wenn ich die Heckklappe mit meinem Fuß öffne und weggehe, öffnet sich die Heckklappe halt auch um nur paar Zentimeter. BMW sagte das wäre so. Falls das natürlich stimmt

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 19:50

ok, nach der Reinigung geht er jetzt ca. 30cm weit auf, einmal sogar ganz. Allerdings nicht immer und manchmal nur 1-2cm.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass er bei diesen 30cm auf einen Widerstand stößt und dann aus Sicherheitsgründen das Öffnen stoppt.

@MaxPower007 naja da gäbe es noch die Scharnieren. Könnte sein das die dreckig sind. Ich rede hier nicht von den elektrischen Dämpfer.

 

Könnte ja sein das die so dreckig sind, dass sie einen widerstand verursachen

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 5:25

Ok, das kann ich auch mal noch nachsehen. Auch ölen?

@MaxPower007 also ich nutze Normfest TT - Power Trockenschmierstoff.

 

Bis heute sehr gut. Meine Tür geht leichter auf und zu. Da weniger Reibung entsteht. Und komische Geräusche geht auch zum Teil weg.

 

Lohnt sich.

 

Natürlich gibt es andere Marken. Bis jetzt nutze ich nur halt den.

Themenstarteram 16. August 2023 um 14:55

Leider hat beides nichts gebracht :-(

Spindelantrieb ggf. defekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Heckklappe öffnet nicht mehr automatisch