ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heckklappen-Schließschalter leuchtet nicht

Heckklappen-Schließschalter leuchtet nicht

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 15. Januar 2023 um 18:47

Hallo zusammen, habe folgendes Problem und suche nach einer logischen Erklärung. Wenn ich an meinem w211 320 cdi bj 2003 mit elektrischer Heckklappe die Rückwand öffne, egal ob mit dem Schlüssel oder dem Schalter an der Fahrertür, kann ich die Heckklappe/Rückwand nicht per Knopfdruck schließen(Heckklappen-Schließschalter leuchtet nicht). Erst wenn ich auf dem Schlüssel den Knopf zur Öffnung der Heckklappe länger gedrückt halte, höre ich ein Arretieren in der Rückwand und der Heckklappen-Schließschalter leuchtet rot auf. Erst dann kann ich ihn drücken und die Heckklappe schließt. Zusätzlich tritt folgernder Fehler zufällig nicht immer auf. Die Kofferraumabdeckung fährt nicht elektrisch runter. Mal geht es und mal geht es nicht. Es ist sogar schon vorgekommen, dass während der Fahrt die Abdeckung hochfährt und ich folgende Fehlermeldung bekommen: Rückwandtür Offen (Wozu ich hier schon viel gelesen habe). Vielleicht erkennt hier ja jemand einen Zusammenhang. Danke für eure Zeit.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Könnte am Poti oder Schalter im Schloss liegen der die Rückmeldung gibt wo sich die RWT befindet sowie geschlossen/offen meldet. Fehlerspeicher auslesen sollte Klarheit schaffen.

Themenstarteram 15. Januar 2023 um 20:11

Danke für die schnelle Reaktion, habe einen Termin am 27.01.2023 bei MB Bremen zum auslesen. Werde dann berichten.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 15:07

Kurze Zwischenmeldung, habe das Schloss und Gegenstück im Heckboden eingefettet und mit WD40 behandelt. Seit dem läuft alles fehlerfrei. Auslesen mache trotzdem.

Das klingt ja das klingt ja erstmal nicht schlecht.

Aber bedenke das WD40 kein Schmiermittel, sondern ein Lösungsmittel ist.

Für dauerhafte Schmierwirkung empfiehlt es sich einen weiteren Schmierstoff hinterher zu sprühen.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 11:51

Moin, Danke für die Info mit WD40. So ich war jetzt beim Auslesen und es sind noch weitere Probleme dazugekommen. Zum verzweifeln, ich gebe aber nicht auf und bin fest entschlossen Schritt für Schritte alle Probleme zu beheben.

Bilder zum vom Fehlerbericht sind im Anhang.

Also...

- die Kofferraumabdeckung fährt hoch und runter wie Sie will (Typisch für einen Wackelkontakt), löst auch nachts einfach den Alarm aus. Habe Sie jetzt daher nicht im Einsatz, man hört aber den Motor für die Kofferraumabdeckung wie er an geht

- Der Alarm geht jetzt auch einfach an ohne durch die Kofferraumabdeckung ausgelöst wurden zu sein. (Wahrschein muss ich das Bauteil tauschen. Kennt hier jemand ein gutes Ersatzprodukt? Oder muss es original von MB sein?)

Die Zentralverriegelung reagiert nicht mehr auf meine Schlüssel, in beiden sind neue Batterien reingekommen, diese wurden auch gemessen. Komischerweise trat der Fahler direkt auf nachdem ich den Wagen vom Lackierer abgeholt habe. Der hat die Stoßstange und Heckklappe lackiert. Naja vielleicht einfach nur Pech. Ich kann mir aber vorstellen das die Probleme mit der Heckklappe und Fernbedienung irgendwie zusammen hängen (Kabelbruch etc.)

- Heckscheibenwasser kommt erst nach paar Sekunden drücken und dann aber sehr wenig. Ich kann nach Betätigen keine Feuchten Stellen im Kofferraum entdecken.

Habt Ihr Ideen oder könnt Ihr aus dem Bericht etwas erkennen? Dank vorab für eure Hilfe.

Bericht-seite
Bericht-seite
Bericht-seite
+3

Klingt nach einem Kurzschluss und oder Wasserschaden im SAM

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 12:36

Wofür steht SAM? Könnte das die Ursache für alle Probleme sein oder nur die Heckklappe?

SAM sin die "Sicherungskästen" vorn im Motorraum bzw im Heck links.

Für 9071 und 9092 wäre es nötig zu wissen, ob Du ne SBC Bremse hast, im Profil ist nix zum Auto hinterlegt

Zitat:

@Geeeye schrieb am 24. Februar 2023 um 12:51:02 Uhr:

Moin, Danke für die Info mit WD40. So ich war jetzt beim Auslesen und es sind noch weitere Probleme dazugekommen. Zum verzweifeln, ich gebe aber nicht auf und bin fest entschlossen Schritt für Schritte alle Probleme zu beheben.

Bilder zum vom Fehlerbericht sind im Anhang.

Also...

- die Kofferraumabdeckung fährt hoch und runter wie Sie will (Typisch für einen Wackelkontakt), löst auch nachts einfach den Alarm aus. Habe Sie jetzt daher nicht im Einsatz, man hört aber den Motor für die Kofferraumabdeckung wie er an geht

- Der Alarm geht jetzt auch einfach an ohne durch die Kofferraumabdeckung ausgelöst wurden zu sein. (Wahrschein muss ich das Bauteil tauschen. Kennt hier jemand ein gutes Ersatzprodukt? Oder muss es original von MB sein?)

Die Zentralverriegelung reagiert nicht mehr auf meine Schlüssel, in beiden sind neue Batterien reingekommen, diese wurden auch gemessen. Komischerweise trat der Fahler direkt auf nachdem ich den Wagen vom Lackierer abgeholt habe. Der hat die Stoßstange und Heckklappe lackiert. Naja vielleicht einfach nur Pech. Ich kann mir aber vorstellen das die Probleme mit der Heckklappe und Fernbedienung irgendwie zusammen hängen (Kabelbruch etc.)

- Heckscheibenwasser kommt erst nach paar Sekunden drücken und dann aber sehr wenig. Ich kann nach Betätigen keine Feuchten Stellen im Kofferraum entdecken.

Habt Ihr Ideen oder könnt Ihr aus dem Bericht etwas erkennen? Dank vorab für eure Hilfe.

In der Heckklappe ist einer der Antennenverstärker verbaut. Prüfen ob der Lackierer ggf diesen abgezogen hatte und vergessen wieder einzustecken.

Ich hätte hier auch den Lackierer im Verdacht. Wurde die Heckklappe ausgebaut zum Lackieren? Dann könnten alles Folgefehler einer falschen Montage sein.

Themenstarteram 2. März 2023 um 12:44

Kleines Update, habe bis jetzt einen mit Wasser überlaufendes Bauteil (A2118209626) gefunden. Werde es Tauschen und schauen welche Fehler dann noch da sind. Ursache ist der Spritzwasserschlauch hat sich gelöst (hatte ich im w163 schon mal). Siehe Bilder und Danke soweit für die Tipps.

Img-20230302-wa0001
Img-20230302-wa0004
Themenstarteram 2. März 2023 um 12:45

Hi ja, hat eine SBC.

Zitat:

@corrosion schrieb am 24. Februar 2023 um 17:04:07 Uhr:

SAM sin die "Sicherungskästen" vorn im Motorraum bzw im Heck links.

Für 9071 und 9092 wäre es nötig zu wissen, ob Du ne SBC Bremse hast, im Profil ist nix zum Auto hinterlegt

Themenstarteram 3. April 2023 um 8:20

Habe das Bauteil getauscht und die Sicherung dazu. ZV geht wieder, habe immer noch das Problem mit der Heckklappe. Habe hier die Fehler zurückgesetzt und Schließschalter geht wieder. Habe allerdings noch das Problem dass Sie nicht immer rangezogen wird. Woran kann es liegen? LG Kamil

Da wird die Zuziehhilfe fertig sein.

Es sind leider Zahnräder aus Kunststoff verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Heckklappen-Schließschalter leuchtet nicht