ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heckklappendämpfer Dämpfer der Heckklappe am Touring ersetzen - hat das jemand schon einmal gemacht

Heckklappendämpfer Dämpfer der Heckklappe am Touring ersetzen - hat das jemand schon einmal gemacht

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. April 2012 um 3:45

Hallo, wir möchten am e39 Touring die Dämpfer der Heckklappe ersetzen. Braucht man dazu das von BMW angegebene Spezialwerkzeug wirklich?

sieheauch TIS http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/02/56/84&lang=DE

Den im TIS angegebenen Hydraulikzylinder hat wohl nur die Ausführung mit selbstschließender Heckklappe - oder sehen wir das falsch?

Gibt es weitere Besonderheiten zu beachten?

Wir sind erfahrene Selbstreparierer, jedoch würden wir diese Reparatur auch bei BMW durchführen lassen, falls die Reparaturkosten in einem akzeptablen Verhältnis zum Reparaturaufwand stehen würden.

Herzlichen Dank für hilfreiche Hinweise.

Hermann

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

mein Tipp - lass diese Reparatur ausnahmsweise mal BMW selbst machen.

Ich habe es zwar selbst gemacht - aber mir stand auch über das Wochenende das Spezialwerkzeug zur Verfügung. Geht auch mit Eisenstange, aber ist dann sehr mühselig, die Gasdruckfeder auf den Kugelkopf zu bekommen.

Außerdem schon allein die Verkleidung der zwei Kabelstränge später wieder richtig zu montieren nervt.

Gruss Heiner

Themenstarteram 17. April 2012 um 11:31

Hallo Heiner,

herzlichen Dank für den guten Hinweis.

Ich hatte mit schon wegen der Vorspannung des Dämpfers gedacht, daß dieser Austausch eine heikle Sache werden würde. Zwar bin ich ein Selbstreparierer wo es nur geht, jedoch wenn der Arbeitszeit-Preis bei BMW nicht allzu übertrieben ist, dann lasse ich solche spezielle, nicht alltägliche Reparaturen bei BMW machen. In diesem Falle kostet der Austausch in der Werkstatt ohne Material etwa 180Euro. Verteilt auf die letzten 11 Jahre macht das ca. 16Euro/Jahr, und das geht so in Ordnung.

Nochmals Danke.

Hermann

Hallo Hermann,

die Gasdruckdämpfer haben bei geöffneter Heckklappe absolut keine Vorspannung - das ist also völlig problemlos, wenn Du den Bolzen entfernst passiert also überhaupt nichts.

Wichtig ist, dass beide schwarze Abdeckkappen entfernt werden und mit 2 m Latte die Heckklappe gestützt wird. Aber ohne Spezialwerkzeug ist es fast unmöglich, dass der Dämpfer in der Kugel einrastet - und wenn es dann auch noch einen Kabelbruch gibt, sind es die 180 € bei BMW auf jeden fall wert.

Gruss Heiner

hallo,

bei mir ist glaube ich ein Dämpfer für die Heckklappe defekt, denn wenn das Fahrzeug leicht bergauf stecht, fällt die Heckklappe zu und mit auf dem Kopf :-( etwas nevig...

Jetzt wollte ich mal fragen ob es viel aufwand ist, diese Dämpfer zu wechseln??

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappendämpfer Touring wechseln?' überführt.]

hallo,

meinst du dies hier?:

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/02/56/84&lang=DE

gruss mucsaabo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappendämpfer Touring wechseln?' überführt.]

danke scheint kein so grosser akt zu sein, das Spezialwerkzeug wird man nicht unbedingt brauchen. Wie ich das sehe ist das ja nur zum aushebeln und das zweite als lackschutz. Dafür wird sich ja was finden.

Hat jemand das schon mal gemacht, gibts nochetwas zu beachten?

Hat schon jemand mal den Schalter für das Heckfenster (aussen) gewechselt, denn dieses kann ich nur noch öffnen wenn ich das Relais brücke...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappendämpfer Touring wechseln?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

meinst du dies hier?:

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/02/56/84&lang=DE

gruss mucsaabo

Hallo,

Link ist leider falsch....

Ich möchte muss bei meinem Touring auch die Heckklappendämpfer wechseln, bitte um eine Anleitung.

Muss man die bei BMW kaufen oder gibt es qualitativ gleichwertige/bessere Alternativen?

Preise BMW und Alternativen?

Welches Werkzeug wird benötigt?

Danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappendämpfer Touring wechseln?' überführt.]

gugg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappendämpfer Touring wechseln?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von BFC2003

Muss man die bei BMW kaufen oder gibt es qualitativ gleichwertige/bessere Alternativen?Danke!

Am besten bei www.daparto.de schauen, super Ware zum unschlagbaren Preis ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappendämpfer Touring wechseln?' überführt.]

Hallo,

ich hab ein komplettes original BMW Set günstig gekauft.

Es ist für die elektrische Heckklappe, es ist das Hydroaggregat, die 2 Dämpfer, alle Leitungen usw alles dabei,

Teilenummer ist 51 24 7 015 684.

Passen die Dämpfer von diesem System in meinen Touring ohne el. Heckklappe?

Kompletter Umbau auf el.Heckklappe ist mir zu aufwendig...

Die restlichen Teile werd ich weiterverkaufen...

Danke!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappendämpfer Touring wechseln?' überführt.]

Hallo,

die Gasdruckdämpfer müssten laut ETK alle gleich sein - Klick mich!

Gruß Steffen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappendämpfer Touring wechseln?' überführt.]

am 7. November 2016 um 13:07

So, da wohl Bedarf besteht, stelle ich hier mal eine kurze Anleitung ein um sich, mit ein wenig Geschick, ein eigenes Werkzeug zu bauen, um die Dämpfer der Heckklappe in eurem Touring selbst zu wechseln...

Wir haben es aus einem stabilen Stahl gefertigt. DAs Teil ist 72cm Lang, 2cm breit und 0,5 cm dick.

Am oberen Ende befindet sich ein Halbmond, bei diesem beträgt der Innendurchmesser 37mm.

Achtet darauf, dass der Halbmond an sich stabil ist, jedoch solltet ihr die dünnste Materialdicke wählen, so habt ihr Stabilität und könnt später, beim einsetzen der Dämpfer, einfach besser mit dem Teil hantieren.

Bei 25cm Länge haben wir einen Stift aufgeschweisst, hier wird der Dämpfer (nachdem er oben im Halbmond steckt) mit einem Loch (für die Bolzen, die die Dämpfer später halten) fixiert.

Dieser Stift ist unterschiedlich dick. Der kräftigere Teil ist 11mm Dick, der dünnere 9mm.

Das ist an sich schon alles, schaut euch die Bilder einfach mal an...

Das tolle ist, dass mit diesem Werkzeug das abhängen des Innenhimmels entfällt...

Ihr öffnet die Heckklappe, entfernt die Kunststoffleisten und stützt die Klappe erstmal ab, damit sie euch nicht auf den Kopf fällt. Dann entfernt ihr die Sicherungen der Bolzen, die in den Dämpfern stecken, holt danach die Bolzen raus und fädelt, einfach durch die Öffnung der Dämpfer, das Werkzeug ein. Ihr legt es mit dem Halbmond über die Dämpfer (keine Sorge, da drin ist genug Platz), dreht das Werkzeug so, dass der Dämpfer im Halbmond liegt und lst den Dämpfer vom Kugelkopf in dem ihr ruckartig, kräftig und bestimmend ;-) das Werkzeug nach oben drückt. So ploppt der Dämpfer ab, danach kann er rausgenommen werden. Dies geht mit dem großen für die Klappe, ebenso aber auch mit dem kleinen, der für die Heckscheibe zuständig ist.

Die neuen Dämpfer legt ihr jetzt ebenfalls in das Werkzeug, die Seite mit dem Kugelkopf in den Halbmond, die Seite mit dem Loch, für den Haltebolzen auf den Stift (mittig vom Werkzeug). nun behutsam wieder in die Öffnung einfügen und die Buchse auf den Kugelkopf drücken. Ob der Dämpfer sitzt, hört man beim Draufdrücken, ein kurzes ploppen sollte zu hören sein.

Auf der linken Seite sitzt oben drin, zwischen den Dämpfern noch der Zylinder der Hydraulik. Hier ist weniger Platz, fumktioniert aber genauso. Fangt am besten mit der rechten Seite an, zum Üben ist es besser. Wenn ihr keine Hydraulische Heckklappe haben solltet, ist es links genauso einfach wie rechts.

Ich hoffe, ich konnte Helfen

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappendämpfer Spezialwerkezeug für euren Touring' überführt.]

Tolle Idee, !

Laut TIS ist die umlaufende Gummidtg an der Stelle abzunehmen und das Blech duch ein Stück Holz vor dem verbiegen zu sichern. Also nicht auf die Gummidtg drücken.

Wobei meine Angst eher war, daß es Ploppt und ich in dem bereich wo der Kugelkopf des Dämpfers sitzt eine Beule nach außen im Dach habe.

Im übrigen wird laut TIS auch der Himmel nicht abgenommen oder geöffnet. Die stülpen ein Rohr über den Gasdruckfeder und hebeln den Kopf runter.

Gruß

deKoch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappendämpfer Spezialwerkezeug für euren Touring' überführt.]

am 7. November 2016 um 16:40

Stimmt, die Dichtung... Das entfernen, oder aber ablassen, des Himmels wird von vielen gemacht, habe ich selbst beim ersten mal. Grund ist dass man den Kugelkopf dann nach unten wegschraubt, dieser sich dann zwangsläufig selbst aus dem Dämpfer drückt ;-) Danach wird der Kugelkopf wieder reingeschraubt und man kann, wieder wie vorher von oben, die neuen Dämpfer einbauen.

Die Sache mit dem Rohr im TIS . . . dann sollte man aber eins haben, das stabil, dünnwandig und vom Durchmesser nicht viel größer ist, als der Dämpfer selber. Dieses Problem hatte ich nämlich, mit dieser Methode bekam ich den Dämpfer nämlich nicht runter. Das erste Rohr zu unstabil und das 2. zu groß. Nur aus diesem Grund haben wir das Werkzeug gefertigt. Da es ein "Flacheisen"ist, hat man noch genügend Bewegungsspielraum OHNE die Gefahr, beim hebeln oder Drücken etwas zu beschädigen.

Liebe Grüße

Sascha B.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappendämpfer Spezialwerkezeug für euren Touring' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Heckklappendämpfer Dämpfer der Heckklappe am Touring ersetzen - hat das jemand schon einmal gemacht