ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Heckumbau auf 260er Reifen

Heckumbau auf 260er Reifen

Harley-Davidson
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 8:54

Hallo Leute,

ich trage mich mit dem Gedanken meinem Moped (FXSTC, BJ.2007) einen Heckumbau auf 260er Metzeler zu können. Könnt ihr mir bitte Bilder, Preise, Erfahrungen usw. zu kommen lassen, damit meine Unentschlossenheit in die eine oder andere Richtung beeinflußt wird. Auch von großem Interesse wäre es zu Wissen, was mit den Originalteilen geht. Desweiteren hat einer von Euch schon einmal so einen Umbau vorgenommen, wobei eine gewisse Sozius- und Reisetauglichkeit (sprich Gepäckaufnahme) erhalten blieb oder resultiert dieser Umbau immer in einem Moped, welches nur noch allein und auf Kurzstreckenbetrieb genutzt werden kann. Fragen über Fragen.:rolleyes: Vielleicht sind hier einige dabei, die mir bei der Suche nach einer Antwort behilflich sein wollen.:D

Danke.

 

Gruss

Harley07

Beste Antwort im Thema

In dem Posting, dass Dir nciht gefällt, haste unten rechts eine gelbe Glocke auf schwarzen Feld (in der Tagansicht) und damit bimmelst Du bei dem Mods an!!!

Erst ein großes Maul haben mit Prügel drohen und jetzt nach Mama schreien.....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Gruß Brus

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Servus,

 

schau doch mal vorab bei Lotterman, HPU, Ricks, vorbei, um nur einige zu nennen.

 

Dann hast a bisl Durchblick und kannst gezielter Fragen.

 

Für einen Rick 300er Teilesatz, mit Schwinge, Rädern, Blecharbeiten, Luftfahrwerk, Pully und Drivesidebremse, und noch 'n Paar Kleinteile legst du ca. 16.000, Euro hin, ob der 260er deutlich billiger is' weiss ich nicht.

 

Dann hast du aber noch keinen Auspuff, und die Sitzbank i's auch noch nicht bezogen.

 

Persöhnlich bevorzuge ich die HPU- Technik, auch weil der Support über's House of Flames hier in München perfekt ist.

 

Viel Spass beim Stöbern,

 

Gruss KW

Hi,

"Softail 260er Heckumbau" ergibt etwa 3800 Treffer bei Google.

Die Kosten sind stark mit der Qualität der einzelnen Komponenten verbunden, und natürlich der Tatsache, ob die ganzen auszuführenden Arbeiten an die Werkstatt abgegeben werden müssen, oder ob man viel bzw. alles in Eigenregie umsetzen kann.

Wichtig ist auch zu wissen, dass i.d.R. eine durchgängige Passgenauigkeit nicht grundsätzlich gewährleistet ist. Nacharbeit wird in vielen Fällen erforderlich werden.

Das liegt u.a. bedingt in der Fertigungstoleranz des Fahrzeugherstellers. Schließlich unterliegt ein Motorradfahrgestell nicht den engen Toleranzen der Feinmechanik, sondern den großzügigen Toleranzen des allg. Maschinen- und Karosseriebaus. Aus diesem Grund fertigen seriöse Anbieter Heckteile z.B. nur nach Angabe der Ist-Masse, die man am eigenen Fahrzeug abzunehmen hat.

Gepäck- und Soziustauglichkeit hängen zum grossen Teil vom gewünschten Gesamtbild ab. Soll alles bei Solobetrieb schön knapp und clean aussehen, muss man sich schon mit kostenintensiven Sonderanfertigungen anfreunden, um die Urlaubsreise zu zweit realisieren zu können.

Mit originalen Teilen wird bei geringfügigen Anpassungen gerade mal der 210er Metzeler umsetztbar sein (siehe WhiteLineFever von HD-Kohl). Ob das die finanziellen Aufwendungen wert ist?

Für die im Titel favorisierte Größe müssen etliche Serienteile dran glauben. Für Heckfender und Rad mag es je nach Marktlage akzeptable Erlöse geben, für den Rest (Schwinge und Kleinkram) eher nicht.

Letztlich kommt es auch darauf an, wieviel Verlust man sich zugesteht, da bei einem Wiederverkauf i.d.R. gerade mal 1/3 bis 1/2 der Umbaukosten zum jeweiligen Basisfahrzeugzeitwert angerechnet werden.

Alternativ stellt sich die Frage, ob man nicht lieber das Fahrzeug zugunsten einer Softail Rocker umsetzt. Da bedarf es dann eines abgelegten Heckteils eines CVO Modells entsprechender Basis, um ein ansehnliches, voll soziustaugliches Heckteil zu bekommen, oder der Zukauf eines Heckteils von einem Customizer. Ist oftmals unterm Strich die preisgünstigere Lösung, um ein fettes Heck unterm Hintern zu haben.

Optisch finde ich die gestrecktere Linie Rocker für deutlich gelungener, als die gedrungene Erscheinung einer klassischen Softail mit Breitreifenumbau. Nur muss man die übrigen Designkomponenten einer Rocker mögen, sonst fallen wieder ebensoviele Kosten für eine entsprechende Umgestaltung an.

Gruß, silent

Zitat:

Original geschrieben von Kay Doubleyou

......

Für einen Rick 300er Teilesatz, mit Schwinge, Rädern, Blecharbeiten, Luftfahrwerk, Pully und Drivesidebremse, und noch 'n Paar Kleinteile legst du ca. 16.000, Euro hin

......

Hui, ist das ein Angebot von Dir???

Dann würde ich dem Threadersteller raten, wo anders hin zu gehen und 5000 plus zu sparen.

Rick's hat mir damals den o.a. Umbau für ca. 11.000,- Euro angeboten.

 

Gruß Brus

Servus,

 

mit sowas hab ich gerechnet.

 

Ich habe das Orginalangebot vom Rick vorliegen.

 

Der Preis schwankt schon alleine mit den Kosten der Räder, und dem Rest der Sonderaustattung.

 

Ich bitte davon abzusehen mich der Abzocke zu bezichtigen.

 

Gruss KW

.........oder ganz anders,

 

jeder der mir das Angebot für 11 Mille besorgen kann, soll soviel bringen wie er kann:cool:

 

schau mal hier:

am 17. Oktober 2010 um 11:42

Bei den Summen, würde ich mir ernsthaft die Gedanken machen, ob ich mir nicht einfach eine nagelneue 2. Harley in die Garage stelle, anstatt einen Umbau zu realisieren, von dem in vorher nicht weiß, ob sich das Fahrverhalten nicht eventuell noch verschlechtert, oder irgendwelche anderen unvorhergesehbaren Probleme auf einen zukommen.

Na ja,

wenn man Deine Rechnung mit Deiner Antwort vergleicht, sind auf der Rechnung zahlreiche weitere Positionen aufgeführt, von der in Deiner Antwort nichts steht (Vorderrad incl. Bremsscheibe, Tankumbau usw.).:rolleyes:

In Deiner Antwort war die Rede von einem Heckumbau und nicht ein Umbau des ganzen Motorrad, incl. Front und Tank.....

Wenn Du mit Preisen für Umbauten rumwirfst, dann mach es korrekt, ansonsten mußt Du Dir auch unterstellen lassen, dass Du teuer bist!!!

Den für den reinen Heckumbau von Ricks`s ist 16.000,- Euro nun mal teuer!!!!

Gruß Brus

 

eben, dizzie,

 

das von mir angesprochene Bike is' schon das 2t- Bike, und wird mit Anschaffungskosten von nur 10.000, Euro als USA Import(2006 FLST) , mit der Pfeil- Lackierung und weiteren Gimmicks ca. 40-45 Mille kosten, je nachdem was dem guten Mann noch so einfällt.

 

Dafür hatter halt 'n massgeschneiderten Kaffeevorfahrer, und mehr willer auch gar nicht.

 

Solche Sachen polarisieren halt sehr stark........aber jeder der sich zu einem Kommentar hingerissen fühlt, erstmal Hirn einschalten, und da bist nicht du gemeint Dizzie.

 

Gruss KW

Zitat:

Original geschrieben von dizzzi

Bei den Summen, würde ich mir ernsthaft die Gedanken machen, ob ich mir nicht einfach eine nagelneue 2. Harley in die Garage stelle, anstatt einen Umbau zu realisieren, von dem in vorher nicht weiß, ob sich das Fahrverhalten nicht eventuell noch verschlechtert, oder irgendwelche anderen unvorhergesehbaren Probleme auf einen zukommen.

Hallo,

was soll man mit einer zweiten Originalharley, wenn man einen Breitreifen fahren will und die Harley eben nicht wie von der Stange aussehen soll??? :rolleyes:

Wenn man so einen Umbau macht informiert man sich vorher, was auf einen zu kommt. Probleme beim Umbau treten bei dem Rick`s Fat Ass Kit überhaupt nicht auf, dass wird Dir KW mit Sicherheit bestätigen.

Gruß Brus

Hey Brus,

 

"Für einen Rick 300er Teilesatz, mit Schwinge, Rädern, Blecharbeiten, Luftfahrwerk, Pully und Drivesidebremse, und noch 'n Paar Kleinteile legst du ca. 16.000, Euro hin, ob der 260er deutlich billiger is' weiss ich nicht."

 

Steht doch alles drin......frag halt einfach das nächste Mal bevorst auf die Leut' losgehst hm?

 

Ich würd' die Disscusion zwischen uns beiden in diesem Thread gern' beenden,

 

wenns gar nich' anders geht schick PN.

 

Gruss KW

Och KW,

was biste den so empfindlich oder bin ich da der Wahrheit zu nahe gekommen?

Hast Dich halt für mich unklar ausgedrückt, da es hier ja eigentlich um einen Heckumbau und nicht um den Umbau den ganzen Motorrad geht.

Ich habe gesagt, dass ein reiner Heckumbau für 16.000,- Euro teuer wäre und dabei bleibe ich!!!

Wenn Du mit Preisen für einen Komplettumbau aufwartest, dann paßt dass wohl nicht ganz.

An PN habe ich keine Interesse, kenne die Preise ja und fahre mit den Teilen seit fast 2 Jahren.....

 

Gruß Brus

 

 

am 17. Oktober 2010 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Kay Doubleyou

eben, dizzie,

das von mir angesprochene Bike is' schon das 2t- Bike, und wird mit Anschaffungskosten von nur 10.000, Euro als USA Import(2006 FLST) , mit der Pfeil- Lackierung und weiteren Gimmicks ca. 40-45 Mille kosten, je nachdem was dem guten Mann noch so einfällt.

Dafür hatter halt 'n massgeschneiderten Kaffeevorfahrer, und mehr willer auch gar nicht.

Solche Sachen polarisieren halt sehr stark........aber jeder der sich zu einem Kommentar hingerissen fühlt, erstmal Hirn einschalten, und da bist nicht du gemeint Dizzie.

Gruss KW

Hi KW,

du hast natürlich Recht. Sieht ja auch geil aus, so eine dicke Pelle, und solch ein Umbau. Ist eher eine emotionale individuelle Sache, und muss am Ende jeder für sich selber Entscheiden.

Und natürlich macht eine 2.Harley keinen Sinn. Oder vielleicht doch eine Dyna zur Softail;)

LG

dizzzi

Passt die Rockerschwinge nicht da dran? Von Zeit zu Zeit steht mal eine in der Bucht... Da bekommst du auf jeden Fall nen 260er rein.

Gruß

Käffchen

Hallo KW,

ich möchte keine PN von Dir und ich lasse mir auch nicht den Mund verbieten!!!

Du hast hier mit Deinen dubiosen Preisen angefangen.

Hier geht es um einen Heckumbau auf einen 260er und Du rufst hier 16.000,- auf und postest Materialrechnungen für fast einen kompletten Totalumbau.

Da darfst Du nicht wundern, wenn man so was teuer findet.... Von Seriösität eines Händlerangebotes oder mal zu schweigen.....

Respekt kannst gerne haben, aber dann mußte ihn Dir auch verdienen!!!!

 

Gruß Brus

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Heckumbau auf 260er Reifen