ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Heico Differenzialsperre (M66)

Heico Differenzialsperre (M66)

Kann mir jemand sagen was eine Differenzialsperre genau ist und was diese bewirkt ?

Wenn ich das richtig verstehe wird damit das Rad mit der besseren Haftung angetrieben, oder? Hat das der T5 nicht ?

Würde das ev. meine Unzufriedenheit mit dem Fahrverhalten (was wohl hier den meisten bekannt sein dürfte ;) ) kurieren ?

Müsste aber einen deutlichen Unterschied machen bei 4000.- CHF (inkl Einbau)... :eek:

Ähnliche Themen
20 Antworten

Eine Differenzialsperre sperrt bei Bedarf das Differenzial(üblicherweise ein Kegelradgetriebe).

Da die Räder einer Achse in einer Kurve eine ungleiche Drehzahl(Radius ist verschieden) haben kommt es bei einer starren Verbindung zu Problemen. Da sich das Kurvenäußere Rad schneller drehen muss als das Kurveninnere, kommt es zwangsweise zu Schlupf auf mindestens einem Rad und Scherkräften. Um das zu verhindern gibt es an den angetriebenen Achsen Differenziale.

Ist es aber nun so dass z, B. ein Rad auf Eis und das andere auf Asphalt steht/fährt, käme es durch die Antriebskräfte zu einer Kraftübertragung nur zum "Eis"rad, da hier fast keine Reibung ist und sich das Rad durchdreht. Das ist auch das klassische Problem beim Anfahren auf Schnee, eis...... bei Fahrzeugen ohne Differentialsperre.

Um genau dieses sinnlose Durchdrehen des Rades ohne Griff zu vermeiden, gibt es die Diferentialperren.

Von mechanisch über elektronisch usw.

Siehe hier:www.arstechnica.de/index.html

die Frage ist auch: wieviel % beträgt die Sperrwirkung? Da steht garnichts auf der HEICO-Seite

 

Grüße,

 

Eric 

Merkt man denn eine Differenzialsperre deutlich vom Fahrgefühl her?

Bei welchen Situationen denn?

Kurven und Schnee ist klar, wie ist es denn auf unebenen Geraden?

Sid, ich denke du hast keine Traktionsprobleme mit deinem S40, bzw. bekommst deine Räder selten zum durchdrehen! Wieso denkst du dann über eine Diffsperre nach ?

P.S : Wenn man's mit der Sperre häufig krachen lässt, kann man sich schonmal ein neues Getriebe auf Halde legen, da sie dieses extrem beansprucht!

Zitat:

Original geschrieben von $id

Merkt man denn eine Differenzialsperre deutlich vom Fahrgefühl her?

Bei welchen Situationen denn?

 

Kurven und Schnee ist klar, wie ist es denn auf unebenen Geraden?

Eine Diff-Sperre merkst du nur wenn sie arbeitet, d.h. bei einem normalen PKW beim Anfahren auf sehr rutschigem Untergrund. In Kurven merkst du eine Diff-Sperre nur wenn sie gesperrt ist. Das kannst du nur spüren bei richtigen(älteren?) Geländewagen wo man noch manuell 100% sperren kannst.    

In dem Fall arbeitet die Differenzialsperre nicht konstant ?

Hab nur was gelesen von "besserem Fahrverhalten", doch wie gesagt, kenne mich damit nicht aus...

Zitat:

Original geschrieben von $id

In dem Fall arbeitet die Differenzialsperre nicht konstant ?

Hab nur was gelesen von "besserem Fahrverhalten", doch wie gesagt, kenne mich damit nicht aus...

Eine Sperre ist nur notwendig wenn andernfalls ein Rad unkontrolliert durchdrehen würde.

 

 

Also bringt das im "normalen" Strassenverkehr gar nix ?!

Zitat:

Original geschrieben von $id

Also bringt das im "normalen" Strassenverkehr gar nix ?!

Richtig.

Zitat:

Original geschrieben von hudriwu

Zitat:

Original geschrieben von $id

Also bringt das im "normalen" Strassenverkehr gar nix ?!

Richtig.

OK, dann muss ich wohl damit leben bis ich zu einer andern Marke wechsle...

Danke ;)

Zitat:

Original geschrieben von $id

Zitat:

Original geschrieben von hudriwu

 

 

Richtig.

OK, dann muss ich wohl damit leben bis ich zu einer andern Marke wechsle...

 

Danke ;)

Ich verstehe jetzt aber nicht ganz, was du dir von einem anderen Auto anderes erwartest.

Die elektronischen Differentialsperren arbeiten prinzipiell alle gleich(ich spreche hier von normalen PKW's), mit vielleicht kleinen Unterschieden im Grenzbereich.

Der näxte muss Allrad oder Heck haben ;)

Und ich finde das Lenkverhalten beim S40 grauenhaft...

Beschreib doch mal Situationen, in den du dir einen Allradler oder einen Hecktriebler wünschst. Demnach könnte man dir sagen, ob es sinnvoll in solchen Situationen ist. Wenn es darum geht, dass dir dein kurveninneres Vorderrad abraucht, dann könnte sie helfen, wenn dir der Wagen allerdings vom Handling in Kurven (Untersteuern, zu ungenau, zu schwammig) nicht gefällt, dann kann auch eine Sperre nichts anrichten. Bei der Diffsperre geht es NUR ums Gas geben, ums kräftige Drauftreten.

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Beschreib doch mal Situationen, in den du dir einen Allradler oder einen Hecktriebler wünschst. Demnach könnte man dir sagen, ob es sinnvoll in solchen Situationen ist. Wenn es darum geht, dass dir dein kurveninneres Vorderrad abraucht, dann könnte sie helfen, wenn dir der Wagen allerdings vom Handling in Kurven (Untersteuern, zu ungenau, zu schwammig) nicht gefällt, dann kann auch eine Sperre nichts anrichten. Bei der Diffsperre geht es NUR ums Gas geben, ums kräftige Drauftreten.

Allrad ist wegen schnellen Kurvenfahrten mein Wunsch, kommt aber erst an 2. Stelle. Primär gehts um die Lenkung. Dachte erst es läge an meinem Wagen, doch nach endlos vielen Probefahrten (C30, S40, S40 AWD, V50, V50 AWD / alles T5) musste ich gestehen, das sich alle mehr oder weniger gleich lenken. M.E. viel zu viel Servounterstützung, zu unruhig.

Will einfach allgemein nächstes Mal keinen Fronttriebler mehr und beim S40 AWD finde ich ebenfalls wie gesagt die Lenkung nicht gut. Aber der AWD ist schon viel besser zu fahren. V70R wäre sehr gut, aber zu gross, die andern Volvos interessieren mich nicht, da sie mir aussen und/oder innen nicht gefallen.

Hecktriebler bin ich erst den 350Z gefahren und das ist echt Fahrspass pur (fast keine Servohilfe während der Fahrt), nur leider ein 2-Sitzer. Die Lenkungen bei Nissan finde ich allgemein um einiges angenehmer, hatte als Ersatzwagen u.a. den Micra und den Note, welche in dieser Hinsicht das Volvo-"Premium" in den Schatten stellen.

Aber Nissan bietet auch nix an, was mich reizt, also denke ich Momentan Richtung Audi...

Hatte die Hoffnung ich könnte mit einem Sperrdiff. ev. das Lenkverhalten positiv beeinflussen, doch da spar ich die 4000.- CHF besser :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen