ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Heico mit dem D3 oder dem D5

Heico mit dem D3 oder dem D5

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 14:34

Mir wurde von einem Händler nahegelegt, bei dem XC 60 anstelle des D5 den D3 zu nehmen und diesen dann mit Heico auf 230 PS "anheben" zu lassen.

Soweit ich weiß, hat der D3 hat einen einfachen Turbo, der D5 einen zweifachen. In der Vergangenheit war es wohl so, dass die "einfachen" Diesel ein ziemliches Turboloch hatten, ein Umstand, der mit dem zweifachen Turbo weitgehend "glattgebügelt" wurde.

Daher meine Frage:

Sollte man lieber den D5 nehmen, um dem Turboloch zu entgehen und den dann mit Heico auf 230 PS bringen lassen oder ist man mit dem aufgepeppten = 230 PS D3 auch schon aus dem Schneider?

Ähnliche Themen
37 Antworten

D5 AWD und D3 AWD haben den gleichen Motor. Beide mit zweifachen Turbo.

Der D3 AWD ist ab Werk gekniffen und bietet statt 205 PS nur 163 PS. Den D3 AWD kann man mit Heico aufpeppen nach 230 PS.

Der normale D3 ohne AWD hat auch 163 PS, aber dies ist der mit dem „single“ Turbo. Diesen Motor kann man mit Heico auch nur aufpeppen bis 193 PS oder so ähnlich. 230PS ist nicht drinne.

Falls du wählen must zwischen D5 AWD oder D3 AWD mit Heico; nimm den D3 AWD.

D3 & D5 sind baugleich auch die Turbos - ist hier im Forum gefühlte 1000Mal diskutiert worden....

ich habe einen D3 mit Heico (Schalter) .... bin sehr zufrieden da der D5 dazu im Vergleich sehr behäbig wirkt, mit Heico immer reichlich Power fürs Überholen ...

der Verbrauch bleibt gleich...zumindest bei mir...

Nachtrag gilt alles für AWD!

Gruesse Pasmo

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 15:24

Kann mir dann 'mal jemand erklären, warum man für den D5 2.500 Euro mehr ausgeben sollte, um letztendlich - bei identischen Gewährleistungszusagen - die 230 PS zu bekommen?

RTFF

Zitat:

Original geschrieben von Lupus003

Kann mir dann 'mal jemand erklären, warum man für den D5 2.500 Euro mehr ausgeben sollte, um letztendlich - bei identischen Gewährleistungszusagen - die 230 PS zu bekommen?

Das kann Dir keiner sagen....vielleicht Volvo? Auf jeden Fall, wenn du das Heicotuning möchtest, nimm den D3 AWD! Alles andere wäre Quatsch:cool:.

Zitat:

Original geschrieben von Lupus003

Kann mir dann 'mal jemand erklären, warum man für den D5 2.500 Euro mehr ausgeben sollte, um letztendlich - bei identischen Gewährleistungszusagen - die 230 PS zu bekommen?

beim D5 bekommst du von Volvo 205 PS mit dem Differenzpreis

230 PS gibt es mit dem D3 und Heico. Dabei kostet dann halt das Tuning 1.xxx Euronen. Du sparst also immer noch und hast 25 Mehr-PS.

Bzgl. der Strategie fragst du besser die Marketing Abteilung von Volvo. Wir hier sind eher rational veranlagt und können das nicht begründen ;););););)

Vielleicht z.T. darum:

Der :) bei dem ich mir momentan ein Angebot machen lasse, hat mir zu verstehen, gegeben, dass er mir den D5 empfehlen würde, statt des D3 mit Heico. Grund laut ihm, die günstigere Leasingrate bzw. Leasinggesamtkosten beim D5 ohne Chip im Vergleich gechippten D3.

Ich wundere mich nur, dass "alle" im Forum auf den D3 mit Chip anspringen - ist der :) vielleicht zu sehr auf den späteren Wiederverkauf ausgerichtet:confused:

(eine Bemerkung eines zuverlässigen "Beraters" läßt mich das annhemen ;))

Noch eine Publikumsfragenzum Thema D3 vs. D5 im XC60 AWD mit GT:

Stimmt es , dass nur der D5 eine sportliche Auslegung der GT bietet, die dem D3 vorenthalten bleibt:confused:

Gruß aus EN

Der XC60 AWD D3 Vorführwagen, den ich letzten Dienstag fahren konnte, hatte die sportliche Einstellung der GT.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Pantech

RTFF

Read The F... Forum

Bislang konnte meine Frage nur mit Vermutungen beantwortet werden, Fakten scheint es keine zu geben und der Thread aus dem Oktober hat auch nur auf die Kostenseite hingewiesen.

Die Aufforderung RTFF finde ich übrigens nicht wirklich witzig, ich bin hier, um Informationen zu sammeln, nicht um mich anmachen zu lassen!

Bei meinem D3 mit GT ist der Sportmodus vorhanden, wird aber zumindest von mir nicht benötigt, da ich mit der GT so wie sie jetzt schaltet, sehr zufrieden bin (im Gegensatz zur GT in meinem Xc90).

Grüße

Patrick

ich hatte beim Leasing einen Unterschied von 31 Euro ... also der D3 war 31 Euro billiger im Monat...

Heico Extra geordert macht für 36Monate ca. 40€ im Monat.. dazu noch 10% höhere Versicherungsprämie ... für die Extra Power die ich jedes Mal wenn diese nötig ist genieße...kann ich nicht verstehen was am D5 der Vorteil sein soll...

Zitat:

Original geschrieben von Lupus003

Zitat:

Original geschrieben von Pantech

RTFF

Read The F... Forum

Bislang konnte meine Frage nur mit Vermutungen beantwortet werden, Fakten scheint es keine zu geben und der Thread aus dem Oktober hat auch nur auf die Kostenseite hingewiesen.

Die Aufforderung RTFF finde ich übrigens nicht wirklich witzig, ich bin hier, um Informationen zu sammeln, nicht um mich anmachen zu lassen!

Der interessierte User kennt zumindest zwei Fakten:

D3 und D5 sind identische Motoren, wobei der D3 elektronisch eingebremst ist.

Beide - D3 und D5 - erreichen durch die Leistungssteigerung 230 PS

Da ich die Heico Leistungssteigerung wollte, war für mich die logische Schlussfolgerung, dass der D3 die schlauere Variante ist.

 

 

Fahre seit Oktober D3 AWD Automatik mit Heico (MJ2011) und bin sehr zufrieden, ist ein Riesenunterschied zum D5 und das zum gleichen Preis (in der Schweiz kostet ein D3 AWD mit Heico gleichviel wie ein D5). Was ich aber nicht hab ist der S Modus bei der GT. Das steht aber auch so im Manual, dass es den S Modus nur für D5 und die Benziner gibt. Ich weiss nicht warum einige Leute hier bei Ihrem D3 AWD den S Mode haben, aber eigentlich hatte ich noch nie das Bedürfnis danach. Der zieht untenrum sowas von weg, da hatte ich noch nie das Verlangen nach Sportmodus der dann später hochschaltet.

das wurde hier schon so oft durchgekaut und immer wieder kommt die gleiche Frage!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen