ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Heizung Lüftung nur einseitig?

Heizung Lüftung nur einseitig?

VW Passat B8
Themenstarteram 4. Januar 2024 um 18:14

Hallo,

Ich habe seit kurzem folgendes Problem:

Auf der Beifahrerseite kommt nur noch lauwarme Luft bzw auch nur schwach obwohl auf HI und höchste Stufe. Links wird normal warm, hinten auch. Vorne mitte kommt auch Luft aber ich glaube bisschen weniger.

Ich habe eine vom Werk eingebaute Standheizung, diese geht auf HEIZEN auf -> Fehler Standheizung und geht aus. Kalt Lüften funktioniert. ( Außer Beifahrerseite)

 

Ich hatte vor ca 2 Jahren ein ähnliches Problem dort wurde von VW der Wärmetauscher getauscht und die Leitungen gereinigt (vom Verkäufer bezahlt wurden).

 

Nun bin ich unsicher ob es daran oder ggf stellklappen liegen kann und deswegen dann die Standheizung aus Sicherheit verriegelt oder so.

 

Was kann ich probieren?

LG

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Erstmal Fehler auslesen. Da wird angezeigt welche Stellmotor/Glied klemmt. Dann Stellmotor bestellen und austauschen. Habe schon diverse getauscht. Sitzen alle unter Armaturenbrett. Sind alle mehr oder weniger zugängig. Wie gesagt aber machbar. Viele Autowerkstätten sagen, dass Armaturenbrett runter muss und mit viel Kosten verbunden… bullshit.

Melde dich einfach wenn du mehr weisst. Sage dir wo du dann suchen muss.

Ich vermute eher einen Fehler bei der Umwälzpumpe der Standheizung oder zumindest einen gewissen Einfluss auf das Fehlerbild

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 21:40

Das sind nun die Fehlercodes

Ich selber kenne mich nicht so damit aus , kann mir jemand nun damit mehr helfen?

20240123_102451.jpg
20240123_102455.jpg

Sind aber einige Fehler! Stellklappe wird nur von hinten angezeigt. Wie ist der Zustand deiner Batterie? Die würde ich auch mal prüfen lassen bei den vielen Fehler.

Hast du die Farbe deines Kühlwassers geprüft? Mir kommt vor als hättest du das gleiche Fehlerbild wie nach dem Kauf! Ich würde an deiner Stelle zum Händler fahren, wo du damals die Spülung hast vornehmen lassen. Vielleicht ist der WT wieder zu.

Denke die Umwälzpumpe ist hin oder zumindest die Verbindung dorthin nicht mehr in Ordnung (Stecker ab, Korrosion, Marder, etc). Das würde erklären, warum die StH ausfällt. Luftgütesensor (vorne im Wasserkasten) muß erneuert werden. Gehen ab und an mal durch Umwelteinflüsse kaputt. Lenkwinkelsensor hat schon mal gehustet. Davon dürften einige Einträge in den anderen Stg kommen, weil dessen Botschaft auf dem Bus mal gefehlt hat.

Lass Pumpe und Luftgütesensor prüfen / erneuern. Anschliessend FS komplett löschen und sehen, ob etwas davon wieder kommt.

Batterie können sie mal mit checken, Glaub aber nicht, daß die schon komplett hin ist. Es sind keine Unterspannungsfehler im Speicher. Die beiden bei dem Schlüssel haben nix mit der Fzg Batterie zu tun.

Wird nach der Reparatur der Innenraum immer noch nicht warm, ist der WT wohl wieder "zu" bzw. wurde nur notdürftig mal gespült. WT tauschen ist ein haufen Arbeit (weil dort das Amaturenbrett wirklich raus muß). Ist aber im Endeffekt der einzige Weg. Spulen funzt nur in ein paar % der Fälle. Geht einfach nicht gescheit zu machen.

Ist auch ein merkwürdiges Protokoll. Das ist kein VAG Betrieb, oder?

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 11:07

Also der WT wurde vor ca 2 Jahren laut Rechnung getauscht bei einer VW Werkstatt ( Händler hat das übernommen).

 

Generell zu dem Fahrzeug:

Vor etwa 6monaten ist ein flachrippenriemen gerissen und hatte sich im zahnriemen verfangen > dadurch übersprungen motorschaden. Neue nockenwelle wurde eingebaut und der zylinderkopf etc instand gesetzt .

 

Die Werkstatt sagte mir noch dass ein Kabel für die beheizbare Frontscheibe gerissen sei und das müsste mit einer neuen Scheibe getauscht werden ( sofern ich das möchte).

 

Ich hatte ständig Wassereinbruch über das Panoramadach wo das Wasser durch beide a Säulen lief, unten in dem fußraum es sich sammelte und teilweise das Wasser in der Mitte durch die bedieneinheit des Daches etc tropfte.

 

 

Teilweise funktionierte der Side Assistent nicht ( nicht verfügbar) . Das Problem war mehrere Monate aktiv und jetzt seit paar Wochen plötzlich weg .

 

Ebenfalls zum Thema lenksäulensteuergerät: Vor ebenfalls paar Wochen hatte das Auto eine Reihe von Fehlern angezeigt (Man konnte nicht blinken Licht etc. typisches lenksäulensteuergerät bzw lenkwinkelsensor, die Werkstatt meinte dazu grob dass evtl ein Wackelkontakt dort ist weil der fehler nur teilweise auftrat).

 

Jetzt aber seit mehreren Wochen bisher keinerlei Probleme mit side Assistent/ lenksäulensteuergerät ohne, das etwas repariert wurde.

 

Die Wekstatt ist eine freie Werkstatt die aber sehr viel VW Fahrzeuge reparieren.

 

Der Innenraum wird warm also heiße Luft kommt überall AUßER beifahrerseite oben sowohl fußraum dort kommt immer nur wenig und kühle Luft.

 

Ich hoffe diese Informationen sind hilfreich.

 

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 21:17

? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Heizung Lüftung nur einseitig?