1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Heizung wird wärmer als die eingestellte Temperatur

Heizung wird wärmer als die eingestellte Temperatur

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 22:52

Hallo zusammen,

ich bin etwas randlos mein S Max 2016 Diesel.

Bei eingestellter Temperatur z.b 19 Grad Celsius, wird die Heizung wesentlich wärmer eher 26 grad Celsius. Das Gebläse stößt sehr viel wärmere Lust aus wie eingestellt. Keine Fehler Anzeige vorhanden. Die Klima Anlage läuft einwandfrei. Hatte jemand schon mal so ein Problem? Danke für eure antworten, lg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hierzu gab es kürzlich bereits zwei ähnliche Threads:

Temperaturregelung S-Max 2022 geht nicht

sowie

Die Klimaanlage bläst nur kalte Luft

Bitte schau dir diese erst mal an. Es scheint, dass sich ein Steuergerät aufhängt.

Ich hatte vor ein paar Jahren auch einen S-Max mit dem gleichen Problem. Da was es nur eine Wollmaus im Temeratursensor des Armaturenbrettes. Einmal STaubsauger reingehalten und alles war gut.

Hi,

es könnte sich möglicherweise um ein Defekt des Stellklappenmotor (Temperatur) handeln.

Du müsstest mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich bin mir aber nicht mehr sicher ob es bei mir was angezeigt hat.

Aber du könntest unter dem Handschuhfach mal schauen, ob sich das Gestänge bewegt, wenn du die Temperatur änderst.

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 14:11

Ja was soll ich sagen alles nichts gebracht, ich war dann beim freundlichen und hab den Fehler Speicher ausgelesen! Ja schaut euch das Bild an . Der erste Fehler ist relevant kann mir jemand sagen wo dieser Motor ist und wie er ausgebaut wird! Lieben Dank

Img

Zitat:

@Bened schrieb am 13. Januar 2025 um 15:11:24 Uhr:

Ja was soll ich sagen alles nichts gebracht, ich war dann beim freundlichen und hab den Fehler Speicher ausgelesen! Ja schaut euch das Bild an . Der erste Fehler ist relevant kann mir jemand sagen wo dieser Motor ist und wie er ausgebaut wird! Lieben Dank

Ach das ist dann wohl der Gleiche wie bei mir. Lass das machen, ist der Größte scheiß.

Kostet 0,6 AW und 65€ für den Motor. Also in Summe war es 150€.

Der sitzt hinter dem Innenraumtemperatur Sensor. Und ich bin mir sicher, dass man den dann referenzieren muss.

Stellklappenmotor
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 16:01

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 13. Januar 2025 um 16:14:43 Uhr:

Zitat:

@Bened schrieb am 13. Januar 2025 um 15:11:24 Uhr:

Ach das ist dann wohl der Gleiche wie bei mir. Lass das machen, ist der Größte scheiß.

Kostet 0,6 AW und 65€ für den Motor. Also in Summe war es 150€.

Der sitzt hinter dem Innenraumtemperatur Sensor. Und ich bin mir sicher, dass man den dann referenzieren muss.

Ist das der gleiche der hinterm Handschuhfach sitzt? Lg und danke für die Antwort

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 16:02

Ist das der gleiche der hinterm Handschuhfach sitzt? Lg und danke für die Antwort

Zitat:

@Bened schrieb am 13. Januar 2025 um 17:02:39 Uhr:

Nein, der hinter dem Handschuhfach ist für die Temperatur zuständig.

Den ich meine ist dafür zuständig wo die Luft herauskommt (Fußraum, WSS usw).

Deswegen meinte ich ja du möchtest mal optisch kontrollieren ob der Stellmotor für die Temperatur arbeitet. Da kannst du sehr gut an das Gestänge hinsehen.

Kann natürlich sein, dass es von System zu System anders aufgebaut ist. Ich habe eine 3 Zonen Klimaautom.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 15:30

Ok den habe ich kontrolliert der läuft, meine Frage wo sitzt der Innenraum Sensor und der Stell Motor. Lieben Dank

Zitat:

@Bened schrieb am 14. Januar 2025 um 16:30:40 Uhr:

wo sitzt der Innenraum Sensor

Dein Stellmotor meldet eine Funktionsstörung. Warum suchst Du den Innenraumsensor?

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 12:25

Ja wie folgt du hattest geschrieben das der Stellmotor hinter dem Sensor für die Innenraum Temperatur sitzt. Da ich nicht weis wo oder Sensor sitzt dachte ich frage noch mal nach. Lg

Zitat:

@Bened schrieb am 15. Januar 2025 um 13:25:02 Uhr:

Ja wie folgt du hattest geschrieben das der Stellmotor hinter dem Sensor für die Innenraum Temperatur sitzt. Da ich nicht weis wo oder Sensor sitzt dachte ich frage noch mal nach. Lg

Der Sensor liegt unterhalb vom Startknopf und der Motor ca. 2/3 Barbie Längen dahinter :D

Aber nochmal kurz zum Problem, wenn das Auto bei 0°C draußen steht und du 19°C einstellst. Dann ist es logisch das die Luft erstmal wärmer ist. Das Fahrzeug möchte schnellstmöglich auf die 19°C heizen.

Kurz noch eine Frage bzgl. des Motors hinter dem Sensor.

Wenn du den Luftstrom manuell umstellen möchtest, funktioniert das?

Also bspw nur Fußraum, nur Brust oder nur Windschutzscheibe? Weil genau für die Funktionen ist der besagte Motor.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 14:30

Ne manuell geht da nichts, ich vermute auch mittlerweile das die Temperatur deswegen so hoch ist weil der nicht mehr umstellt. Den Innenraum Sensor habe ich sauber gepustet aber es bleibt ungewöhnlich warm trotz niedriger eingestellter Temperatur. Da er nur die WDS beheizt wird es wärmer und wärmer so das die Fenster geöffnet werden müssen! Sag mal wo hast du das machen lassen. Freie oder Ford Werkstatt? Lg und danke für die antworten…

Zitat:

@Bened schrieb am 15. Januar 2025 um 15:30:19 Uhr:

ich vermute auch mittlerweile das die Temperatur deswegen so hoch ist weil der nicht mehr umstellt.

Du vermutest?

Dein Auto reguliert nicht mehr die Temperatur und der Fehlerspeicher meldet "Luftverteilungsklappen-Stellmotor Funktionsstörung" sowie "Mischluftklappen-Positionssensor Unterbrechnung/Plusschluss". Also liegt der Fehler eindeutig im Bereich der Luftmischung.

Da kannst du Innenraumsensoren putzen bis du schwarz wirst. Es wird sich deshalb an deinem Problem nichts ändern. Du must die angezeigten Fehler reparieren. Im Zweifel ist B11E615 die Ursache und B108607 nur eine Folge.

Deine Antwort