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Heute hat es mich erwischt: Gasdruckregler defekt?
der Eco schaltet nicht mehr auf Gasbetrieb um. Werkstatt hat heute noch schnell auf Verdacht neuen Gasdruckregler bestellt, da der Fehlerspeicher "Gasdruck zu hoch" meldet. Hoffe das der Montag geliefert wird und noch eingebaut werden kann..........................
das erste Mal, daß mich ein Eco im Stich läßt. Fahre nun erst einmal Polo, der braucht weniger Benzin
Beste Antwort im Thema
Hallo Viktor (ich weiß du brauchst das für DEINE Statistik)
ABER es besteht die Möglichkeit, Beiträge zu editieren.
Dazu geht man auf den Schreibstift links von Zitieren!
Man darf ruhig innerhalb von 15 Minuten seine Antwort ruhig ergänzen....
.... soviele sind um die Uhrzeit noch nicht aktiv.
Zumal auch keine Antwort dazwischen war.
gruß Alex
PS ich habe es jetzt gemacht um nicht noch mal hier zu spammen wie du nachfolgend!
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175 Antworten
Der Titel trifft es auf den Punkt, der 'Alte' mechanische Gasdruckregler (GDR) ist, wenn man die Forenberichte so liest, ein typischer Schwachpunkt beim Caddy Ecofuel. Zusammen mit Defekten an den Magnetventilen der Gasflaschen, ist sein Versagen der häufigste Fehler dieses Fahrzeugmodells.
Leider kann nun der Rost die Erdgastanks schädigen...Nachzulesen in diesen Threads:
Ruckeln bei abfallendem Gasdruck
Zündaussetzer durch GDR-Defekt.
Inzwischen wird ein elektronischer GDR verbaut, mehr dazu hier:
Oh no, hoffentlich nichts größeres und langwieriges.
Da ich auch bald Besitzer eines Caddy Ecofuels sein werde, hoffe ich, dass es
kein generelles / größeres Problem ist...
Dagobert1999
Zitat:
Original geschrieben von mm-bs
der Eco schaltet nicht mehr auf Gasbetrieb um. Werkstatt hat heute noch schnell auf Verdacht neuen Gasdruckregler bestellt, da der Fehlerspeicher "Gasdruck zu hoch" meldet. Hoffe das der Montag geliefert wird und noch eingebaut werden kann..........................
das erste Mal, daß mich ein Eco im Stich läßt. Fahre nun erst einmal Polo, der braucht weniger Benzin
Hallo Martin,
na, das kommt mir doch bekannt vor . "Gasdruck zu hoch", die Fehlermeldung habe ich genug gehabt....
Hoffentlich ist der neue GDR 1. lieferbar und 2. fehlerfrei (lies mal den verlinkten thread weiter...). Viel Glück.
Wird schon schiefgehen...
Gruss Albert
neuer Gasdruckregler wurde eingebaut, Verbrauchsanzeige auf 85% justiert. Mal sehn, ob er jetzt wieder vernünftig fährt. Was mich wundert ist, daß er trotz über 20 Grad und 90 Grad Kühlmitteltemperatur zuerst auf Benzin startet und 100 mtr. auf Benzin fährt, das war bei den beiden Vorgängern nicht so. Muss ich beobachten.
Zitat:
Original geschrieben von mm-bs
neuer Gasdruckregler wurde eingebaut, Verbrauchsanzeige auf 85% justiert. Mal sehn, ob er jetzt wieder vernünftig fährt. Was mich wundert ist, daß er trotz über 20 Grad und 90 Grad Kühlmitteltemperatur zuerst auf Benzin startet und 100 mtr. auf Benzin fährt, das war bei den beiden Vorgängern nicht so. Muss ich beobachten.
...das geht wieder weg, war bei meinem Eco nach GDR_Wechsel genau so ...
Gruß LongLive
Hallole
Klar, ich hab keinen Eco (leider).Aber wie darf man das mit Verbrauchsanzeige justiert verstehen?
Unsere Gas Puntos im Geschäft fahren auch erst ettliche Meter mit Benzin, bis sie dann mit einem gut war nehmbaren Ruck auf Gas umschalten.
gruß klaus
Zitat:
Original geschrieben von lecksucher
Hallole
Klar, ich hab keinen Eco (leider).Aber wie darf man das mit Verbrauchsanzeige justiert verstehen?
Unsere Gas Puntos im Geschäft fahren auch erst ettliche Meter mit Benzin, bis sie dann mit einem gut war nehmbaren Ruck auf Gas umschalten.
gruß klaus
... bei den derzeitigen Temperaturen, kann man davon ausgehen, daß die Kühlerflüssigkeit nicht unter 18 - 15° C sinkt, das bedeutet, der Eco startet allerhöchstens mit Benzin (wenn überhaupt) und fährt sofort auf Gas, auch gibt es beim Umschalten keinen Ruck, man hört ein leises "Klack", das ganze Motorgeräusch wird einen Hauch kerniger, das wars ...
... die Verbrauchsanzeige bei den meisten Caddy's zeigt ca. 15% höher an, als z.B. die errechneten Verbrauchswerte in Spritmonitor ergeben, durch den Korrekturwert von 85% in der Verbrauchsanzeige stimmen die jetzt angezeigten Werte mit den Errechneten überein. Das Gleiche erreiche ich durch mein geeichtes Scangauge ...
Gruß LongLive
Hallo Longlive
Tja, da ist der Caddy gegenüber dem Punto im Vorteil. Der ruckt beim Umschalten.
So, das mit der Anzeige ist mir jetzt klar, aber dann stimmt ja meine noch weniger wie bisher ausgerechnet. Da ist schon ein Unterschied von 2Litern da.
Aaaaaaaber halt, nicht so schnell: was ist denn nun ein Scangauge??? Ist das jetzt was Technisches oder hab ich mich nun etwas blamiert?
gruß klaus
Zitat:
Original geschrieben von lecksucher
Hallo Longlive
Aaaaaaaber halt, nicht so schnell: was ist denn nun ein Scangauge??? Ist das jetzt was Technisches oder hab ich mich nun etwas blamiert?
gruß klaus
... man kann es als erweiterte MFA bezeichnen ...
Gruß LongLive
Aaaah, danke.
Hab schon gedacht es wäre ein spezialausdruck für was.
Tja hier werden sie geholfen! So wie mit den Sitzbezügen. Hab ich gerade gefunden.
Danke klaus
Moin,
mich hats letzte Woche (nach 10500km) auch erwischt. Der Eco startete nur noch auf Benzin, am nächsten Tag auf der Fahrt zum freundlichen zeigte er das Symbol für Fehler im Abgassystem an. Es wurde jedoch kein GDR gewechselt, sondern das Problem war nach einem Software-Update am Motorsteuergerät erledigt. Danach startete er aber auch 2 Tage lang immer auf Benzin, jetzt ist wieder alles normal.
Gruß
DaGama
toll...
Nach 5500km ist heut die Abgasleuchte angegangen und geht auch nicht mehr weg.... klar, an einem Freitag nachmittag...
Anruf beim und der meinte... "jo, fahren können sie ja noch, dann gibts auch kein Ersatzauto... und mal bei schauen... montag frühestens..."
Und ein neuer GDR wird auch nicht bestellt, wollen erstmal bei gucken... könnt mich schon aufregen!!
Ach ja, VAG-COM hab ich grad drangehängt, im Fehlerspeicher steht auch "Gasdruck zu hoch"... und nur noch Bnezinbetrieb...
Zitat:
Original geschrieben von majka
Ach ja, VAG-COM hab ich grad drangehängt, im Fehlerspeicher steht auch "Gasdruck zu hoch"... und nur noch Bnezinbetrieb...
genauso war es bei mir, jetzt läuft er besser nach austausch des reglers ...............
Ich hab auch seit Mittwoch einen neuen Gasdruckregler und gleichzeitig habe ich noch ein Softwareupdate fürs Motorsteuergerät bekommen.
Der Grund für den Austausch waren Startprobleme und Geräusche im Leerlauf nach ca. 8000 km.
Jetzt läuft er ruhiger und der Verbrauch ist auch etwas gesunken!