ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hilfe - 20" und S-line SP Fahrwerk

Hilfe - 20" und S-line SP Fahrwerk

Auf meine Anfrage bei Audi Österreich erhielt ich folgendes Mail:

 

Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an der Marke Audi.

Ihr Audi Händlerbetrieb liegt richtig. In Verbindung mit den Aluminium-Gussrädern im 7-Doppelspeichen-Design, Größe 9 J x 20 mit Reifen 265/30 R 20, kann aus technischen Gründen kein S line Sportfahrwerk verbaut werden. In diesem Fall kommt das Sportfahrwerk ohne zusätzlicher Tieferlegung zum Einsatz. Leider kann dies derzeit nicht in unserem Online-Konfigurator dargestellt werden.

Bitte kontaktieren Sie Ihren Audi Händlerbetrieb für weitere Fragen. Dieser wird gerne einen individuellen Termin mit Ihnen vereinbaren und Sie ausführlich beraten.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Audi Team

 

 

Was sagt Ihr dazu?

 

Schönen Tag noch

HK20

 

Beste Antwort im Thema

OK habe jetzt mit Neckersulm telefoniert nachdem mir Ingoldstatd nicht wircklich weiter helfen kann LOL. Also der A5 mit S-Line SFW wird nicht mehr mit den 20" ausgeliefert (ausser er wurde schon so bestellt). Ab jetzt nicht mehr möglich ! Aber wenn man sie im nachhinein kauft und sie sich vom TÜV abnehmen lässt erlischt keine Betriebserlaubniss oder Garantie...und FERTIG. Angeblich war die Abnahme der 20" zu gering(zu teuer) des wegen aus dem Programm genommen. Ich will das schriftlich und mir wurde gesagt das die Quattro Gmbh das mancht. Werde morgen mit der Gmbh telefoniern und mir das schriftlich geben lassen, dann passt alles :)

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

WAS???? Ich selbst bin vor einigen Tagen hier in Österreich 20" mit S-Line FW gefahren.

Seit wann soll das nicht mehr gehen??

am 26. August 2008 um 6:50

Also ich hab ebenfalls diese Kombination.. wüsst nicht, warum das nicht gehen soll...

Zitat:

Original geschrieben von Moonshield595

Also ich hab ebenfalls diese Kombination.. wüsst nicht, warum das nicht gehen soll...

Hallo Moonshield595,

 

hast Du diese Kombi direkt bei Deinem Händler mit dem Auto mitbestellt, oder die 20" selbst organisiert so wie ich. Habe mich da ganz auf den Konfigurator (Ö und D) verlassen. Bei einem zufälligen Gespräch mit meinem Händler sagte dieser, daß die Kombi nicht freigegeben ist. Fahr sie aber schon 2500 km...

 

LG

HK20

am 26. August 2008 um 8:10

ja, hab das genau so beim Händler bestellt ;-)

dass das nicht freigegeben sein soll hör ich echt zum ersten mal.

s-line fahrwerk mit 19" Y-Felgen wär nicht gegangen ...

Zitat:

Original geschrieben von Moonshield595

ja, hab das genau so beim Händler bestellt ;-)

dass das nicht freigegeben sein soll hör ich echt zum ersten mal.

s-line fahrwerk mit 19" Y-Felgen wär nicht gegangen ...

Kann ich bestätigen.

sehr interessante info :confused:

ich hatte damals s-line fahrwerk mit 19" y-felgen hingewurschtelt bekommen und bekam prompt auch diverse probleme mit diesem setup.

nun erfahre ich gestern, dass die 19" y von audi seit kurzem freigegeben wurden - aber ausschließlich mit uniroyal und michelin bereifung!

die 20"er waren bisher - neben einem weiteren felgentyp - die einzigen bestellbaren räder in verbindung mit s-line.

auf jedenfall gab es keine y-felgen in verbindung mit s-line - aber "keine" freigabe dazu gab es auch nicht.

ich vermute mal folgendes: audi hat teilweise große probleme mit dem s-line fahrwerk. unruhe und sehr nervöses fahrverhalten in verbindung mit "großen" rädern.

wie schon oft hier beschrieben, haben sie bei mir mehrere anläufe gebraucht um das fahrwerk einigermassen ruhig zu bekommen. nun, es liegt an mehreren dingen: reifenwahl, fahrwerk-setup, irgendwelcher kunstoffbuchsen die zu hart wären und letztlich felgen... noch prisanter wird es wenn spurverbreiterungen dran kommen.

bei mir werden nun die y-felgen mit michelin ausgestattet um zu sehen ob man den wagen auch ohne labor-wuchtverfahren (sehr aufwendige auswuchtung der räder welche nur an wenigen orten der republik möglich ist) mit y-felgen und s-line fahrwerk verheiratet bekommt...

klappt das nicht, werden - und jetzt kommts - 20" doppelspeichen mit michelin montiert!

das wäre ja jetzt nicht mehr von audi freigegeben... hä??

die spinnen die audianer.

slac

Seit Ihr Euch sicher, dass Ihr auch das S-Line FW und nicht das normale SP-FW in Zusammenhang mit den 20" bekommt oder bkommen habt? Lt. Audi wird dann nähmlich das normale SP-FW verbaut! Eigentlich ein starkes Stück wenn's so ist!!

Ich bin völlig verunsichert. (Garantie usw.)LG

HK

Zitat:

Original geschrieben von a5slac

sehr interessante info :confused:

 

ich hatte damals s-line fahrwerk mit 19" y-felgen hingewurschtelt bekommen und bekam prompt auch diverse probleme mit diesem setup.

Hallo a5slac,

 

also ich hab keine Probleme mit dem 20". Im Gegenteil, es ist ne Traumkombi zum fahren!

 

Grüße

HK

am 26. August 2008 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von HK20

Seit Ihr Euch sicher, dass Ihr auch das S-Line FW und nicht das normale SP-FW in Zusammenhang mit den 20" bekommt oder bkommen habt? Lt. Audi wird dann nähmlich das normale SP-FW verbaut! Eigentlich ein starkes Stück wenn's so ist!!

Ich bin völlig verunsichert. (Garantie usw.)LG

HK

na das hoff ich ja doch, dass die mir nicht verschweigen, dass sie ein anderes fahrwerk verbaut haben... das wär ja echt die Höhe!!! Nachkontrollieren kann man ja ohnehin nicht, oder?

war gerade auf dem konfigurator - was ein fieses teil...

nun ja, wer heute s-line sportfahrwerk wählt, kann weder 19" y noch 20" doppelspeichen konfigurieren...

ich habe es jedenfalls nicht hinbekommen....

ob das die reaktion von audi auf die häufigen probleme in verbindung mit s-line fahrwerk ist?

ich könnte mir es durchaus vorstellen...

na toll - und mein händler sagt mir, dass nun 19" y-felgen in verbindung gerade vor paar tagen offiziell freigegeben wurden...

ich bleib dabei - die spinnen die audianer... so eine schlechte kommunikation habe ich selten erlebt.

in verbindung mit s-line fahrwerk:

website (vor paar tagen) = 19" gehen nicht, 20" gehen

website (heute) = beide felgenarten gehen nicht mehr

händler (vor paar tagen) = 19" gehen nicht, nur 18" oder 20"

audi über händler (gestern) = 19" y nun freigegeben mit michelin und uniroyal, 20"er gehen auch immer noch

heute :confused: - keine dieser felgen konfigurierbar und damit keine freigabe? glaube eher die wollen diese konfiguration so nicht mehr verkaufen - nur über ersatzteilhandel... bessere marge...

denke, die die 20"er oder 19" y mit s-line fahrwerk haben, sollten sich glücklich schätzen - sofern das setup funktioniert... alle anderen müssen ab sofort saftig draufzahlen und wenns dann nicht richtig läuft haben sie den ärger mit dem händler - audi ist schön raus... clever, herr audi!

@hk20 - glaube ich dir auf's wort! es liegt auch weniger an den felgen als an den bereifungen und dem fahrwerk-setup... nicht jeder a5 ist identisch.

da werden zuliefererteile gewechselt, gibts produktionsschwankungen und einfach montags-autos... einen davon habe ich ergattert :rolleyes: ;)

gruß

slac

 

...das normale sportfahrwerk neigt sich sichtbar! das quattro s-line so gut wie nicht...

am 26. August 2008 um 9:15

Zitat:

 

 

...das normale sportfahrwerk neigt sich sichtbar! das quattro s-line so gut wie nicht...

ah... ok. dann schein ich ja das richtige zu haben ;)

@a5slac

Also ich hab nun nochmals im deutschen und österr. Konigurator versucht 20" mit S-Line SP-FW und umgekehrt zu kombinieren - geht anstandslos! Bei uns in Österreich muß man bei Auswahl 20" sogar das normale SP-FW oder das S-Line SP-FW dazuwählen, aber das soll ja lt. Audi Österreich nicht richtig sein...

Ich fahre übrigens den Michelin Reifen auf meinen 20igern.

Dir wünsche ich, dass sich mit Deinem Auto bald alles zum Guten wendet!

LG

HK20

hm... dann bin ich wohl zu doof.

bei mir kommt immer zum schluss die meldung, dass meine konfi so nicht übernommen werden kann...

egal... ich habe meinen eh schon :D

@a5slac

Hab mal im deut. Konfigurator durchkonfiguriert und hat funktioniert:

ZusammenfassungFinanzdienstleistungenTechnische DatenSerienausstattungGesamtpreis47.520,00 EURRate (mit VarioCredit)z. B. mtl. 542,28 EURPreisstand vom 24.04.2008 (Alle Angaben basieren auf den Merkmalen des deutschen Marktes.)Motor 41.250,00 EUR

2.7 TDI(DPF) 140(190) kW(PS)

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,4 l

CO2-Emission kombiniert: 167 g/km

Exterieur 770,00 EUR

Phantomschwarz Perleffekt

Interieur 2.255,00 EUR

Material: Lederausstattung Valcona

Sitzbezug: sternsilber

Armaturentafel: schwarz-graphitgrau

Teppich: quarzgrau

Himmel: sternsilber

Ausstattung

Aluminium-Gussräder Audi exclusive 9 J x 20 im 7-Doppelspeichen-Design (quattro GmbH) 2.350,00 EUR

Lederausstattung Valcona 2.255,00 EUR

S line Sportfahrwerk 565,00 EUR

Sitzheizung für die Vordersitze 330,00 EUR

 

Hat sonst noch wer diese Kombi bestellt und bekommen oder eben nicht bekommen. Ich bitte Euch um Antworten, weil ich zur Zeit nicht weis, wie ich meinem Händler und Audi gegenübertreten soll.

Danke vorab

HK20

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Hilfe - 20" und S-line SP Fahrwerk