ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe .... Airbag Fahrer / Beifahrer seite

Hilfe .... Airbag Fahrer / Beifahrer seite

Themenstarteram 15. April 2010 um 20:01

Ja Hallo .

und zwar folgendes , mein vater will bei seinem BMW irgend eine bestimmte matte wechseln . ist das selber zu machen oder muss man da zu den freudnlichen gehen .

wen ja wei kann man die matte selber wechseln , muss man dazu den aurbag sensor abstellen oder nicht ,

bitte um dringend hilfe danke

mfg alexander

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2010 um 11:19

solange du nicht verstanden hast was ich geschrieben habe solltest du gar nicht erst antworten und wenn du das machst, bitte vor dem versenden noch mal durchlesen was du geschrieben hast.

Wenn es vorrübergehende kontaktprobleme sind macht man es 1X richtig oder lässt es sein.

Und warum beim Freundlichen machen lassen wenn man das auch selber machen kann?

Das Teil zu wechseln ist nicht so wirklich das Problem, wobei zu 90% eh nur der Stecker schuld ist, aber dafür gibt es eine Feldabhilfe mit Silikonkabeln.

wir machen das ja nur 1X im monat, das wir diesen Fehler bei Kundenfahrzeugen reparieren und bisher kam noch keiner wieder.

Der Kontakt in der Matte selber kann nicht mal gehen und mal nicht, der kennt nur ein oder aus.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 16. April 2010 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Sanja-k

Ja Hallo .

und zwar folgendes , mein vater will bei seinem BMW irgend eine bestimmte matte wechseln . ist das selber zu machen oder muss man da zu den freudnlichen gehen .

wen ja wei kann man die matte selber wechseln , muss man dazu den aurbag sensor abstellen oder nicht ,

bitte um dringend hilfe danke

mfg alexander

Na das ist je tolle Aussage. Welche Matte will er tauschen? Die Fußmatte???

NEIN dafür mußt du nicht in die Werkstatt.

Also red bitte Klartext.

Sehr wahrscheinlich meinst du die Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes. Ist diese defekt, geht die Kontrolleuchte für den Airbag im Cockpit an. Alternativer Grund für die Kontrolleuchte könnte sein, dass das Kabel unter dem Beifahrersitz gebrochen ist und getauscht werden muss oder es ist einfach nur lose. So oder so muss der Fehlerspeicher gelöscht werden. Der Einbau der Matte ist relativ aufwändig, viel abstellen muss man da nicht außer der Zündung. Dennoch ist der Einbau für jemanden ohne Erfahrung wahrscheinlich zu schwierig. Da muss der Sitz komplett raus, dann der Bezug runter usw usf. Such mal ein wenig im Netz, da findet sich vllt. eine entsprechende Einbauanleitung.

 

Viel Erfolg.

Er meint doch bestimmt die Sitz Belegungsmatte.

Diese kann man selber leicht wechseln.

Moreno

Wenn man geschickt ist, geht es. Die Klammern müssen aber neu rein, geht am besten mit der entsprechenden Zange. Dann FS löschen lassen.

am 16. April 2010 um 19:39

hi wenn du probleme mit der sitzmatte hast gibts eine einfache lösung und nennt sich simulator sitbelegungssimulator (das ding auf dem bild) der einbau ist einfach du stellst den sitz nach ganz oben Klemmst aber bitte vorher die batterie ab dann suchst du unterm sitz ein weißes und ein blaues kabel sind nebeneinander schneidest es ungefähr in der mitte ab und verbindest es mit dem simulator an schliessen alles wieder zusammen bauen und batterie abklemmen Fehler speicher löschen fertig.

Dann brauchst du nicht die sitzmatte wechseln

viel spass und erfolg

Gruß

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von schrauber1991

hi wenn du probleme mit der sitzmatte hast gibts eine einfache lösung und nennt sich simulator

Ach bitte nicht schon wieder. Die Dinger sind und bleiben illegal! Warum sollte sich denn jemand so einen Mist in seinen Wagen bauen? Und es ist nunmal Tatsache, dass wenn nach einem Unfall festgestellt wird das so ein Zeug verbaut ist ganz schnell mal der Versicherungsschutz weg ist. Also lasst den mist und macht es richtig oder verkauft eure Autos und geht zu Fuss. :cool:

 

 

am 16. April 2010 um 22:11

Hi

der unterschied zwischen simulator und sitzmatte wechseln ist das der simulator hält ein leben lang die sitz matte nur ne kurze zeit

und zum thema verschicherungsschutz ich schaff selber bei einer verschicherung und das hör ich jetzt zum ersten mal und vorallem die freien werkstätten machen es genauso und ich glaub nicht das die das einbauen würden wenn man den verschicherungsschutz verlieren würde

Gruß

Sascha

am 17. April 2010 um 9:22

Geh in die Bucht und bestell dir da so einen Simulator der kostet so zwischen 1 und 5 €. Einfach anstecken und gut ist.

Matte ist eben viel zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von schrauber1991

...ich glaub nicht das die das einbauen würden wenn man den verschicherungsschutz verlieren würde...

In diesem Metier ist Glaube ein sehr schlechter Ratgeber. Hier zählen nur Fakten.

Hi,

ich habe selber so ein Simulator seit kurzem drin, der Unterschied zur Sitzbelegungsmatte ist , dass der Simulator, wie die Name schon sagt, simuliert, dass beide Sitze beim Fahren besetz sind, und dem entsprechend auch beide Airbag in Falle der Fälle auslösen, und das Versicherungsschutz bleibt, das einzige Nachteil ist, dass man unnötig, wenn nur ein Airbag hoch gehen sollte, da beide auslösen, und wieder einbau kostet dann 2x, aber beim Frontalunfall ist so wie so meistens Totalschaden.

Wichtig: laut BMW TIS, beim arbeiten an der Airbag Anlage, sollte die Batterie für 30min abgeklemmt werden, danach muss man den Fehlerspeicher löschen, und die rote Airbaglampe wird nie wieder aufflochten.

am besten man kauf sich ein zymex Service Rückstellgerät

http://zymexx.de/.../product_info.php?...

am 18. April 2010 um 10:27

das dumme ist nur das der Fahrersitz gar keine erkennungsmatte hat!;) also kann das Teil schon mal nur einen Sitz simulieren.

Weil ohne das auf Fahrersitz sitzt kann man schlecht fahren!:D

Zitat:

Original geschrieben von Polozicke

das dumme ist nur das der Fahrersitz gar keine erkennungsmatte hat!;) also kann das Teil schon mal nur einen Sitz simulieren.

Weil ohne das auf Fahrersitz sitzt kann man schlecht fahren!:D

Hi,

was du da schreibst, da hast du nicht viel überlegt, nämlich es geht darum das die Airbaglampe nicht mehr aufgeht, falls mit die Matte, oder nur mit dem Kontakt ab und zu nicht was in Ordnung ist,

anderes formuliert, man hat wenigstens zwei Airbag, wenn der Fahrer alleine fährt, und der Simulator statt die Matte drin ist, gehen statt einen, zwei Airbag hoch.

P.S wie viel sollte man noch so eine Schei...- Matte beim .... wechseln lassen, meistens ist vorübergehend nur ein schlechter Kontakt, aber die rote Lampe lochtet, die zu löschen kostet schon 40Euro, habe auch selber 1x gelöscht, mein Vorbesitzer hat sie für 300Euro zweimal tauschen lassen, macht 600Euro

am 18. April 2010 um 11:19

solange du nicht verstanden hast was ich geschrieben habe solltest du gar nicht erst antworten und wenn du das machst, bitte vor dem versenden noch mal durchlesen was du geschrieben hast.

Wenn es vorrübergehende kontaktprobleme sind macht man es 1X richtig oder lässt es sein.

Und warum beim Freundlichen machen lassen wenn man das auch selber machen kann?

Das Teil zu wechseln ist nicht so wirklich das Problem, wobei zu 90% eh nur der Stecker schuld ist, aber dafür gibt es eine Feldabhilfe mit Silikonkabeln.

wir machen das ja nur 1X im monat, das wir diesen Fehler bei Kundenfahrzeugen reparieren und bisher kam noch keiner wieder.

Der Kontakt in der Matte selber kann nicht mal gehen und mal nicht, der kennt nur ein oder aus.

Zitat:

Original geschrieben von Polozicke

.

Der Kontakt in der Matte selber kann nicht mal gehen und mal nicht, der kennt nur ein oder aus.

Ja natürlich kann er das. Es wird vom SBE Sgt einmal auf Kurzschluss und einmal auf Unterbrechung geprüft. Unter Sitzbelastung gibt es einen Fehler, unter Entlastung ist die Unterbrechung/Kurzschluss wieder aufgehoben. Der FS lässt sich dann wieder löschen. Das habe ich einige Male gemacht bis man die Ursache engültig behoben hat. (Mattentausch,etc.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe .... Airbag Fahrer / Beifahrer seite