ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe bei der Kaufentscheidung

Hilfe bei der Kaufentscheidung

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 19:54

Hallo liebe BMW-Gemeinde,

als erstes möchte ich mich bzw. meine fahrerrische vorgeschichte kurzvorstellen.

ich bin knappe 3 jahre (legal) ;) auf den straßen unser schönen bundesrepublik unterwegs und hab schon so eine schleudern ausprobiert,

bspw.

kleine, leiche schwachmotorisierte frontangetriebene kleinwagen "golf 2 gt", bullige mittemäßige hecktriebler sierra 2.0 DOHC.

und rel. gute allrader sprich audi 100 2,8L quattro.

nun kam leider nie soviel spass dabei raus wie in der kurzen glücklichen zeit wie ich von einem bekannten den e36 328i geliehen hatte, der hat beim fahren egal ob AB, überland oder in der city immer spass gemacht und auch gar nicht so wild gefressen wie erwartet bei meinem fahrstil.

jedoch hat mich eins immer gestört, bitte liebe liebhaber fühlt euch nicht diskriminiert :D, der komfort blieb da immer ein bisschen auf der strecke, innenaustattung erinnerte zu sehr an das recht spartanische interieur vom e30, auchn schönes auto aber leider nicht mehr so zeitgemäß.

 

da ich aber die bmw-typische power und dynamik und die rel. günstigen und unterhaltspreise im vergleich zu benz oder audi nicht missen möchte soll es jetzt ein e46 werden. jedoch ist die engere auswahl zwischen 325ci und 328ci hängen geblieben, da meine vernunft mir von einem 330 abrät.

man hört ja so allerhand fantastisches über die nahe bei einanderliegenden verbrauchswerte der beiden 6zyl. und laut internet recherche soll sich das winzige 1ps ja nicht allzu bemerkt machen was ich mir bei dem unterschied von 35Nm beim drehmoment nicht so vorstellen kann. da die unterhaltskosten bei steuer und versicherung für mich kaum einen unterschied machen muss ich das also vom verbrauch und der leistung abmessen was sich für mich lohnt.

immerhin fahre ich im monat ca 1500km im monat bei einer verteilung von 20% AB 60%Landstraße und wieder 20% inner stadt.

also hätte ich gerne von euch gewusst wie weit die (realistischen) durschnittlichen verbräuche auseinander liegen und in wie fern der fahrspass gegeben ist, ich wäre für ein punktesystem von 1-10.

 

achso bitte reißt mir bitte nicht den kopf ab, weil ich unter der suchfunktion 30 min nicht das gefunden habe was ich wissen will...

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 21. Oktober 2009 um 20:16

würde in deiner wahl den 328 i raus schmeisen der verbraucht mehr wie der 330i und hat weniger leistung

allso 325i oder 330i sind die bessere motoren ( neuer besser )

verbrauch liegt bei beiden motoren autobahn 7-9 L

stadt land 9-14 L

ich sage immer wer sich ein 325i leisten kann soll dan den 330i kaufen .

 

 

Warum soll der 328Ci mehr verbrauchen als der 330Ci? Das stimmt nicht!

Ich sag immer nimm dir 2 oder drei Motoren in die engere Auswahl und nimm den, der das bessere Gesamtpaket hat, weil was nützt dir ein 330 mit kaum Ausstattung, wenn man z.bsp ein 325 fürs selbe, oder nur wenig Aufpreis.

Weil für mich ist und wird Ausstattung immernoch der wichtigste Kritikpunkt bei einem Auto sein, und das es ein 6ender ist, ist für mich z.bsp selbstverständlich.

Und um gut im Verkehr mitzuschwimmen eignen sich beide.

Für einen Sportwagen sind leider beide zu schwach motorisiert.

Ach und ein 328 verbraucht etwas weniger als ein 330 bei gleicher Fahrweise. Genauso wie er gleich viel wie ein 325 oder sogar weniger verbraucht

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

Warum soll der 328Ci mehr verbrauchen als der 330Ci? Das stimmt nicht!

oh ne Leute, jetzt nicht wieder diese korinthenkacker-Diskussion....

330i: Vmax250 0-100:6,5 Verbrauch:9,1

325: Vmax240 0-100: 7,2 Verbrauch:9,0

328: Vmax240 0-100:7,0 Verbrauch:9,1

330Cabrio Schalter:

Vmax247 0-100:6,9 Verbrauch:9,6

 

Das sind die technischen Daten vom Hersteller und nichts selbst gemessenes oder so.

Viele Grüße

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 21:21

das mit der ausstattung ist der knackpunkt, leder und klima sollten auf jedenfall drinn sein und da ich nicht mehr als 10-12k ausgeben will fällt der 330Ci auch leider raus, ausserdem will ich, ohne mich selbst unterschätzen zu wollen mit meinen 3 jahren auf der straße ein bisschen auf dem teppich bleiben was die leistung angeht.

es muss halt nicht der asphalt-aufreisser sein, aber ein wenig sportlichkeit ist aufjedenfall ein pluspunkt. also lohnt sich der 328 was die fahreigenschaften angeht oder bin ich mit dem 325 ordentlich bedient?

und vielen dank für die bisherigen antworten :)

Wie du an den technischen Daten siehst geben sich beide nichts, jeder der was anderes behauptet wünscht sich evtl. das es so ist aber es ist wirklich nicht so.

Viele Grüße

Ich würde dennoch den 325 nehmen.

am 22. Oktober 2009 um 9:06

im Zweifelsfall mal beim Spritmonitor im Netz vorbeischauen

wegen Vebrauch.

Denke es ist eine Preisfrage ob VFL 328i

oder ein 325i/330i...

 

Und mit dem Komfort ist es doch stark abhängig davon

was als Feder und Dämpfer verbaut ist.

Gruss

am 22. Oktober 2009 um 15:55

Mit dem 325 wirst Du zwischen 9 und 10 l im Verbrauch bleiben - wenn Du nicht völlig zum Schleicher werden willst. Nutzt Du die 192 PS aus, sind es gerne auch eins zwei Liter mehr.

Ein Rennwagen ist der 325 aber nicht (zumindest als Cabrio). Darüber hinaus ist der Motor was für Schaltfreunde, denn unter 3000 U/Min geht nicht viel. An diese Motorcharakteristik musste ich mich erst gewöhnen.

Ansonsten ist der 325er eine feine Maschine.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 18:36

der direkte komfort mach ich nicht alleine vom sanftem fahrverhalten fest, ne gewisse sportlichkeit und agilität wäre auch wünschenswert. leider siehts ja so aus das man vom 328 eher selten welche findet die in der preisklasse eine wünschenswerte ausstattung+eckdaten wie km, alter und pflege haben. klar das ein rentnerfahrzeug mit weniger km nicht so langlebig ist wie ein fahrzeug von einem pendler der jeden tag seine km gerissen hat aber dafür auch mal die erforderlichen drehzahlen an den tag gelegt hat. jedoch ist mir aufgefallen das man für eine checkheftgeflegtes fahrzeug bis zu 10% mehr zahlt und in der heutigen leg ich auf einen händedruck mit ehrenwort nicht viel wert.

und wie gesagt der 330 fällt aufgrund des sehr hohen anschaffungspreises(bei entsprechenden extras) leider aus der engeren wahl es sei denn ich finde ein topangebot welches nicht grad türkises oder rotes leder bei einem neonlack hat :) ich glaube wenn ich was schönes in dem segment finde(wunschtraum) hat auch meine vernunft keine chance mehr :D

für mich ist halt bei der jetzigen situation ein wichtiges credo ob man dem 328 sein drehmoment plus wirklich anmerkt oder ob man die beiden von der ansprechfreudigkeit und dem durchzug eng beieinanderpacken kann.

im moment fahr ich 120ps auf 10L/100km und es frisst mich bisland nicht auf, also kann ich mit bis zu 12L auch leben auch wenn weniger immer besser ist.

ausserdem interessiere ich mich für eine evtl. umrüstung auf LPG viele in meinem bekanntenkreis haben bei bmw einige sehr positive erfahrungen gemacht, wie siehts bei euch aus, habt ihr da wichtige hinweise oder tipps für mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe bei der Kaufentscheidung