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Hilfe bei Kaufentscheidung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 20:14

Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Momentan fahre ich noch einen Insignia ST, da wird nach dem

zweiten Kind aber der Kofferraum zu klein. Jetzt wollen wir uns eine E-Klasse zu legen, und da ist uns

jetzt folgendes Angebot ins Auge gefallen.

http://suchen.mobile.de/.../176700270.html?...

Da dies mein erster Mercedes sein würde, wäre es super wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

zb. :

- Motor zu schwach, besser einen anderen ?!

- nicht zuverlässig

- welche Ausstattung muss man haben

- den Opel bei Mercedes inzahlung geben, oder privat ?!

- auf was achten beim Kauf

Mein Fahrprofil:

15 Tkm im Jahr, momentan 80% Stadtverkehr

Würde mich freuen wenn Ihr mir etwas helfen könntet

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2013 um 20:50

Sehr schönes Auto, der Motor ist völlig ausreichend, die 5G Automatik ist haltbar und geht selten kaputt.

Weiss ist aber ein Problemfarbe im Winter, dann musst du jede Woche waschen!

Warum nicht der neue Opel Zafira?

 

/ Henrik

27 weitere Antworten
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27 Antworten
am 16. Juni 2013 um 20:50

Sehr schönes Auto, der Motor ist völlig ausreichend, die 5G Automatik ist haltbar und geht selten kaputt.

Weiss ist aber ein Problemfarbe im Winter, dann musst du jede Woche waschen!

Warum nicht der neue Opel Zafira?

 

/ Henrik

Hallo ins Forum,

ist halt ein 200er CGI mit der 5-Gang-Automatik und dann noch im schweren Kombi. Erwarte bei Deinem Fahrprofil mit weit überwiegend Stadt keine guten Verbräuche. M.E. musst Du locker mit um die 10-11 Liter/100km rechnen.

Der Motor (ist übrigens ein M271 Evo) ist ein sehr ausgereifter Motor, der bei einem Mj 11 keine größeren Probleme machen sollte. Gleiches gilt auch für die Automatik, wobei die 5G halt schon was älter ist. Ein Leistungsbolzer ist er nicht, aber zum Mitschwimmen in der Stadt reicht's. Außerhalb und insbesondere auf der Bahn bei >130 wird's sicher etwas zäh.

Was mir bei der Beschreibung auffällt. Er soll Original-Alufelgen haben. Dies stimmt auch, aber es sind die Doppelspeichenfelgen. Diese wurden bei der Ausstattungslinie Elegance, nicht aber bei Avantgarde (die der Wagen hat) verbaut. Hier würde ich den Verkäufer mal befragen, warum diese Räder drauf sind. Vor allem: Wo sind die Sommerräder? Nach dem Angebot sind nur M+S-Reifen da.

Für meine persönliche "Pflichtausstattung" würde zwar einiges fehlen, aber mit dem ILS und der Parktronic sind auf jeden Fall die für mich wichtigsten Ausstattungen an Bord. Dazu hat er das APS 50 als Navi. Dieses arbeitet gut, wäre für mich (bin aber Comand "verseucht") zu wenig. Objektiv macht dieses Gerät aber eine durchaus gute Arbeit. Die Farbe ist Geschmackssache. Letztlich hat er aber nicht so viele SA an Bord.

Bei Kauf solltest Du auf die üblichen Dinge achten. Besonders würde ich bei dieser Ausstattung auf die Sitzseitenwangen achten. Das Artico (ist kein Leder, sondern Kunststoff, auch wenn's gern als Teilleder bezeichnet wird) neigt zum Einreissen.

Versuche auch - muss aber nicht klappen - an die Historie des Fahrzeugs bei einem MB-Händler ranzukommen. Daraus kannst Du erkennen, ob irgendwelche Kundendienstmaßnahmen oder ähnliches offen sind und was mit dem Fahrzeug in der Vergangenheit passiert ist (auch siehst Du die zentral gespeicherten Kilometerstände). Lass' Dir auch die Ausdrucke der Serviceberichte vorlegen. Mit EZ 3/11 muss er schon zweimal beim Service gewesen sein (Intervall ist max. 25.000 km, aber 1x jährlich).

Aus der Werksgarantie ist er raus, daher auch prüfen, was mit Gerbrauchtwagengarantien ist. Der Händler scheint ein freier Gebrauchtwagenhändler zu sein, so dass Du z.B. die durchaus hilfreiche Junge-Sterne-Garantie nicht bekommen wirst.

Inzahlungnahme oder Privatverkauf musst Du nach Deinem Geschmack machen. Ich habe die alten Fahrzeuge immer in die Inzahlungnahme gegeben, weil ich persönlich nicht der Typ für "letzte Preis" bin.

Mit der Kofferraumgröße wirst Du m.E. kein Problem haben. Der E-Kombi (T-Modell genannt, ganz genau auch S212) hat so das größte Volumen, was Du in dieser Klasse bekommen kannst.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

ist halt ein 200er CGI mit der 5-Gang-Automatik und dann noch im schweren Kombi. Erwarte bei Deinem Fahrprofil mit weit überwiegend Stadt keine guten Verbräuche. M.E. musst Du locker mit um die 10-11 Liter/100km rechnen.

Der Motor (ist übrigens ein M271 Evo) ist ein sehr ausgereifter Motor, der bei einem Mj 11 keine größeren Probleme machen sollte. Gleiches gilt auch für die Automatik, wobei die 5G halt schon was älter ist. Ein Leistungsbolzer ist er nicht, aber zum Mitschwimmen in der Stadt reicht's. Außerhalb und insbesondere auf der Bahn bei >130 wird's sicher etwas zäh.

Was mir bei der Beschreibung auffällt. Er soll Original-Alufelgen haben. Dies stimmt auch, aber es sind die Doppelspeichenfelgen. Diese wurden bei der Ausstattungslinie Elegance, nicht aber bei Avantgarde (die der Wagen hat) verbaut. Hier würde ich den Verkäufer mal befragen, warum diese Räder drauf sind. Vor allem: Wo sind die Sommerräder? Nach dem Angebot sind nur M+S-Reifen da.

Für meine persönliche "Pflichtausstattung" würde zwar einiges fehlen, aber mit dem ILS und der Parktronic sind auf jeden Fall die für mich wichtigsten Ausstattungen an Bord. Dazu hat er das APS 50 als Navi. Dieses arbeitet gut, wäre für mich (bin aber Comand "verseucht") zu wenig. Objektiv macht dieses Gerät aber eine durchaus gute Arbeit. Die Farbe ist Geschmackssache. Letztlich hat er aber nicht so viele SA an Bord.

Bei Kauf solltest Du auf die üblichen Dinge achten. Besonders würde ich bei dieser Ausstattung auf die Sitzseitenwangen achten. Das Artico (ist kein Leder, sondern Kunststoff, auch wenn's gern als Teilleder bezeichnet wird) neigt zum Einreissen.

Versuche auch - muss aber nicht klappen - an die Historie des Fahrzeugs bei einem MB-Händler ranzukommen. Daraus kannst Du erkennen, ob irgendwelche Kundendienstmaßnahmen oder ähnliches offen sind und was mit dem Fahrzeug in der Vergangenheit passiert ist (auch siehst Du die zentral gespeicherten Kilometerstände). Lass' Dir auch die Ausdrucke der Serviceberichte vorlegen. Mit EZ 3/11 muss er schon zweimal beim Service gewesen sein (Intervall ist max. 25.000 km, aber 1x jährlich).

Aus der Werksgarantie ist er raus, daher auch prüfen, was mit Gerbrauchtwagengarantien ist. Der Händler scheint ein freier Gebrauchtwagenhändler zu sein, so dass Du z.B. die durchaus hilfreiche Junge-Sterne-Garantie nicht bekommen wirst.

Inzahlungnahme oder Privatverkauf musst Du nach Deinem Geschmack machen. Ich habe die alten Fahrzeuge immer in die Inzahlungnahme gegeben, weil ich persönlich nicht der Typ für "letzte Preis" bin.

Mit der Kofferraumgröße wirst Du m.E. kein Problem haben. Der E-Kombi (T-Modell genannt, ganz genau auch S212) hat so das größte Volumen, was Du in dieser Klasse bekommen kannst.

Viele Grüße

Peter

Danke für deine ausführliche Antwort.

Also bist du der Meinung ich sollten einen 250 nehmen, oder vielleicht einen Diesel 220 ?!!

Bin mir bei den Motoren nicht sicher da diese für mich Neuland sind. Momentan fahre ich einen

Diesel der trotz des vielen Stadtverkehr und kurzstrecke keine Probleme macht . Ist dies bei der E-Klasse genau so ?

Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich mir ein Auto bei einem freien Händler kaufen soll, tendiere da eher zu einem Mercedes Händler. Wobei ich mir da nicht sicher bin ob ich da ein Auto mit geringer Laufleistung für 24-28T€ bekomme.

Ich schreck irgendwie immer noch davor ab ein Auto mit mehr als 60Tkm zu kaufen, oder kann ich das ohne Bedenken machen. Du siehst das ich da total auf Erfahrungen angewiesen bin.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von S HKE 438

Sehr schönes Auto, der Motor ist völlig ausreichend, die 5G Automatik ist haltbar und geht selten kaputt.

Weiss ist aber ein Problemfarbe im Winter, dann musst du jede Woche waschen!

Warum nicht der neue Opel Zafira?

 

/ Henrik

Ich wollte jetzt nach all den Opel mal ein neues Auto fahren, der Insignia ist für den Preis

ein gutes Auto ( aauch wenn ich anfangs Probleme hatte ) aber ich denke nicht mit einer

E-Klasse vergleichen.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von hassomasso

Also bist du der Meinung ich sollten einen 250 nehmen, oder vielleicht einen Diesel 220 ?!!

Bin mir bei den Motoren nicht sicher da diese für mich Neuland sind.

ich bin persönlich durch die von mir gefahrenen V6-Maschinen verwöhnt und daher nicht wirklich objektiv ;). Persönlich mag ich Diesel nicht, aber im schweren Kombi dürfte der wohl besser als der Benziner sein. Fahr' doch einfach mal die Fahrzeuge Probe.

Zitat:

Momentan fahre ich einen Diesel der trotz des vielen Stadtverkehr und kurzstrecke keine Probleme macht . Ist dies bei der E-Klasse genau so ?

Du musst Du wohl noch auf konkrete Erfahrungen von Dieselfahrern warten. Im Grundsatz sollte dies gehen, aber dann und wann sollte ein Diesel mit DPF schon mal auf die Autobahn, damit der DPF freibrennen kann.

Zitat:

Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich mir ein Auto bei einem freien Händler kaufen soll, tendiere da eher zu einem Mercedes Händler. Wobei ich mir da nicht sicher bin ob ich da ein Auto mit geringer Laufleistung für 24-28T€ bekomme.

Ich persönlich würde einen Mercedes-Händler bevorzugen. Da bekommst Du die Junge-Sterne-Garantie und im Normalfall sind die Fahrzeuge unproblematischer (muss aber nicht sein). Schau' mal hier nach. Da wirst Du m.E. reichlich Treffer finden. Beim Freundlichen vor Ort können übrigens noch mehr Fahrzeuge gefunden werden. Auch ist eine Konfiguration quasi wie beim Neuwagen möglich und dann wird gesucht, ob's so ein Fahrzeug gibt oder welches wie genau da rankommt. Steht das Fahrzeug weiter weg, wird's im Ernstfall auch geholt.

Zitat:

Ich schreck irgendwie immer noch davor ab ein Auto mit mehr als 60Tkm zu kaufen, oder kann ich das ohne Bedenken machen. Du siehst das ich da total auf Erfahrungen angewiesen bin.

Kann man im Grundsatz schon machen. Solange es echte Kilometer sind, eine nachvollziehbare Historie vorhanden ist und kein Wartungsstau vorliegt, sind die Fahrzeuge da eigentlich erst eingefahren ;). Daimler legt im Regelfall die Fahrzeuge auf jedenfalls >250.000 km Laufleistung aus. Daher hättest Du noch reichlich km übrig.

Viele Grüße

Peter

Offen gestanden würde ich einen 212er nur beim Mercedeshändler kaufen. Bei dem Kaufpreis und dann funzt irgendwas nicht, ist man sicher bei MB besser aufgehoben. Da die Werksgarantie weg ist, würde ich mich nicht trauen bei einem freien Händler zu kaufen, zumindest bei dem Kaufpreis. Bei mir waren 2 mal die Sensoren der Motorhaube defekt. Mehrere Knarzgeräusche, bin mir nicht sicher ob ein Freier das in der Garantiezeit hinbekommt. (CDI Probleme brauchen wir hier nicht zu besprechen) Ansonsten schönes Auto.

LEjockel

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 12:27

Hallo !!

Wir haben uns zu 90% entschieden .

Beim Mercedes Händler :

E 200 T CGI BE 46Tkm 29900€

Farbe obsidianschwaz metallic

Ausstattung :

Comand Online

Sparpaket AMG

Avantgarde

Glasschiebedach

Styling AMG

Lenkrad-Schaltpedaddels

Wärmedämmendens Glas

Automatische Kindersitzerkennung (AKSE)

Sportliche vorn

AMG Sportlenkrad

Innenhimmel Stoff schwarz

Direkt Control Fahrwerk sportlich

AMG LMR Doppelspeichen-Design 18"

Scheibenwaschanlage beheitzt

Automatik

Modeljahr 2011

ILS

Parktronik inkl. Parkführung

Abbiegelicht

Sitzheizung vorne

Media Interface

Softwaresteuerung für das Kurvenlicht ????????

Kühlerjalousie

Fondsicherheits-Paket

Reifendruckverlust Warnung

Adaptiver Freilicht Assistent

Zierelement Holz Esche schwarz glänzend

Comand mit Navigationsupdate

Hoffe das ich nichts vergessen habe, und das der Preis ok ist ?!

am 17. Juni 2013 um 12:44

Servus,

ich würde den Wagen anschauen und probefahren. Dann bekommst Du ein Feeling für den Motor.

Ich bin den E250 CGI und den E200 CGI gefahren, mit beiden kommt man sich nicht untermotorisiert vor.

Technisch relativ verwandt und den Leistungsunterschied von um die 20 PS merkt man beim Fahren nicht ernsthaft.

Der 250er geht oben raus gefühlt etwas schneller zur Sache, mit dem "kleinen" Motor wird es ab 170 dann doch etwas träge mit der Beschleunigung. Drehmoment hat der 250er mehr, das merkt man beim Beschleunigen, aber den preislichen Unterschied finde ich für den Motor nicht gerechtfertigt.

Austattung ist immer eine Frage der persönlichen Geschmacks. Ich komme von BMW und hatte generell das große Professionell Navi. Wirklich besser ist das auch nicht gewesen als das APS 50, wenn man von der hübscheren und vor allem mehr oder weniger 3D Darstellung absieht. Comand bräuchte ich jetzt nicht und ich bin viel im Auto mit Navi unterwegs.

Freier Händler ist eine Sache. Du bekommst von MB natürlich die Junge Sterne Garantie, aber auch ein freier Händler gibt Garantie. Und alles bezahlt die von MB auch nicht. Ich hatte letzte Woche meinen Dicken in der Werkstatt weil die Lautsprecher auf der Fahrerseite kaputt waren. Das ging nicht so ohne weiteres und Diskussionen auf die Garantie. So viel dann zu "Umfang der Neuwagen Garantie".

Gruß

Michael

Zitat:

Original geschrieben von hassomasso

Hallo !!

Wir haben uns zu 90% entschieden .

Beim Mercedes Händler :

E 200 T CGI BE 46Tkm 29900€

Farbe obsidianschwaz metallic...

Hoffe das ich nichts vergessen habe, und das der Preis ok ist ?!

Für deine 10%-tige Unentschlossenheit meine Einschätzung:

30.000€ für den gebrauchten kleinsten Benziner bei 46km ist ne Menge Geld.

Wenn du genau auf obige Sonderaustattungsgallerie scharf bist, mag der Preis gerade noch so akzeptabel sein. Mein Tip: Fahr mal den 220CDI!

Für das AMG-Zeugs und comand (das aps50 tut's allemal!) wären mir Ledersitze lieber. Die 5-Gang-Automatik kann ich weiterhin empfehlen. Ich hatte sie in meinem 320cdi und zu meiner jetzigen 7G merke ich eigentlich keinen Unterschied. (Vielleicht bin ich auch kein Blitzmerker!). Ob man das ILS + "das um die Ecke gucken" haben muß, weiß ich nicht. Ich hab's, bin auch viel sehr früh morgens auf der Bahn, werde es aber nicht mehr ordern. "Grenzbereich-Driver" brauchen es vielleicht für das etwas mehr Weit- und Seitensicht. Sicherheit geht aber auch anders!

Avantgarde, gerade beim T, ist Geschmacksache, ohne wird's deutlich billiger!

So läppern sich die "Einsparteuros", worüber sich auch der Rest der family, besonders im Urlaub, hübsch freuen dürfte!:)

Edoardo

Hallo ins Forum,

klingt doch gut (hat auch mehr drin als der andere). Schau' Dir das Fahrzeug gut an und fahr' Probe und entscheide Dich dann.

Zitat:

Original geschrieben von hassomasso

Softwaresteuerung für das Kurvenlicht ????????

beim ILS schwenken die Linsen beim Kurvenfahren mit. Damit die dies auch tun, müssen sie die Infos bekommen (konkret vom Lenkwinkelsensor). Warum dies in der Datenkarte extra auftaucht, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Steht bei meinem auch drin.

Zum Preis: Schau' Dir vergleichbare Angebote über die Mercedes-Suche an. Im Grundsatz ist der Preis schon recht hoch (liegt am AMG-Sportpaket, was immer ein Preistreiber ist, da es gerade bei den kleinen Maschinen selten ist). Wenn Du kein AMG-Styling willst/brauchst, such' Dir einen anderen ohne dieses Paket und der Preis wird m.E. drunter liegen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 20:57

Bin jetzt auch hin und her gerissen!

Mit dem AMG Paket sieht der schon Klasse aus, aber ohne sieht er auch gut aus.

Wo sollte denn der Preis realistisch ohne AMG Paket liegen bei solch einen Auto liegen.

Ich hab ja auch kein Geld zu verschenken, wenn ich was sparen kann Versuch ich dies auch zu tuen.

Also Morgen werde ich das Auto mal probefahren, vielleicht sagt mir ja der Motor nicht zu.

Wie sieht es denn mit der zuverlässigkeit bei dem Motor aus ?

Vielen dank für eure Tipps

Ps. Das was der Händler mir für meinen geben wollte war schon traurig.....

gerade mal 10T€

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 12:13

kurze Info der E200 wird es nicht, der Motor hat mich nicht so überzeugt.

Die Suche geht weiter, werde jetzt mal nach einem E250 schauen.

Schau dir den 220er CDI an, werde diesen morgen endlich zur Probe haben und dann berichten.

Inzwischen scheint ja schon die Entscheidung dagegen gefallen zu sein.

Ich finde (zumindest bei meinem) das Zusammspiel Motor/5G auch nicht ganz optimal, aber akzeptabel.

Leistung in der Stadt immer ausreichend, bis 170 auf der BAB geht es schnurstracks, bis 200 wird's etwas zäher, neulich mal die 220 angetastet... richtig lange warten musste man auch nicht darauf.

Kurzum: Leistung reicht locker, auch voll besetzt - aber die 5G und Kombi dreht schon recht hoch. Bei 130 sind's schon 3000 UPM.

Die Diesel sind da schon länger übersetzt.

Edit: hatte den Motor mal mit 7G, da war es schon harmonischer.

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