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Hilfe bekomme mein Federbein nicht mehr rein! Wa6 S-MAX

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 7. April 2024 um 14:47

Hallo zusammen,

mein S Max 2.5 T steht zerlegt vorm Haus und ich bekomme das Federbein / Radnabe nicht mehr ins Traggelenk. Mit der Verlängerung kann ich den Querlenker gar nicht so weit runter drücken, außerdem habe ich Angst das ich das Gummilager vom Querträger kaputt mache.

Gibt es hier führ irgendein Spezialwerkzeug?

Querlenker / Radnabe
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5 Antworten

Hi, 10 Leute haben sich das Bild angesehen und keiner was geschrieben. Das aber bös enttäuschend ??

Aber in der Tat ist das etwas tricky und geht schwer. Ob es ein Speziellwerkzeug gibt weiß ich tatsächlich mal nicht. Auf die Gummillager habe ich, obwohl ich sonst recht kleinlich bin keine Rücksicht genommen. Außerdem Schrauben noch los lassen und erst anziehen, wenn das Fahrzeug belastet ist.

ABER! Was am meisten hilft ist mit einem Wagenheber irgendwie sinnvoll, ohne daß er abrutschen kann unter die Radnabe und das Federbein praktisch einfedern lassen, als ob i Du den Wagen anheben willst. Aber gefühlvoll nur soweit das es reicht fürs Traggelenk. Und den Zapfen vom Traggelenk muss schon ziemlich mit der Bohrung fluchten, damit er reinrutscht. Sonst stellt er sich quer und verklemmt.

Viel Erfolg!

Grüße

Klaus

Themenstarteram 7. April 2024 um 17:33

Hi Klaus,

puh.....habe es hinbekommen...aber frage nicht wie ging grad so, habe den Querlenker nochmal richtig lose geschraubt.

Ist halt einfach ne andere Liga, wenn man an so nem Van rumschraubt als am fiesta.

Aber ich denk fast jeder Schrauber kennt die verzweifelten Momente wo man sich nur noch denkt........mist ich bin mit meinem Latain am ende.....Danke!

Viele Grüße

Micha

Aber das lehrt mehr als jeder Theorie und ob unsere sogenannte Z-Generation aufgrund ihrer Chancen und immer verzwickterer Technik hinbekommen, ist schwer zu bezweifeln. Insofern Glückwunsch zum Erfolg und neuen Erfahrungen ??

Themenstarteram 7. April 2024 um 20:46

Soll Sie auch gar nicht, Das ziel ist ein völlig von der Industrie abhängiger Konsument. Bei der Autoindustrie kann man das im Grunde genommen am besten erkennen.

Die Autos werden absichtlich so gebaut das man Sie immer schlechter bzw ohne teures Spezialwerkzeug nicht mehr selber Reparieren kann. Der Endpunkt der Geschichte gipfelt darin das eine einfache neue Autobatterie in der Werkstatt angelernt werden muss oder für einen einfachen Birnenwechsel die gesamte Stoßstange demontiert werden muss. Im Falle des S-maxes wäre es auch ein leichtes gewesen so wie bei manchen Hersteller die Radnabe und das Federbein einfach zu verschrauben anstatt von oben in die Hülse zu müssen und dabei die Gefahr in kauf nehmen muss die Gummimanschetten gleich wieder zu schrotten, bei dem immensen Druck den man ausüben muss und man abrutscht.

Stand an der Stelle auch schon nachdem ein neues Kupplungssatz eingebaut wurde. Zu zweit ging es dann aber (Hydr. Wagenheber unter die Bremsscheibe und mein Bro hat sich mit einem Fuß auf den Querlenker gestellt und vorsichtig gewippt). Das Traggelenk hatte sich ab und an mal verklemmt aber mit gutem Werkzeug konnten wir die Mutter dann auch noch festziehen ^^

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