ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe: Bin auf Rab und Heckklappe scdhließt nicht mehr

Hilfe: Bin auf Rab und Heckklappe scdhließt nicht mehr

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 8:08

Liebe Forengeminde,

ich habe ein riesiges Problem. Ich befinde mich mit meinem E 220 CDI T BJ 08/2008 auf der Insel Rab in Kroatien. Meine Heckklappe schließt nicht mehr. Weinn ich den Öffner an der Heckklappe betätige, höre ich den Motor, aber er zieht die Klappe nicht zu.

Wir sind kurz vor der Abreise, die nächste Werkstatt ist 80 km entfernt und ich weiß nicht was ich machen soll. Kofferraum ist natürlich bei Abreise voll beladen.

Ich wüßte auch nicht, wie mAN IHN zubinden könnte. Es gibt nirgend wo eine Möglichkeit.

Hat jemand einen Tipp.

Hilft die Mobilitätsgarantie oder der ADAC weiter.

Bitte schnell antworten.

Gruß Helle

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,

weiß zwar nicht ob das helfen würde aber ich würde mal die Batterie 10min. abklemmen. Also Kofferraum wieder ausräumen.:)

Schließ die Klappe und fixiere sie unten, mit der Meldung im KI kannste ja wohl leben, bis zur nächsten Werkstatt.

Ich hoffe allerdings, das Du schonmal versucht hast , die Klappe von Hand zu schließen. :p

Zitat:

Original geschrieben von helle636

Hat jemand einen Tipp.

Hilft die Mobilitätsgarantie oder der ADAC weiter.

Probiere mal es mit "Gewalt" d.h. mit Muskelkraft Öffnen und Schliessen. Geht die Zuziehautomatik (Klappe geschlossen) denn überhaupt noch?

 

Ansonsten bleibt dir leider keine andere Wahl als das Service-Telefon (24 h): 00800 1 777 7777

Ich habe ab und an mal das selbe Problem. Wenn ich dann öfter mal die FB bediene (also auf - zu - auf - zu) und abwechselnd den Heckklappengriff betätige, geht es irgendwann wieder. Aber das kann schon mal 1-2 Minuten dauern. Mit Gewalt die Heckklappe zuschmettern bringt absolut nichts, weil es ein elekronisches Problem ist.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 8:24

Die Zuziehautomatik geht nicht mehr. Der Motor ist zu hören, aber er zieht die Klappe nicht zu. Das Auto steht quasi unabgeschlossen.

Wo finde ich das Im KI?

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Schließ die Klappe und fixiere sie unten, mit der Meldung im KI kannste ja wohl leben, bis zur nächsten Werkstatt.

Ich hoffe allerdings, das Du schonmal versucht hast , die Klappe von Hand zu schließen. :p

Wie soll ich sie den fixieren? Womit? Ich kann die Klappe nur per Hand schließen. Geht nicht elektrisch.

Zitat:

Original geschrieben von helle636

Die Zuziehautomatik geht nicht mehr. Der Motor ist zu hören, aber er zieht die Klappe nicht zu.

Shit, dann ist das Schloss im Eimer... :(

am 5. Juni 2012 um 9:00

Dann hilft nur noch eins, Innerverkleidung der Heckklappe entfernen, Spanngurt von Kopfstütze zum Blech der Rückwandtür spannen und hoffen, dass ein Ersatzteil verfügbar ist. Wenn nicht, eben die 1500km mit Spanngurt zurücklegen.

MfG Paule

Zitat:

Original geschrieben von tm2210

Mit Gewalt die Heckklappe zuschmettern bringt absolut nichts, weil es ein elekronisches Problem ist.

Nein nein, nicht schmettern, einfach kraftvoll runterdrücken bis die Zuziehautomatk die Klappe schliesst. So meinte ich das mit "Gewalt".

Nutzt dem TE aber gar nichts, da offensichtlich das Schloss im A...sch ist!

Ich kann mir nicht vorstellen das der Motor der die Klappe öffnet oder schliesst in Zusammenhang mit dem Servo steht der die Klappe verriegelt bzw der Softclose Funktion ?!

Also müsste beim TE beides auf einmal ausgefallen sein!? Elektrische Klappe UND Heckschloss?!

Als meine Klappe (bisher einmalig und im Winter) nicht per Taste schliessen wollte hab ich sie normal per Hand runtergeklappt und dann wurde sie vom Schloss eingezogen und verriegelt.

Zitat:

Original geschrieben von mcclaine911

Ich kann mir nicht vorstellen das der Motor der die Klappe öffnet oder schliesst in Zusammenhang mit dem Servo steht der die Klappe verriegelt bzw der Softclose Funktion ?!

Also müsste beim TE beides auf einmal ausgefallen sein!? Elektrische Klappe UND Heckschloss?!

Als meine Klappe (bisher einmalig und im Winter) nicht per Taste schliessen wollte hab ich sie normal per Hand runtergeklappt und dann wurde sie vom Schloss eingezogen und verriegelt.

vielleicht eine Sicherung ?

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Zitat:

Original geschrieben von mcclaine911

Ich kann mir nicht vorstellen das der Motor der die Klappe öffnet oder schliesst in Zusammenhang mit dem Servo steht der die Klappe verriegelt bzw der Softclose Funktion ?!

Also müsste beim TE beides auf einmal ausgefallen sein!? Elektrische Klappe UND Heckschloss?!

Als meine Klappe (bisher einmalig und im Winter) nicht per Taste schliessen wollte hab ich sie normal per Hand runtergeklappt und dann wurde sie vom Schloss eingezogen und verriegelt.

vielleicht eine Sicherung ?

an sowas hab ich auch gedacht... oder kabelbruch etc...

Zitat:

Original geschrieben von mcclaine911

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

 

vielleicht eine Sicherung ?

an sowas hab ich auch gedacht... oder kabelbruch etc...

deswegen dachte ich einfach mal die Batterie abklemmen. Vielleicht hat sich auch nur das Steuergerät aufgehangen.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 14:02

Ich habe keine elektrische Heckklappe. Ich muß sie manuell zu machen. Wenn ich den Öffner betätigen, hör ich den Motor. Aber er schließt halt nicht.

Also kann es keine Sicherung sein, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hilfe: Bin auf Rab und Heckklappe scdhließt nicht mehr