ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Hilfe - Blaupunkt Frankfurt VW Käfer anschließen

Hilfe - Blaupunkt Frankfurt VW Käfer anschließen

VW Käfer 1300
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 14:49

Liebe Community,

ich habe zu dem Betreff angeführten Thema schon ähnliche Artikel gefunden, jedoch bin ich aus denen nicht schlau geworden. Ich habe mir für meinen VW Käfer Baujahr 1972 einen Blaupunkt Frankfurt über Ebay angschafft und weiß nun nicht wie ich diesen anschließen muss.

Vielleicht kann mir jemand die Anschlüsse (siehe Foto 1) erklären. Worauf muss ich achten?

Das graue Kabel ist für die Antenne nehme ich an. Einen Lautsprecheradapter habe ich mir mittlerweile auch besorgt (siehe Foto 2). Wie schließe ich nun den Strom an und was mache ich am besten mit dem Massepol?

Weiß noch jemand wofür das gelbe Kabel zuständig ist?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Der Pfeil, an dem "Antenne" steht, ist aber doch falsch beschriftet. Oder?

Dieses "Loch" ist der zum Gehäuse hin isolierte Pol des Lautsprecheranschlusses.

Das graue, was unter dem gelben rauskommt ist die Antenne.

Grüße

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

wer kann mir denn sagen, wie ich meine Lautsprecher an dieses Radio anschließen? Ist das ein Klinkenstecker? Wenn ja, welcher?

Kann man an dem 6poligen Anschluß etwas anschließen (z.B externes Gerät)? Ist das Teil Stereo?

Habe einen kleinen Vertstärker im Käferle, geht das Radio damit? Wie kann ich von dem einen Lautsprecheranschluß auf zwei Boxen?

Sorry für die vielen Fragen, aber wie schon gesagt, bin ich auf dem Gebiet ne Pflaume:D

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blaupunkt Frankfurt 7630640 Bj 1970 anschließen' überführt.]

Blaupunkt-frankfurt-7630640-baujahr-1970

hallo,

ich hab meinen radio mit so stecker wie auf dem foto angeschlossen. jeder pol ein eigener schuh.

das 6 polige teil ist für externe geräte, ich hab einen ei-pott damit laufen, in der bucht bekommt man adapterkabel dafür.

und das radio ist nur mono.

gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blaupunkt Frankfurt 7630640 Bj 1970 anschließen' überführt.]

Pict0857

Hallo

Du brauchst einen Verstärker mit High Level Eingang. Den kannst du direkt am Lautsprecherausgang anschliessen. Sind ganz normale Bananenstecker- keine Klinkenstecker. Für 2 Lautsprecher müsste der Verstärker evtl. brückbar sein, das weiss ich nicht genau. Der andere Anschluss ist wirklich für externe Geräte, zu der Zeit hat man daran separate Kassettengeräte angeschlossen. Stereo ist es nicht.

Gruss Vladimir

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blaupunkt Frankfurt 7630640 Bj 1970 anschließen' überführt.]

am 10. April 2010 um 16:39

Zitat von vorli: ...das 6 polige teil ist für externe geräte, ich hab einen...

Genau von dieser 6pol. Diodenbuchse bräuchte ich einen Anschlußplan über die Pin-Belegung Masse und Audiosignal bzw. den benötigten Audiopegel!!!Wer kann helfen?

Gruß

Sascha

P.S. Meins ist ein Karlsruhe(7 633 651 010),sollte es da unterschiedliche Belegungen geben!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blaupunkt Frankfurt 7630640 Bj 1970 anschließen' überführt.]

am 10. April 2010 um 17:53

Hi Sascha,

die Anschlüsse im "DIN" Stecker sind genormt, dazugehörige Plattenspieler und oder Kassenrecorder bringen die Stecker mit.

Schau mal in die Bedienungsanleitung zum Gerät, darin müsste die Pin-Belegung gelistet sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blaupunkt Frankfurt 7630640 Bj 1970 anschließen' überführt.]

am 10. April 2010 um 19:31

Bei Blaupunkt findet man die Bedienungsanleitungen mit den technischen Beschreibungen und da die Belegungen.

ami 56

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blaupunkt Frankfurt 7630640 Bj 1970 anschließen' überführt.]

am 11. April 2010 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von ami 56

Bei Blaupunkt findet man die Bedienungsanleitungen mit den technischen Beschreibungen und da die Belegungen.

ami 56

Eine Bedienungsanleitung ist bei meinem Radio leider keine mehr vorhanden!:(

Auf der Webseite von Blaupunkt find ich unter Support/Downloads momentan nur diesen Kommentar:

An dieser Stelle haben wir Ihnen bis August 2009 den Service-Dokumenten-Download für Blaupunkt Geräte angeboten. Aufgrund einer technischen Systemumstellung ...

... wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an unsere Hotline :rolleyes:

Ist fraglich,ob Die überhaupt noch was für das Radio haben,aber ein Versuch ist´s wert!:confused:

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blaupunkt Frankfurt 7630640 Bj 1970 anschließen' überführt.]

am 11. April 2010 um 10:39

Hallo,

ich hatte früher auch mal einen 66er Käfer mit Blaupunkt-Radio. Der 6-polige Anschluss kann für vieles benutzt werden. Wir haben damals ein Funkgerät angeschlossen, d.h. der Luatsprecherausgang eines Gunkgerätes wurde dirket an der 6-poligen Buchse angeschlossen. Mit einem Umschalter wurde zwischen Radio und Funkgerät umgeschaltet. Nötig war es, da das Funkgerät ohne Halterung einfach in das Handschuhfach gelegt wurde. Leider hört man dann den Lautsprecher des Funkgerätes nicht mehr. Daher diese Lösung.

Wie wurde es gemacht? Ich hatte damals auch keine Schaltplan. Aber schaut doch mal auf den Stecker, der in dieser Buchse steckt. Ohne ihn läuft das Radio nicht! In diesem Stecker sind zwei Kontakte, die den Ausgang des Empfangsteils des Radios mit dem Eingang des Radioverstärkers verbindet. Jetzt muss man nur noch herausfinden, welcher Kontakt als Ausgang und welcher als Eingang arbeitet. Das kann man aufwendig testen oder auch vieleicht mit einem Schraubenzieher. Diesen Bei eingschaltetem Raido abwechselnd an jeweils nur einen dieser Kontakte legen. Beim Eingangskontakt müsste vermutlich ein Knacken im Lautsprecher zu hören sein. Masse findet man am Radio leicht.

Früher wurde dieser 6-polige Anschluss benutzt um Cassetenrecorder anzuschliessen oder sogar einen Verkehrsfunkdecoder mit Stummschaltung des Radios anzuschliessen (Gab es für viele DM von Blaupunkt). Heute könnte man sogar eine Freisprechanlage des Handy darüber laufen lassen.

Viele Grüße

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blaupunkt Frankfurt 7630640 Bj 1970 anschließen' überführt.]

hi, habs gerade mal gegoogelt. Was ich rausgefunden habe: Das Radio Frankfurt war ab 1969 anscheinend stereo, nicht mono. Zu erkennen an dem kleinen Regler hinter der Lautstätke (balance). und um die Steckerbelegung herauszufinden würde ich einfach nen passenden Stecker besorgen und es ausprobieren: Wenn du das richtige Kabel berührst und es aus dem Lautsprecher dann brummt, isses plus ;o)

guckt mal: http://www.kofferradios.de/start.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blaupunkt Frankfurt 7630640 Bj 1970 anschließen' überführt.]

Hola.

Was du suchst, findest du bis ins Detail inkl. verwedeter Röhren.

Viel Spass beim suchen.

Gruss Peter

https://www.google.ch/#q=Schaltschema%2C+Blaupunkt+Frankfurt%2C1972

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 17:26

Hallo Peter,

ich habe bereits den halben Nachmittag gesucht und teilweise auch Schaltpläne gefunden, mit denen ich aber nichts anfangen kann, da ich von Elektronik nicht so viel verstehe. Danach habe ich ins Forum geschrieben.

Ich möchte mir - wenn möglich - das Radio selber einbauen und nicht zu einer Werkstatt fahren müssen.

Mach's dir doch nicht soooooo schwer.

Was der Lautsprecher ist, ist doch völlig klar... du hast ja den Stecker ;)

Was die Antenne ist, auch klar!

Das Gehäuse sitzt in einem Metallschacht, verbunden mit dem Käfer. Und damit's nicht rausplumpst, wird's verschraubt. Somit auch klar, was das Gehäuse sein muss? Logo, oder? Masse...

So, was bleibt jetzt noch übrig? Genau, Gelb... komisch, es sollte eher mal Rot sein, egal... tja, was wird das wohl sein? Ohne Saft koa Kraft. Na? 12V ... oder isses ein 6V Gerät?

War's sooo schwierig?

Na denn, probier's mal aus.

Hola.

OK, Was ich in Google gefunden habe.

https://www.google.ch/search?...

Entsprechend bezeichnet. + 12 Volt nicht vergessen eine Sicherung dazwischen bauen.

Gruss Peter

Der Pfeil, an dem "Antenne" steht, ist aber doch falsch beschriftet. Oder?

Dieses "Loch" ist der zum Gehäuse hin isolierte Pol des Lautsprecheranschlusses.

Das graue, was unter dem gelben rauskommt ist die Antenne.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Hilfe - Blaupunkt Frankfurt VW Käfer anschließen