ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Hilfe für meinen opel

Hilfe für meinen opel

Opel Astra G
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 16:37

Hallo ich suche dringend für meinen opel ein steuergerät. Es ist ein Z16se. Die Nr vom jetzigen steuergerät lautet 12214860.

Kann mir vllt jemand sagen wo ich so eins herbekomme oder ob man da auch ein anderes einbauen könnte wenn die daten kopiert werden?

Vielen Dank schon mal für eure tips

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ein gebrauchtes Steuergerät kann eingebaut werden, es muss aber die jetzige Software überspielt werden.

Dies sind Zusatzkosten, die im Vorfeld manchmal nicht berücksichtigt werden.

Warum läßt du deins nicht reparieren?

Es wird eingeschickt und überprüft, ob es defekt ist und ob man es reparieren kann. Dies kostest 50,-€.

Wenn es repariert werden soll kostet es 250,-€, hier werden die vorherigen 50,-€ abgerechnet.

So hast du das originale Steuergerät.

Ich könnte Dir eine gute Firma empfehlen.

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 17:11

Das Problem ist das ich auf mein Auto arbeitsfähig angewiesen bin und ich nicht so lange ohne Auto bleiben kann.

Das wäre nicht meine erste Wahl, da es schon mal repariert wurde:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2812294376-223-3885

Gerd_7,

wäre das das Ersatzteil?

Woher weißt Du, dass dies genommen werden soll?

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 7:02

Das hat mein Mechaniker gesagt. Ich weiss ja nicht ob man ein anderes Modell einbauen kann und darauf dann die daten kopiert. Deshalb war ja meine frage ob jemand einen tipp oder Rat hat welche ausweichmöglichkeiten es zwecks steuergerät für mein Baby gibt

Auf der Rückseite von dem MSG ist ein Aufkleber drauf kannst Du den bitte mal fotografieren und das Bild hier einstellen.

Zum Thema:

Wenn MSG, Ringantenne und Transponderchips getauscht werden dann geht das ganze auch ohne Proggen!

Habe ich bei dem Motor schon mehrfach gemacht.

Auf den MSG steht eine Nummer z.B. G01 004 wenn die mit dem bei Euch verbauten gleich ist ist es kein Problem.

Welche es für den Astra G (Zafira A könnte aber auch gehen) möglich sind siehst Du im Umrüstkatalog (hier bitte genau gucken es gibt Unterschiede) KLICK

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 8:40

Also auf dem msg steht 12214860.

Es handelt sich um einen 1,6er astra Kombi bj 2004

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 8:42

Hier noch ein foto

Img-20240708-wa0044

@Svercammen,

wurde Dein Motorsteuergerät schon vorher repariert?

Zur Info:

Eine Reparatur dauert 4 Tage vom Ausbau, Versand, Überprüfung, Reparatur wenn defekt, Rückversand.

So war es bei mir.

Am Samstag morgen um 9.00 das gut eingepackte Steuergerät verschickt, am Montag um 11 Uhr „Nachricht erhalten zugestellt“. 14 Uhr die „Nachricht überprüft und defekt“. Auftrag für Reparatur erteilt. Am Mittwoch um 10 Uhr Nachricht erhalten „es wurde versendet“. Am Donnerstag um 9.30 Uhr repariertes Steuergerät erhalten und sofort eingebaut. Alles war gut.

Ich würde es wieder so manchen.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 8:56

Nein es wurde vorher noch nicht repariert. Der Punkt ist leider das ich max 2 Tage wenn ich Glück habe ohne Auto sein kann da ich schichtdienst arbeite und nachts keine Möglichkeit habe nach hause zu kommen.

Ich glaube nicht, dass Du ein gebrauchtes so 1:1 einbauen kannst und anschließend alles ohne Programmierung perfekt läuft. Es muss auch exakt das gleiche Ersatzteil sein von einem Fahrzeug mit den gleichen verbauten Komponenten.

Du kannst auch so weiterfahren, wenn es am Steuergerät liegt, ist es eine Frage der Zeit, bist Du liegen bleibst.

Vielleicht kannst Du eine Woche mit Frühschicht auswählen um es reparieren zu lassen.

Zitat:

@Svercammen schrieb am 16. Juli 2024 um 10:42:46 Uhr:

Hier noch ein foto

Das hilft doch schon mal weiter.

Das D 03 025 sollte auf dem MSG stehen, dazu die Ringantenne und die ID Chip aus den Schlüsseln dann sollte der Tausch gehen.

Frag mal bei dem KLICK; dem KLICK oder dem KLICK ob er beim MSG Fotos vom Typenschild machen kann und ob er das MSG, Ringantenne und die Transponder von den Schlüsseln noch hat.

Aber nur dann kaufen wenn alle von mir genannten Komponenten zusammen angeboten werden können!

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@Svercammen schrieb am 16. Juli 2024 um 10:56:47 Uhr:

Nein es wurde vorher noch nicht repariert. Der Punkt ist leider das ich max 2 Tage wenn ich Glück habe ohne Auto sein kann da ich schichtdienst arbeite und nachts keine Möglichkeit habe nach hause zu kommen.

Mein Gott, dann melde dich krank.

Oh, solche MA mag ich sehr.

Wenn mich ein MA angesprochen hat das er Probleme hat dann biete ich Hilfe an.

Selbst wenn er sich noch in der Probezeit befindet gibt es immer Lösungen.

 

Gruß

D.U.

(Sorry für OT)

Deine Antwort
Ähnliche Themen