ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hilfe!?! Golf 2.0 140 PS Diesel plötzlich abgebrannt

Hilfe!?! Golf 2.0 140 PS Diesel plötzlich abgebrannt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 7:11

Hallo Freunde,

mein Geschäftsfreund hatte gestern den Albtraum schlechthin. Auf der A9 bei Dessau bei ca.140 km/h gabs ein plötzliches Ruckeln danach schwarzer Qualm hinten raus, Fahrzeug lief aber noch .... Er rechts ran gefahren Qualm aus dem Motorraum ...und dann innerhalb von 10 Min völlig ausgebrannt.

Der Golf ist EZ:10/2004, PS 140, 2.0 und hat eine Fahrleistung von erst 92.000km.

Hat einer einen Ratschlag wie sich mein Freund verhalten soll, und wie kann soetwas passieren. Hab immer gedacht ein Diesel kann nicht so leicht abbrennen.

Bitte um eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

...wenn es noch möglich ist die Motorhaube öffnen (vorsicht heiß)... und dann brennen lassen und Feuerwehr rufen...

Ja unbedingt machen wer Lebensmüde oder mit mit seinem Aussehen nicht zufrieden ist!

Gehts noch?

So ein Tipp ist unverantwortlich...!

gruß pagra

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. Mai 2011 um 7:37

Also in dem Fall sollte er rechts ran, Motorhaubenentriegelung ziehen, Schlüssel raus, alle Wertsachen packen, die er kriegen kann und nach draußen schmeißen, Warndreieck ausm Kofferraum holen, wenn es noch möglich ist die Motorhaube öffnen (vorsicht heiß)... und dann brennen lassen und Feuerwehr rufen...

im Forum gabs glaub erst vor kurzem einen Thread zu ähnlichem Schicksal! Dort kam man zu dem Schluss, dass es ratsam sei den Wagen vollkommen ausbrennen zu lassen, weil man sonst nicht mehr glücklich wird nach der Reparatur (Gestank usw.)!

Musste also ma deine Suchfunktion in deinem Browser für MT wieder aktivieren und nachschauen!

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 7:44

Danke!

aber ich meinte was ganz anderes und zwar gehts mir um das Fahrzeug und wie verhält sich mein Freund gegenüber VW bzw der Versicherung.

Er hat ja sozusagen innerhalb von 10 Min 9T€ verbrannt.

am 10. Mai 2011 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Also in dem Fall sollte er rechts ran, Motorhaubenentriegelung ziehen, Schlüssel raus, alle Wertsachen packen, die er kriegen kann und nach draußen schmeißen, Warndreieck ausm Kofferraum holen, wenn es noch möglich ist die Motorhaube öffnen (vorsicht heiß)... und dann brennen lassen und Feuerwehr rufen...

im Forum gabs glaub erst vor kurzem einen Thread zu ähnlichem Schicksal! Dort kam man zu dem Schluss, dass es ratsam sei den Wagen vollkommen ausbrennen zu lassen, weil man sonst nicht mehr glücklich wird nach der Reparatur (Gestank usw.)!

Musste also ma deine Suchfunktion in deinem Browser für MT wieder aktivieren und nachschauen!

Ich glaub er meint eher nicht, wie er sich im Falle eines Brandes in der Situation verhalten soll. Da das Auto nun schon ausgebrannt ist, helfen ihm diese Ratschläge nun auch nicht mehr...

Du meinst sicher, wie das mit der Versicherung abläuft?!

Mich würde mal interessieren warum der Bock abgebrannt ist ... :confused:

der wird doch wohl gegen Brandschaden versichert sein oder? Wenn ja der Versicherung melden und der Polizei. Wenn nein: Pech gehabt.

Da wird doch die Feuerwehr gekommen sein. Die haben sicher den Fall aufgenommen.

am 10. Mai 2011 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

... deine Suchfunktion ...

und schau da:

http://www.motor-talk.de/forum/golf-5-in-flammen-t3248469.html

so einen Thread gabs erst o.O nichtma einen Monat her, dort hättest du die Frage reinsetzen können...

wie das mit der Versicherung abläuft weiß ich nicht. Auf jeden Fall melden und die werden schon wissen, was du zutun hast!

Und über VW wirste da wohl nicht weit kommen, die werden nicht viel machen/können.

War der Wagen denn weitestgehen serienmäßig?

Ich glaube die Teilkasko deckt das ab bei techn. Defekt.

VK bei Vandalismus.

Sollte er nur noch ne HPf. haben, hat er 9t€ verbrannt.

Zitat:

...wenn es noch möglich ist die Motorhaube öffnen (vorsicht heiß)... und dann brennen lassen und Feuerwehr rufen...

Ja unbedingt machen wer Lebensmüde oder mit mit seinem Aussehen nicht zufrieden ist!

Gehts noch?

So ein Tipp ist unverantwortlich...!

gruß pagra

am 10. Mai 2011 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von pagra90

Zitat:

...wenn es noch möglich ist die Motorhaube öffnen (vorsicht heiß)... und dann brennen lassen und Feuerwehr rufen...

Ja unbedingt machen wer Lebensmüde oder mit mit seinem Aussehen nicht zufrieden ist!

Gehts noch?

So ein Tipp ist unverantwortlich...!

gruß pagra

und wer lesen kann, klar im Vorteil! ;)

am 10. Mai 2011 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

und wer lesen kann, klar im Vorteil! ;)

dein ratschlag mit dem "vorsicht heiß", mag zwar ganz nett sein...das blöde ist aber, das gerade in dem moment, wo man die motorhaube (die noch recht kühl sein kann) aufmacht, das feuer erst richtig sauerstoff zugeführt bekommt - was dann in einer stichflamme enden kann...

da nutzen dich dann selbst die besten hitzeschutzhandschuhe nixmehr, wenn um die handschuhe drumrum alles verbrannt ist....

deswegen: absichern, persönliche sachen soweit wie notwendig packen und auf abstand gehen...

erst garnicht solche spielchen wie "motorhaube öffnen" anfangen, das wirkt sich nämlich genau kontraproduktiv aus...

der feuerwehr erleichterst du im übrigen damit auch nix, da die sowieso mit der brechstange rannmüssen, weil die motorhaube durch die hitze verzogen ist...

am 10. Mai 2011 um 11:27

stimmt... das mit dem sauerstoff hatte ich irgendwie... verdrängt... o.O naja aber wenigstens den hebel ziehen kann ich ja ;)

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 12:44

Danke für die vielen Antworten!!!!

die Suchfunktion hatte ich genutzt aber auf "Flammen" bin ich net gekommen.

Die Ursache würde mich auch "brennend" interessieren.

Das Fahrzeug ist nicht verbastelt und alle Inspektionen wurden zeitnah durchgeführt.

Die Versicherung (Teilkasko) will am Donnerstag einen Gutachter schicken für den Wiederbeschaffungswert.

Aber wie gesagt wie kann soetwas passieren und wie bekommt man es raus?

Img-0632
Img-0635
Img-0637
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 13:00

noch einige Fotos:o

Img-0639
Img-0641
Img-0642
+1
am 10. Mai 2011 um 13:07

zumindest das emblem hinten sieht noch super aus ^^..

schon echt krass, weit weit so ein auto runterbrennt...bis auf metall ist nichts mehr da... o_0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hilfe!?! Golf 2.0 140 PS Diesel plötzlich abgebrannt