ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lenkung plötzlich schwergängig und Generatorfehler

Lenkung plötzlich schwergängig und Generatorfehler

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 15. August 2021 um 20:31

Moin liebes Community,

Heute Abend war ich nach dem Feierabend unterwegs nach hause mit meinem Audi A5 TDI 3.0 2010 der ist über 320 tsd km gelaufen , plötzlich ist der Lenkrad schwergängig geworden und auf dem display stand Generatorfehler , ich bin damit so kurz ca. 10 m gefahren habe kurz seitlich geparkt und der wagen steht noch da . Ich habe die Motorhaube aufgemacht und ich weiß nicht wie dieses Teil heißt s. Bild , aufjedenfall ist das teil irgendwie raus gesprungen .

Den wagen habe ich erst seit 6 Monate , service heft habe ich nicht .

Könntet ihr mir dabei eure Erfahrung mitteilen was das sein könnte ?

Werde natürlich den wagen abschleppen lassen und in die Werkstatt fahren lassen das aber erst in 3 tagen da ich arbeiten muss , bis daher würde ich gerne wissen um was es sich handelt :/ .

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten

Das was du da fotgrafiert hast ist der Keilriemen. Der sieht aus als wenn er heruntergsprungen ist. Ist da etwa auch die Rolle (das runde Ding) von der Welle?

Dann wird es teuer. Und das hängt damit zusammen, da dieser Riemen über die Rollen bspw. den Generator ("Lichtmashcine") antreibt. Nicht, dass da eine Welle festgegangen ist und deswegen alles heruntergesprungen ist. Bei Audi wird es ein wenig was kosten ;)

Lernt man heutzutage nicht mehr in der Fahrschulen was ein Keilriemen oder ein Keilrippenriemen ist und was der so macht?

Auf jeden Fall hat dein Motor eine Rolle verloren. Darum ist auch der Riemen abgesprungen und kann seine Arbeit nicht mehr machen.

Du hättest so weiter fahren können bis du kein Akku mehr hast da bekanntlich der Riemen auch den generator antreibt der den Akku vom Auto ladet.

;)

In der Fahrschule wohl nicht genug gelernt aber für solche Fälle gibt's ja auch Foren im Internet wo man im Notfall fragen kann.

Theoretisch hast du recht. Ich würde so aber auch nicht mehr weiterfahren. Der Riemen könnte sich ungünsitg um eine noch drehende Welle drehen und dann wild umherschlagen und dabei noch das ein oder andere Bauteil mit in den Tod reißen.

Ich weiß nicht ob es beim B8 noch geht - aber ich wäre angehalten, hätte den Riemen entfernt und DANN würde ich veruschen, so weit wie es ght mit dem Wagen zu fahren, wenn es denn unbedingt sein muss und die Batterie es erlaubt. Falls der Wagen dann noch anspringt (keine Ahnung ob Audi da einen Schutz eingebaut hat).

Falls der Wagen Scheckheft bei Audi gepflegt ist kann man auch die Mobilitätsgarantie nutzen. Bekommt man auch einen Ersatzwagen kostenfrei von Audi und der Wagen wird abgeholt wo man liegen geblieben ist. Muss dann nur bei Audi zu deren Preisen reparieren lassen.

Oder man hat einen Schutzbrief seiner Versicherung die diese Leistung beihnaltet oder ist in einem Automobilclubverein.

Der Riemen treibt auch die Wasserpumpe an. Daher würde ich nur wenige Km damit fahren.

Im A6 4F Forum mit der gleichen Maschine 3.0 tdi gibt es dazu jede Menge Infos. Meist geht die Riemenscheibe selbst kaputt, die Gummieinlage zwischen KW Befestigung und dem Laufrad mit den 6 Riemen-Rillen löst sich auf. Kann man aber selbst reparieren. Front in Servicestellung bringen, die Riemenscheibe selbst, die Umlenkrollen und den Riemen sowie den Riemenspanner tauschen, gibt es als Set. Je nach Anzahl der Rollen (2 oder 3) musst Du den langen oder den kurzen Riemen nehmen, Unterschied ca. 3 cm. Wichtig, auch die Schrauben der Umlenkrollen tauschen, gibts beim freundlichen. Wenn du schon dran bist, vielleicht auch die Wasserpumpe. Und vielleicht den Freilauf der Lichtmaschine. Manche tauschen auch noch den Simmerring der Kurbelwelle. Mit der Suche findest du bestimmt noch ein paar Tipps. Kosten für alles zusammen vielleicht so 400 - 450 Euro. Ich habs bei meinem schon zweimal gemacht, steht demnächst wieder an.

Viel Erfolg

SP

Zitat:

@Sixpack_A6_V6 schrieb am 15. August 2021 um 23:53:00 Uhr:

Ich habs bei meinem schon zweimal gemacht, steht demnächst wieder an.

Woran machst du das fest? Gewisses Intervall oder macht sich das Ableben im Vorfeld bemerkbar?

Das erste Mal ist mir der Riemen um die Ohren geflogen, zum Glück im Leerlauf, so bei 150 k. Dann hab ich mir selbst die Grenze so bei 120k bis 140 k gesetzt und bei ca 270 k getauscht. Jetzt hat er 360 k drauf, ich muss also bald wieder ran ;)

Ah danke - mein 3.0 TDI im A4 hat nun 140TKM herunter. Könnte also auch sinnvoll sein.

Tauscht du dann auch immer alle Rollen samt Schrauben, wie du oben geschrieben hast?

Auch den Freilauf?

Zitat:

@real_Base schrieb am 16. August 2021 um 00:12:18 Uhr:

Ah danke - mein 3.0 TDI im A4 hat nun 140TKM herunter. Könnte also auch sinnvoll sein.

Tauscht du dann auch immer alle Rollen samt Schrauben, wie du oben geschrieben hast?

Auch den Freilauf?

Rollen und Schrauben ja. Meiner hatte vorher keinen Freilauf, den hab ich bei 150 eingebaut, aber dann bei 270 nicht getauscht. Wenn der Riemen ab ist, kann man ja mit der Hand testen, ob er noch gut freigängig ist.

Gibts da auch eine Vorgabe von Audi selbst?

Zitat:

@RedBanana schrieb am 16. August 2021 um 08:22:18 Uhr:

Gibts da auch eine Vorgabe von Audi selbst?

Wahrscheinlich. Die kenne ich aber nicht.

Themenstarteram 23. August 2021 um 21:19

So Leute mein wagen ist jetzt wieder in form , Keilriemen war tatsächlich in Ordnung , was das Problem war ist die Riemenscheibe gewesen , die musste ersetzt werden , der spaß hat mir leider 500€ gekostet bei einem privaten Kfz Mechaniker. Aber Hauptsache der wagen ist wieder in form und mit dem Motor ist nichts gewesen .

Danke für eure antworten

@cic55 @real_Base @RedBanana @Sixpack_A6_V6

Zitat:

@Sixpack_A6_V6 schrieb am 15. Aug. 2021 um 23:53:00 Uhr:

Front in Servicestellung bringen

gibt es das tatsächlich eine "Servicestellung", oder meinst du einfach nur Front abschrauben?

Servicestellung ist korrekt. Sagen wir mal ein Zwischending zwischen fest ind ab ind mit ein bisschen mehr Platz im „Dinge“ im vorderen Motorraum machen zu können.

Hier ein kleines Video darüber: https://youtu.be/zCb5bpZsb7o

Zitat:

@Fischerli1 schrieb am 27. August 2021 um 20:42:54 Uhr:

Zitat:

@Sixpack_A6_V6 schrieb am 15. Aug. 2021 um 23:53:00 Uhr:

Front in Servicestellung bringen

gibt es das tatsächlich eine "Servicestellung", oder meinst du einfach nur Front abschrauben?

Die gibt es wirklich;)

Der Frontstoßfänger muss beim A6 4F dafür komplett weg. Löst man den Schlossträger mit dem Kühler und dem Lüfterträger, kann man die komplette Baugruppe oben leicht nach vorn in Fahrtrichtung kippen. Nimmt man die Schrauben wie im Video erwähnt ganz raus und setzt dafür diese Bolzen ein, kann man die komplette Baugruppe auf diesen Bolzen nach vorn ziehen. Nur nicht zu weit, so lang sind die Kühlwasserschläuche nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lenkung plötzlich schwergängig und Generatorfehler