Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Hilfe mein wagen verbraucht zu viel wie werde ich ihn los?!

Hilfe mein wagen verbraucht zu viel wie werde ich ihn los?!

Themenstarteram 22. August 2011 um 21:33

hey leute,

zur zeit fahre ich einen corsa bj 6/11.(3.600km runter) der mir allerdings zu viel schluckt.. ausserorts 4.8 angegeben und mind 6.2 schluckt er das sind rund 30% zuviel. (bei tempo 100 mit tempomat)

kann ich den wagen zurück geben ohne große verluste damit einzufahren?

bzw was ist wenn der händler sagt, es liegt an der einfahrphase? (ich meine die sollte mit 3.600km abgeschlossen sein oder?)

soll ich da am besten mal zum anwalt?

soweit von mir bitte helft mir..

gruß howkey

Beste Antwort im Thema
am 23. August 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Howkey

es ist mir schon klar, dass der verbrauch etwas höher liegt als angegeben.

aber dennoch ist mir der verbrauch zu hoch für ein solch kleines auto.

die 6.2 bekomme ich auch nur hin wenn ich auf der autobahn resette d.h. wenn ich zur arbeit fahre stehe ich bei rund 7.2l ,wobei ich nur etwa 2km innerortsfahre und den rest auf schnellstraße und autobahn ohne mordsmässig zu beschleunigen.

mein gott wie einige rumheulen...

dann verkauf dein Auto und fahr mit dem Fahrrad dann hast du 0,00 Liter verbrauch !!!!

Also echt... Leute gibts...

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Geh zum anwalt. Aber los wirst du ihn glaube ich auf keinen fall, maximal bekommste etwas geld zu rück. und 100km/h ist keine echte messung sondern nur der mix swird wohl geprüft und den schafft man nie und im labor wo der wagen zur beweißführung hin muss siehts schnell ganz anders aus mit den mess werten.

Denke nicht das es da wirklich was zu holen gibt . aber glaube ein gespräch mit einem anwalt schadet nicht.

am 22. August 2011 um 22:41

danke für den lacher an den TE.

 

mein vorschlag: opel in der elbe/rhein/donau/... versenken, aus dem fehler lernen und nächstes mal gleich einen BMW (oder zumindest einen audi kaufen.)

am 23. August 2011 um 5:42

Die Herstellerangaben zum verbrauch kann man kaum/nicht einhalten. Es gibt im Alltag einfach zuviele Faktoren wovon er abhängt, die sich meistens negativ auf den Verbrauch auswirken.

Wie schon von XfrogX gesagt wird im Labor gemessen da sind ganz andere Bedingungen als im Alltag.

Du könntest mir auch den Corsa Schenken, ich würde sehr freuen. XD

Wahrscheinlich ist die Frage ein Witz. Allenfalls Schulkinder glauben nämlich die Verbrauchsangaben der Hersteller.

Seit einiger Zeit treiben die Autobauer alle möglichen Klimmzüge, um den Verbrauch im Testzyklus auf Teufel komm raus zu senken. Dieser Verbrauch ist es nämlich, der in so genannten Testberichten herausgestellt wird. Mit dem tatsächlichen Kraftstoffbedarf hat das weniger zu tun, es soll nur Vergleichszwecken dienen.

Ich habe derzeit zwei neuwertige Autos im Haushalt, einen Corsa Benziner und einen BMW Diesel. Beider Verbrauch ist um 20% höher als im Prospekt angegeben.

Du gibst 4,8 als Normverbrauch und 6,2 als tatsächlich an. Das liegt im Rahmen, ein bisschen hoch zwar, aber noch realistisch.

Themenstarteram 23. August 2011 um 6:28

es ist mir schon klar, dass der verbrauch etwas höher liegt als angegeben.

aber dennoch ist mir der verbrauch zu hoch für ein solch kleines auto.

die 6.2 bekomme ich auch nur hin wenn ich auf der autobahn resette d.h. wenn ich zur arbeit fahre stehe ich bei rund 7.2l ,wobei ich nur etwa 2km innerortsfahre und den rest auf schnellstraße und autobahn ohne mordsmässig zu beschleunigen.

Das Problem ist nicht, dass die Hersteller etwas falsches angeben (wie oft behauptet wird), sondern dass der Verbrauchswert i.d.R. falsch interpretiert wird:

es handelt sich hierbei nicht um den Durchschnittsverbrauch des Autos (der Drittelmix bildet lediglich den Drittelmix von drei Fahrsituationen, das ist aber was völlig anderes als der Durchschnittsverbrauch), sondern um den bei entsprechender Fahrweise minimal erzielbaren Verbrauch. "Entsprechende Fahrweise" bedeutet, dass man die möglichen Fahrleistungen des Autos nicht abruft.

Das hingegen macht aber keinen Sinn: wer kauft sich ein 100 PS-Auto, wenn er nur 30 PS abrufen möchte, dass der Verbrauch stimm?

Insofern sollte jedem klar sein, dass der reale Verbrauch höher liegen MUSS - anders hat man sich für das falsche Auto entschieden.

"Ein solch kleines Auto"? Du weißt schon, dass der Corsa schwer ist? Meiner, ein viertüriger, wiegt über 1300kg. Und klein ist er wirklich nicht. In der Stadt, im Winter, gluckert er bis zu acht Liter, über Land gen Süden auf Langstrecke, beladen bis zur Schmerzgrenze, nippt er gut sechs Liter.

(Groß- und Kleinschreibung, überhaupt Rechtschreibung, würde die Lesbarkeit deiner Texte sowie die Antwortfreudigkeit der Leser erhöhen)

Warum zum Teufel fragst Du das eigentlich in diesem Bereich?!

Von so einem Verbrauch kann ich mit meinem 116i nur Träumen. Komme einfach nicht unter 9,2 l. Fahre grad ziemlich sparsam um mal den Unterschied zu testen, bin von 9,3 auf 9,2 l gefallen der Wahnsinn :rolleyes:

Erstmal finde ich einen Verbrauch um die 7L für einen Benziner ganz OK.

Zum Verbrauchszyklus: Der Motor ist bei der außerstädtischen Messung warm.

1. Punkt, der so bei den meisten Leuten nicht gegeben ist. Je kürzer die Strecke, desto heftiger wirkt sich der Sprit aus, der zum Warmfahren benötigt wird.

2. Punkt: Der außerstädtische Part ist ca. 400 Sekunden lang. Den weitaus größten Teil davon, ca 250s, wird der Wagen dabei nicht schneller als 70 km/h bewegt. Es wird nur ein Mal ganz kurz auf 120 beschleunigt (ca. 100s fährt der Wagen tatsächlich mal über 80). Die Durschnittsgeschwindigkeit dürfte also irgendwo bei 70km/h liegen... Wenn ich dann konstant 100 fahre außerorts, dann dürfte schon klar sein, warum der Verbrauch höher liegen MUSS als der in der Norm angegebene.

Nedc
am 23. August 2011 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Notfallemu

Von so einem Verbrauch kann ich mit meinem 116i nur Träumen. Komme einfach nicht unter 9,2 l. Fahre grad ziemlich sparsam um mal den Unterschied zu testen, bin von 9,3 auf 9,2 l gefallen der Wahnsinn :rolleyes:

Da machst du etwas falsch. Ein Arbeitskollege von mir fährt seinen neuen 116i mit 7 liter.

Zitat:

Da machst du etwas falsch. Ein Arbeitskollege von mir fährt seinen neuen 116i mit 7 liter.

Eben. Die Autos der anderen sind immer sparsamer. Haben mehr PS. Sind besser. Manche verkaufen den in ihrem Auto erzeugten Treibstoff an die Tankstelle.

am 23. August 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Howkey

es ist mir schon klar, dass der verbrauch etwas höher liegt als angegeben.

aber dennoch ist mir der verbrauch zu hoch für ein solch kleines auto.

die 6.2 bekomme ich auch nur hin wenn ich auf der autobahn resette d.h. wenn ich zur arbeit fahre stehe ich bei rund 7.2l ,wobei ich nur etwa 2km innerortsfahre und den rest auf schnellstraße und autobahn ohne mordsmässig zu beschleunigen.

mein gott wie einige rumheulen...

dann verkauf dein Auto und fahr mit dem Fahrrad dann hast du 0,00 Liter verbrauch !!!!

Also echt... Leute gibts...

am 23. August 2011 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von AE01a

Zitat:

Da machst du etwas falsch. Ein Arbeitskollege von mir fährt seinen neuen 116i mit 7 liter.

Eben. Die Autos der anderen sind immer sparsamer. Haben mehr PS. Sind besser. Manche verkaufen den in ihrem Auto erzeugten Treibstoff an die Tankstelle.

Schau mal auf spritmonitor.de da sind verbräuche unter 7,0 liter beim 116i keine seltenheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Hilfe mein wagen verbraucht zu viel wie werde ich ihn los?!