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HILFE! MINI CLUBMAN R 55 174PS ÖLVERLUST KEINE LEISTUNG

MINI Clubman R55
Themenstarteram 5. April 2024 um 14:33

Hallo zusammen!

Ich würde mich auch über Tipps und Antworten sehr freuen!

habe leider seit letzter Woche auch einen Motorschaden? an meinem Mini Clubman

2008 R 55 1.6 Cooper S 174 PS alles drin, Sitzheizung, voll Lederausstattung, Panoramadach usw. Die letzten Wochen ruckelte es wenn man an der Ampel stand, meistens die ersten 5-10 km nach dem Start. Habe schon länger Ölflecken in der Garage, wo ich parke.

Bis letzte Woche Mittwoch morgen plötzlich ab 3 Gang Propellerartige Geräusche machte (wie klappern von einem alten Ventilator) 2 Gang bis 80 km/h alles gut, sobald man mehr Gas gegeben hat oder beschleunigt hat kam der Geräusch wieder rechts Richtung Handschuhfach

Bin im 2 Gang knapp 20 km gefahren. Mittags kam ADAC, linke Felge war voll schmierig ölig. Tropfte Öl links ( wenn man vorm Auto steht) aus dem Motorraum.

Und der Ölstand gleich 0 ( obwohl wir erst vor 10-12 Tagen komplett aufgefüllt hatten)

Der Mini wurde abgeschleppt. Der BMW Werkstatt

meldete sich 2 Tage später zurück. Die hätten Öl aufgefüllt und eine kleine Runde damit gefahren.

Der Mini hatte keine Leistung, somit Diagnose TOTALSCHADEN. Da die nicht genau sagen können was und wo, und wie teuer alles sein wird.

Ich komme damit nicht klar, was kann die Ursache sein?? bitte um jegliche Hilfe und Tipps.

Schöne Grüße aus Wenden/ NRW

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3 Antworten

Zitat:

@Fibi schrieb am 5. April 2024 um 16:33:01 Uhr:

.

Ich komme damit nicht klar, was kann die Ursache sein??

Naja, was könnte da die Ursache sein …. Du schreibst es ja selbst, absolute Missachtung aller möglichen Signale, einfach weiter fahren. Wenn man schon länger Öl verliert …

 

Zitat:

@Fibi schrieb am 5. April 2024 um 16:33:01 Uhr:

- Die letzten Wochen ruckelte es wenn man an der Ampel stand

- Habe schon länger Ölflecken in der Garage, wo ich parke.

- Bis letzte Woche Mittwoch morgen plötzlich ab 3 Gang Propellerartige Geräusche machte (wie klappern von einem alten Ventilator) 2 Gang bis 80 km/h alles gut, sobald man mehr Gas gegeben hat oder beschleunigt hat kam der Geräusch wieder rechts Richtung Handschuhfach

- der Ölstand gleich 0 ( obwohl wir erst vor 10-12 Tagen komplett aufgefüllt hatten)

Diagnose TOTALSCHADEN. Da die nicht genau sagen können was und wo, und wie teuer alles sein wird.

Warum die Werkstatt aber nichts sagen kann, das ist unverständlich. Eine Diagnose müssen die Stellen können. Die kostet eben …

Themenstarteram 5. April 2024 um 21:42

Naja, was könnte da die Ursache sein …. Du schreibst es ja selbst, absolute Missachtung aller möglichen Signale, einfach weiter fahren. Wenn man schon länger Öl verliert …

Wir haben sehr viel Geld bereits reingesteckt.

Haben alles machen lassen.

Der Automechaniker meinte immer dass mit Ölverbrauch und ein wenig Verlust sei typisch für diese Baureihe??

Wenn man als Frau keine Ahnung von hat, bleibt halt nichts anderes übrig als dem Automechaniker zu vertrauen.

Hätte ich besser früher mich damit auseinandergesetzt und hier schreiben müssen

 

Warum die Werkstatt aber nichts sagen kann, das ist unverständlich. Eine Diagnose müssen die Stellen können. Die kostet eben …

Ja, leider hat der Mechaniker keinen Plan, wonach er suchen sollte und empfiehlt mir deswegen über die Trennung nachzudenken. Da wir erst vor 2 Jahren knapp 2000 euro in die vor und Hinterachsen, Kühlertank etc. investiert haben tut es mir gerade sehr weh.

Man kann hier aus der Ferne nichts sagen (kann ja nichtmal ein Mechaniker vor Ort), aber bei solchen Geräuschen wird vermutlich mechanisch was defekt sein (Kolbenkipper, Abriss, Ventileinschlag, Kette übergesprungen, Lagerschalen oder sonstwas plus entsprechende Folgeschäden die man erstmal alle finden muss). Ohne darauf rumreiten zu wollen, aber durch das Weiterfahren ist vermutlich aus einem kleinen Schaden dann ein großer geworden. Wenn der Mechaniker keine Lust auf die Arbeit hat, dann geh am besten direkt in eine andere Werkstatt, am besten eine, die auf Minis spezialisiert ist.

Wenn du an dem Mini hängst und bereit bist vierstellig zu investieren, dann lass erstmal den Fehlerspeicher auslesen (günstigste erste Maßnahme) und Aufgrund der dortigen Einträge eine ausführliche Diagnose und einen Kostenvoranschlag machen. Sollten mechanische Fehler wahrscheinlich ein muss der Motor für die Diagnose vermutlich zerlegt werden um das Ausmaß der Schäden zu sehen (Schaden plus etwaige Folgeschäden).

Wenn du keine Lust auf Stress und Geldausgeben hast, dann folge dem Rat des Mechanikers. Problem bei älteren Autos ist meist, dass man das Geld, was man reinsteckt nicht wiederbekommt. Ich habe selbst gerade erst einen Mini R56 gekauft, in welchen der Verkäufer in den letzten 5 Monaten etwa das Geld investiert hat (fast nur reine Teilepreise), was ich beim Kauf für das Auto bezahlt habe. Man könnte meinen, dass solche durchreparierten Fahrzeuge beim Verkauf deutlich mehr Geld bringen, das ist aber nicht unbedingt der Fall.

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